1. Cornlesen Verlag
  2. Service
  3. Kundenservice
  4. Bestellungen
  5. Bestellinformationen
Illustration Bestellung und Zahlung
Bild: Cornelsen/Inhouse

Informationen zur Bestellung

Bestellung, Zahlung, Versand und Lieferung

Die nachfolgenden Auskünfte informieren private Endverbraucher/-innen (keine Händler/-innen, keine Institutionen, keine Endkundinnen und -kunden, die für ihre gewerbliche oder selbständige Berufstätigkeit bestellen) über zentrale Rechte und Pflichten nach § 2 des Fernabsatzgesetzes.

Die Online-Bestellung

Am schnellsten bestellen Sie Cornelsen-Produkte über cornelsen.de. Hier finden Sie neben Lehrwerken und Software-Angeboten auch gleich die passenden Materialien zum Download.

Sie bestellen in unserem Shop, indem Sie folgende Schritte durchlaufen:

  1. Sie legen Artikel durch Klick auf "In den Warenkorb" unverbindlich in Ihren Warenkorb.
  2. Alle Artikel, die Sie im Warenkorb abgelegt haben, können Sie einsehen, wenn Sie auf „Warenkorb“ klicken. Hier können Sie Artikel aus dem Warenkorb entfernen oder die Anzahl ändern.
  3. Wenn Sie die Artikel aus Ihrem Warenkorb kaufen möchten, klicken Sie auf „Zur Kasse“. Damit gelangen Sie zum Bestellvorgang.
  4. Sollten Sie noch nicht angemeldet sein, werden Sie nun gebeten, Ihre Benutzerdaten einzugeben. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bestellung als Gast ohne Registrierung abzuschließen. Bitte beachten Sie, dass bei einer Bestellung ohne Kundenkonto keine Prüfnachlässe für Lehrkräfte möglich sind.
  5. Im Bestellvorgang geben Sie Ihre Lieferdaten und die gewünschte Zahlungsweise an.
  6. Bevor Sie Ihre Bestellung absenden, erhalten Sie im letzten Formularschritt einen Überblick über alle Daten Ihrer geplanten Bestellung. Sie können hier Ihre Bestelldaten korrigieren bzw. ändern, indem sie auf "Ändern" klicken.
  7. Durch Klick auf den Button "Kostenpflichtig bestellen" senden Sie Ihre Bestellung an uns ab. Informationen über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses finden Sie im entsprechenden Abschnitt in den AGB.


Wissen Sie schon ganz genau, welche Titel Sie bestellen möchten? 

Mithilfe der Direktbestellung brauchen Sie nur die ISBN der Titel einzutragen.

Weitere Bestellmöglichkeiten

Per Telefon

Rufen Sie unsere Mitarbeiter/-innen im Cornelsen Service Center an: 

0800 12 120 20 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz) 

Sie sind von montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar und helfen Ihnen gern persönlich weiter. Außerhalb dieser Zeit erreichen Sie unsere automatische Bestellannahme.

Lastschrift / SEPA-Lastschriftmandat

Die bequemste Zahlungsart für Sie ist das Lastschriftverfahren. Wenn Sie Ihre Bestellungen bei dem Cornelsen Verlag über einen Bankeinzug bezahlen möchten, benötigen wir dafür ein SEPA-Lastschriftmandat von Ihnen. Ein entsprechendes Formular liegt mit der Rechnung jeder Lieferung bei. Alternativ können Sie es hier herunterladen. Bitte drucken Sie das Formular aus und senden Sie es ausgefüllt und unterschrieben umgehend an die angegebene Adresse zurück. 

Rechnung

Ihrer Lieferung liegt eine Rechnung bei. Bitte begleichen Sie den Rechnungsbetrag unter Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer sofort nach Erhalt der Lieferung.

Sollten Sie auf das Lastschriftverfahren wechseln wollen, füllen Sie einfach das der Lieferung beiliegende SEPA-Lastschrift-Mandat aus und senden Sie es uns umgehend zurück. Auch diese Lieferung wird dann bereits per Lastschrift beglichen.

Kreditkarte

Grundsätzlich ist die Bezahlung aller Produkte per Kreditkarte möglich. Aus technischen Gründen gibt es folgende Ausnahmen:

  • Produkte mit geringem Lagerbestand
  • noch nicht erschienene Produkte (Vormerker)
  • Bestellungen aus Österreich und der Schweiz, da wir diese Bestellungen an unsere dortigen Partnerunternehmen bookit (Schweiz) und Buchlogistik Company (Österreich) weiterreichen.

Welche Versandkosten erhebt Cornelsen?

Wir berechnen als Versandkostenpauschale bei Bestellungen im Cornelsen Webshop:
2,95 € für Lieferungen innerhalb Deutschlands
8,95 € für Lieferungen ins Ausland

Bestellungen im Cornelsen Webshop liefern wir innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 59 € versandkostenfrei.

Bei Bestellungen per Telefon oder Post fällt eine Pauschale von 4,45 € für die Lieferung innerhalb Deutschlands an. 

In der Schweiz liefern wir über bookit aus; es gelten die Porto- und Versandkosten dieser Auslieferung. In Österreich liefern wir über Buchlogistik Company aus; es gelten die Porto- und Versandkosten dieser Auslieferung.

Wie lange dauert die Lieferung?

Wir liefern Bestellungen innerhalb von 3 bis 5 Tagen aus. Aufgrund saisonaler Schwankungen kann es im September/Oktober zu längeren Lieferzeiten von ca. einer Woche kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis dafür. Lieferungen ins Ausland dauern je nach Zielland länger.

Sind bestellte Titel noch nicht erschienen, vorübergehend nicht lieferbar oder vergriffen, so wird dies auf der Rechnung ausgewiesen, die Sie mit der Ware erhalten. Vormerkungen liefern wir ohne Rückfragen bei Erscheinen innerhalb von sechs Monaten nach Bestelldatum.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie kann es bei Auslandsbestellungen zu starken Verzögerungen oder vollständigen Lieferstopps kommen.

Was muss ich beachten, wenn ein Produkt fehlerhaft ist?

Die Gewährleistung folgt den gesetzlichen Bestimmungen mit Maßgabe der nachfolgenden Regelungen. 

Sie müssen die erhaltene Ware sofort auf offensichtliche Fehler überprüfen und ggfs. diese Fehler innerhalb von 8 Tagen nach Eingang der Sendung durch schriftliche Anzeige mit Datum und Nummer der Rechnung mitteilen. Sonst können Sie keine Gewährleistungsansprüche mehr geltend machen. 

Wir haften nicht für Fehler, deren Auftreten durch Nutzer/-innen verursacht wurden. Dies gilt auch für gewöhnliche Abnutzungserscheinungen. Die Ausübung des Widerrufsrechts durch die Nutzer/-innen bleibt davon unberührt. 

Im Falle eines Mangels einer Ware sind wir zur Nachlieferung oder Nachbesserung sowie zur Wandlung des Kaufvertrags oder Minderung des Kaufpreises berechtigt. Ersatzbestellungen werden zu den jeweils geltenden Bedingungen neu berechnet.

Vollständige Informationen zu Gewährleistungen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Welche Preisnachlässe und Rabatte bietet Cornelsen?

Prüfrabatte für Lehrkräfte sowie Referendarinnen und Referendare werden auf Cornelsen Online angezeigt, wenn Sie sich mit Ihrem persönlichen Login angemeldet haben. Der Verlag behält sich bei jeder Bestellung die Prüfung auf Gültigkeit der Konditionen vor. 

Lehrkräfte erhalten 20 % Prüfnachlass auf alle einführbaren Schülermaterialien. 

Fachlehrer/-innen können rabattierte Prüf- und Freiexemplare bestellen, wenn sie das Exemplar für den eigenen Unterricht prüfen wollen. Freiexemplare sind, soweit nach den länderrechtlichen Vorschriften erforderlich, in die Schulbibliothek zu inventarisieren. Die im jeweiligen Bundesland gültigen dienst- und verwaltungsrechtlichen Vorschriften zu Rabatten und Freiexemplaren sind zu beachten.

Über die Rabatte für Referendarinnen und Referendare können Sie sich hier informieren.

Bestellungen aus Österreich/ der Schweiz

Informationen zum Prüfnachlass und zu den persönlichen Angeboten

Der 20 % Prüfnachlass und die persönlichen Angebote für Lehrkräfte gelten nur für Deutschland. Die Regeln des österreichischen Preisbindungsgesetzes und des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerbs verbieten eine Übertragung.

Was muss ich bei Bestellungen aus Österreich oder der Schweiz beachten?

Bei Buchbestellungen aus Österreich oder der Schweiz leiten wir Ihren Auftrag an unsere Vertriebspartner in den jeweiligen Ländern weiter. Es gelten daher auch die Preise und allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) unserer Partner.

Bestellungen aus Österreich:

Veritas Verlag
Hafenstr. 2a 
A- 4020 Linz

www.veritas.at
AGB von Veritas

Bestellungen aus der Schweiz:

Cornelsen Schweiz AG
Alte Feldeggstrasse 14
CH-8008 Zürich

www.cornelsen.ch
AGB der Cornelsen Verlag Schweiz AG

An wen wende ich mich bei Problemen?

Wenn Sie ein Problem bei einer Bestellung haben, kontaktieren Sie:

Cornelsen Verlag GmbH
Service Center
14328 Berlin

Per Telefon ist unser Service Center von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr zu erreichen unter:

0800/12 120 20 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz)
+49 (0) 30 897 85-640 (für Anrufe aus dem Mobilfunknetz und dem Ausland)