1. Cornlesen Verlag
  2. Reihen
  3. Nase vorn!
  4. Lehrwerk für Mathematik - Ausgabe 2023
  5. Konzept
Nase vorn! · Lehrwerk für Mathematik - Ausgabe 2023

Nase vorn! · Lehrwerk für Mathematik - Ausgabe 2023

Das Erfolgsrezept

Nase vorn! Mathematik – Lehrwerk für die Grundschule basiert auf einem einzigartigen Konzept, bei dem Aneignung und Anwendung von Lerninhalten auf unterschiedliche Materialien verteilt sind. So können sich Lernende bei der Aneignung leichter auf das Wesentliche konzentrieren. Beim Anwenden werden sie durch das große Übungsangebot beim selbstständigen und erfolgreichen Lernen unterstützt. Dafür sorgen drei Kernmaterialien:

  • Einstiegsbuch zur Themeneinführung und Aneignung in kooperativen Lernformen
  • Arbeitsheft zum individuellen Üben: Teil A (erstes Schulhabjahr) und Teil B (zweites Schulhalbjahr)
  • Unterrichtsmanager Plus oder gedruckte Handreichung für die Unterrichtsplanung und -durchführung

Sie können die Unterrichtsmaterialien flexibel nutzen. Die umfangreichen Arbeitshefte à 100 Seiten können auch ohne das Einstiegsbuch im Unterricht eingesetzt werden.

 

Sprachsensibel unterrichten

Damit sich die Lernenden mathematische Fähigkeiten möglichst unabhängig von ihrer individuellen Sprach- und Lesekompetenz sicher aneignen, wird Schriftsprache vermieden oder reduziert durch

  • illustrierte und ikonisierte Aufgabenstellungen,
  • zusätzliche Beispiellösungen im Arbeitsheft,
  • Silbenschrift, wenn Schriftsprache unverzichtbar ist,
  • Wortspeicher zur Einführung mathematischer Begriffe für das Argumentieren.

Ready-to-teach

Nase vorn! ist dank der übersichtlichen tabellarischen Stundenentwürfe und passender Materialien sofort einsatzbereit. Leicht umsetzbare Einstiegsideen, geeignete Arbeitsaufträge und kindgerechte Impuls- und Reflexionsfragen sind eine sichere Hilfe für unerfahrene, fachfremde und quereinsteigende Lehrkräfte. Auch erfahrene Lehrkräfte finden bei Nase vorn! viel Inspiration für abwechslungsreichen und qualitätvollen Unterricht.


Blick ins Buch

Ausgezeichnet mit BELMA-Gold!

Nase vorn! Mathematik ist Belma-Preisträger

Bild: EEPG

Nase vorn! überzeugt – und ist mit "Gold" in der Kategorie 1 ausgezeichnet! 

„Es ging uns darum, unsere erprobten Unterrichtsplanungen mit unseren Kolleginnen und Kollegen zu teilen und sie damit zu entlasten. Die Nase vorn!-Materialien sind flexibel einsetzbar und bieten für alle etwas, sowohl für eine Lehrperson, die noch ganz am Anfang steht, als auch für jemanden mit viel Schulerfahrung”, sagte die Lehrerin Anna Pöllinger im Namen aller Autorinnen und Autoren.

Einblick ins Konzept

Nase vorn! im Mathematik-Unterricht der Grundschule

Das neue Lehrwerk Nase vorn!  verbindet die Vorzüge von Themenheften und klassischen Lehrgängen. Erfahren Sie in unserem Video kurz und knapp alles über das Konzept. 

Ausführlich erklärt: Das "Nase vorn!"-Konzept

Was für Möglichkeiten haben Sie, mit dem neuen Nase vorn! Mathematik zu unterrichten? Im Video werden das Konzept des Lehrwerks und unterschiedliche Varianten damit zu unterrichten, vorgestellt.

Jederzeit startklar mit den Unterrichtsentwürfen

Die gut strukturierten Unterrichtsentwürfe bieten einen roten Faden für Ihren Unterricht und zeigen genau, wie jede einzelne Stunde verlaufen kann, welche Impulse zum Stundenziel führen und welche Materialien benötigt werden. Sie bieten auch Formulierungsvorschläge (Fragestellungen, Impulse, Hilfestellung) sowie Differenzierungs- und Diagnosehinweise.

Hier reinblättern: 


Blick ins Lehrmaterial: Die Zahlenmauer

Hier erhalten Sie einen Einblick, wie die "Zahlenmauer" in Nase vorn! Mathematik behandelt wird. Die Downloads enthalten Reihenplanung, Unterrichtsentwurf, Reihenplakat und Kopiervorlagen passend zum Thema. 

Die Köpfe hinter Nase vorn!

Anna Harrich-Voßen (36)
Bild: Cornelsen/Friederike Ablang

Anna Harrich-Voßen (36)

ist Klassenlehrerin und Konrektorin an einer Montessori-GrundschuleDas Besondere an „Nase vorn!“ ist für mich die offenen Aufgaben, die jedes Kind auf seinem Niveau lösen kann, die Reflexion am Ende jeder Stunde und die fertigen Unterrichtsplanungen, die für die Schüler*Innen in Illustrationen visualisiert wurden.
Anna Pöllinger (36)
Bild: Cornelsen/Friederike Ablang

Anna Pöllinger (36)

ist Grundschullehrerin und für den Fachbereich Sport und Mathematik verantwortlichIch habe mir schon immer ein Schulbuch gewünscht, das viele ergiebige Aufgaben enthält, sodass alle Kinder trotz ihres unterschiedlichen Niveaus daran arbeiten und darüber gemeinsam ins Gespräch kommen können
Gesa Hochscherff (32)
Bild: Cornelsen/Friederike Ablang

Gesa Hochscherff (32)

ist Klassenlehrerin und Teamleiterin in 3/4Besonders das Thema „Größen“ (Geld, Zeit und später Längen) liegt mir am Herzen, weil es im Unterricht oft zu kurz kommt, obwohl es für die Lebenswelt der Kinder und deren Lernentwicklung so wichtig ist.
Uwe Nienhaus (40)
Bild: Cornelsen/Friederike Ablang

Uwe Nienhaus (40)

ist Klassenlehrer in 1/2Guter Unterricht vergisst nie, dass Mathematik ein Werkzeug des Menschen ist, um die Lebensumwelt zu beschreiben und greifbar zu machen. Guter Mathematikunterricht ist mehr als Zahlen und Zeichen!

Machen Sie den Check: Checkliste zur Lehrwerkbewertung

Machen Sie den Check – denn Sie wissen am besten, was in Ihrem Unterricht zählt: Mit der kurzen Checkliste lernen Sie wesentliche Merkmale von dem neuen Nase vorn!- Lehrwerk für Mathematik kennen und können diese direkt mit einem oder mehreren Lehrwerken Ihrer Wahl vergleichen. Das erleichtert Ihnen die Arbeit beim Sichten und spart wertvolle Zeit.

Zum Konzept

Was dieses Lehrwerk auszeichnet

Zur Produktfamilie

Klassische und digitale Medien zum Lehrwerk

Zum Bonusmaterial

Kostenloses Zusatzmaterial zum Lehrwerk

Zu den Produkten

Jetzt bequem online bestellen

Optimal kombinierbar