Grundschulunterricht
Grundschulunterricht

Informationen und Downloads finden Sie auf dem Fachportal

Grundschulunterricht

Archiv 2006

Hier finden Sie alle Ausgaben der Fachzeitschrift aus dem Jahr 2006.

Ausgabe 4/ 2006
Wetter

Wetter ist ein wichtiger Bereich unserer Lebenswirklichkeit. Deshalb ist es richtig, dass das Themenfeld fest im Sachunterricht verankert ist. Kinder sollten schon früh für das Wettergeschehen sensibilisiert werden. Dafür gibt es zahlreiche...

Details
Sonderheft I/2006
Computer und Internet kreativ nutzen

Es werden neue Wege mit dem Computer aufgezeigt, die Medienkompetenz sowohl der Lehrerinnen und Lehrer als auch der Kinder fördern und aufmerksam machen wollen auf neue Lernchancen, die der Computer in allen Bereichen des Unterrichts bietet. Der...

Details
Ausgabe 3/ 2006
Ganztagsschule – mehr als Unterrichtsschule

Längst ist die Ganztagsschule auch Thema in der deutschen Öffentlichkeit und in den Medien. Sie ist Baustein in dem Maßnahmengeflecht, mit dem die Bundesregierung Konsequenzen aus den PISA-Ergebnissen gezogen hat. Ganztagsschulen stellen sich mit...

Details
Ausgabe 2/ 2006

Das Sachrechnen spricht verschiedene Fähigkeitsbereiche an und kann diese wiederum fördern. Welche Fähigkeiten insbesondere entwickelt werden können, ist auch abhängig von der Art der Sachaufgabe. Verschiedenste Aufgabentypen stehen im...

Details
Ausgabe 1/ 2006
Selbsttätigkeit und Aufgabenstellungen

Kinder sollen durch eigenständiges Handeln dahin gelangen, frei und kooperativ zu lernen. Die Aufgabe der Lehrenden ist die sorgfältige Begleitung und moderierende Ausrichtung der Lernaktivitäten mit dem Ziel, das Können und Wissen und die...

Details
Ausgabe 5/ 2006
Übergänge: Kindergarten/Grundschule

Es werden verschiedene Bereiche des Übergängs vom Kindergarten zur Schule betrachtet: Übergange zwischen Familie und Bildungseinrichtungen, das Eintauchen in die Welt der Buchstaben, die Mathematik, das Spiel als Lernförderung, die Planung und...

Details
Ausgabe 6/ 2006
Kunst – Musik – Sachunterricht

Das Heft beinhaltet Beiträge zu Bildadaptationen, Selbstporträts, Tierskulpturen aus Holz, zum Besuch einer Kunstsammlung und dem Umgang mit Farben und Flächen, zur Gestaltung mit Naturmaterialien, zu einem musikalischen Ping-Pong-Spiel und einer...

Details
Ausgabe 11/2006
Lernorte

Die Schule ist ein wichtiger Lernort. Sie muss das selbstständige und kreative Lernen der Grundschulkinder fördern und ihnen gleichzeitig Möglichkeiten bieten, außerschulische Lernorte auf vielfältige Weise zu erschließen. Wie dieser Prozess...

Details
Sonderheft II/2006
Lernen an Stationen II

Lernen an Stationen II ist die Fortsetzung des Heftes und der CD von 2004 zum Lernen an Stationen für den Frühbeginn Englisch. Jeweils neun oder zehn Stationen rund um das Jahr stehen zur Wahl, fordern vielseitige Aktivitäten sprachlicher und...

Details
Ausgabe 10/2006
Rückmeldungen/Leistungsbewertung

Rückmeldungen im Rahmen von Feedback-Methoden sind wichtig dafür, dass die Kinder den Zusammenhang von Lehren und Lernen bewusst erfahren und ihre eigene Beteiligung daran herausgefordert wird. Feedback und gute Rückmeldungen sind eine Frage des...

Details
Ausgabe 9/ 2006
Neue Medien – Neue Lernkultur

Das vorliegende Heft beschäftigt sich mit dem Verhältnis von neuen Medien und einer neuen Lernkultur. Diese Frage wird sowohl grundsätzlich als auch praktisch beantwortet. Deshalb wird in den ersten beiden Beiträgen nach dem Verhältnis zwischen...

Details
Ausgabe 7-8/2006
Mathematische Lernumgebungen

Das Nachdenken über Lehr- und Lernprozesse im Mathematikunterricht führt zum Nachdenken über Bedingungen, die geschaffen werden können, um allen Schülerinnen und Schülern ein möglichst optimales Lernen zu ermöglichen. Die Beiträge in diesem Heft...

Details
Ausgabe 12/2006
Lernorte

Hausaufgaben werden als Bestandteil der Unterrichtsentwicklung verstanden und sind ein Baustein des Schulprogramms. Was unter guten Hausaufgaben zu verstehen ist, wird im Themenheft konkret ausgeführt. Ausgehend von Qualitätsindikatoren für...

Details