Cornelsen Kulturstiftung finanziert goldene Puttentreppe des Potsdamer Stadtschlosses

Beliebtes Fotomotiv kehrt zurück

Mit knapp einer halben Million Euro wird bis 2020 die berühmte Puttentreppe des Stadtschlosses, in dem der Brandenburger Landtag sein Domizil hat, wiedererrichtet. Finanziert wird die Restaurierung und Teilrekonstruktion der vergoldeten Bronzegeländer mit musizierenden Putten von der Cornelsen Kulturstiftung.

Bild: Cornelsen/Bernd Lehmann

Die Puttentreppe – auch Fahnentreppe genannt - war nach einer Zeichnung König Friedrichs des Großen 1752 entstanden und goldglänzender Höhepunkt der Lustgartenfassade. Als Meisterleistung der Bronzeure Preußens im 18. Jahrhundert war das Treppengeländer bis zur Zerstörung des Schlosses eines der beliebtesten Fotomotive Potsdams. Zahlreiche Fragmente haben sich in den Depots der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg erhalten, die die Wiederaufbauarbeiten unter der Ägide des Vereins Potsdamer Stadtschloss unterstützt.

Weitere Fragmente der Treppengeländer, die Bürger 1945 geborgen hatten, werden von Dirigent Christian Thielemann und den Freunden der Preußischen Schlösser und Gärten e.V. für das Projekt zur Verfügung gestellt.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen zu einem Gesprächs- und Fototermin:
Montag, 14. Januar 2019, 11.00 Uhr
Landtag Brandenburg,
Am Alten Markt 1, 14467 Potsdam,
Büro der Präsidentin, Zugang über den Innenhof
anschließend Fototermin an der Puttentreppe mit Originalfragmenten

Als Gesprächspartner erwarten Sie:
Ruth Cornelsen, Gründerin der Cornelsen Kulturstiftung
Dirigent Christian Thielemann, Stifter
Britta Stark, Landtagspräsidentin
Dr. Samuel Wittwer, Direktor der Abteilung Schlösser und Sammlungen, SPSG
Dr. Joachim Kuke, Vorsitzender Verein Potsdamer Stadtschloss
Prof. Dr. Wilhelm Hornbostel, Vorsitzender Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten

Wir bitten um Bestätigung Ihrer Teilnahme an presse@cornelsen.de


Anlagen

  • DownloadLogo Cornelsen Kulturstiftung [PNG, 92 KB]


Weitere Informationen

Cornelsen Kulturstiftung

Die 1996 gegründete Cornelsen Kulturstiftung will historische Bauten vor dem Verfall und damit vor dem Vergessen bewahren und stellt alle Stiftungserträge für die Denkmalpflege in Berlin sowie Potsdam und Umgebung zur Verfügung.