Deutscher Lehrkräftepreis

Cornelsen Sonderpreis für „Grüne Chemie“ aus Berlin

Großes Engagement für unsere Gesellschaft: Mittlerweile zum 15. Mal wurden beim „Deutschen Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ Lehrkräfte, Lehrkräfte-Teams und vorbildliche Schulleitungen aller deutschen Schulformen (auch im Ausland) für ihre wertvolle Arbeit honoriert. 

Bild: Heraeus Bildungsstiftung

Der Cornelsen-Sonderpreis „Umwelt & Nachhaltigkeit“ ging dabei in diesem Jahr an die Lehrerinnen Leonie Bücker und Nina Wegener vom Albert-Einstein-Gymnasium Berlin für ihr Projekt „Grüne Chemie – für mich, für dich und unsere Zukunft“. 

Der lebendige und praxisnahe Ansatz zur Vermittlung von Chemie überzeugte dabei die Jury. Die Schülerinnen und Schüler gestalten den Unterricht mit, setzen sich mit Umweltbelastungen und Produktionsprozessen auseinander und entwickeln schließlich im Wettstreit gegeneinander ressourcenschonende Lösungen. „Die Lehrerinnen wecken Begeisterung für die Naturwissenschaften, ermutigen zu Kreativität und Innovationskraft und motivieren nachhaltig zu einem verantwortlichen Umgang mit der Umwelt“, sagte Christine Hauck, Chief Didactic Officer und Geschäftsführerin bei Cornelsen, in ihrer Laudatio. 

Der Cornelsen Sonderpreis „Umwelt und Nachhaltigkeit“ wird seit drei Jahren verliehen. Er soll diejenigen honorieren, die die wichtige Zukunftsaufgabe Klimaschutz aktiv angehen und das Thema in der Schule präsent machen. Gleichzeitig soll der Sonderpreis auch zeigen, wie breit das Spektrum der Aufgaben ist, die Lehrkräfte heute vermitteln müssen und ihnen dafür besondere Anerkennung zukommen lassen. 

Cornelsen ist einer der Förderpartner des Deutschen Lehrkräftepreises, dessen Träger der Deutsche Philologenverband und die Heraeus Bildungsstiftung sind. Diese wollen mit der Auszeichnung die Leistungen von Lehrkräften und Schulleitungen würdigen und in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung rücken. Die neue Wettbewerbsrunde ist ab sofort offen für Bewerbungen. 


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