Hinter den Kulissen / 14.03.2022

Drei Fragen an… Ayşe Nur Mayer

Redakteurin bei Cornelsen

Mehr als ein Schulbuch: Gute Lehrwerke sind hybrid und sichern Lernerfolg. Bei unserem Englisch-Lehrwerk Access haben wir das Hybrid-Modell zum Standard gemacht. Unsere Redakteurin Ayşe Nur Mayer arbeitet seit 3 Jahren in der Redaktion Englisch Gymnasium an digitalen und gedruckten Produkten und ist unsere Hybrid-Expertin.

Bild: Foto links (Personen): Cornelsen/Chocolate Films; Foto rechts (London Tower Bridge): stock.adobe.com/Stephen

Was macht ein Schulbuch eigentlich hybrid?

Ayşe Nur Mayer: Das neue Hybridkonzept kombiniert ein gedrucktes Schulbuch mit optionalen digitalen Inhalten, verzahnt also analog und digital. Diese digitalen Ergänzungen können via Smartphone, Tablet oder Computer kostenlos abgerufen werden. Sie sollen die individuellen Lernerfolge der Lernenden unterstützen und die Lehrkraft entlasten. Wir fördern damit auch die immer wichtiger werdende Lernautonomie. Im Mittelpunkt stehen hier die Lernenden, die selbst über Ziele, Inhalte, Methoden und Techniken bestimmen und Aufgaben in verschiedenen Ausstattungssituationen, an verschiedenen Lernorten eigenständig bewältigen können. Und: der Lernfortschritt wird transparenter. Kurz gesagt: Diese digitalen Inhalte sind kein Muss aber ein tolles Plus.

Access - Allgemeine Ausgabe 2022

Access

Allgemeine Ausgabe 2022

Generation Hybrid: die Qualität von Print – ergänzt durch digitale Flexibilität


  • Nachhaltige Lernerfolge beim Kompetenzerwerb durch sinnvoll integrierte digitale Optionen, die das gedruckte Schulbuch und das Arbeitsheft ergänzen und völlig intuitiv einsetzbar sind
  • Individuelle und digital unterstützte Lernwege
  • Größtmögliche Entlastung durch digital unterstützte Differenzierung und Individualisierung
  • Steigerung der Lernerfolge durch sichtbare Transparenz der Lernfortschritte
  • Noch mehr Lehrkräfteservice

Was sind diese digitalen Inhalte? Kannst du Beispiele geben?

Ayşe Nur Mayer: Es gibt viele unterschiedliche Inhalte, die wir anbieten. Der Ausgangspunkt ist das Schulbuch, in dem es zahlreiche Hinweise zu den optionalen digitalen Inhalten gibt. Die Lernenden erhalten Audios, Videos und zahlreiche Hilfen zu den Aufgaben und mehr. Mit abwechslungsreichen Digital Quizzes wollen wir die Lernenden motivieren, dranzubleiben und weiterzumachen. Mit dem Digital Checkpoint können die Lernende selbst auswählen, bei welchen Schwerpunkten sie mehr üben wollen. Sie bekommen Tipps und Verweise, die Sicherheit und Transparenz in den Lernprozess bringen. Mit Digital Help bieten wir viele unterschiedliche Arten, eine Aufgabe zu bewältigen, zum Beispiel Erklärfilme, Tipps und Tricks.

Damit erzielen wir bessere individuelle Lernerfolge, fördern Lernerautonomie, entlasten die Lehrkräfte und schaffen einfach mehr Spaß beim Englischlernen.
 Ayşe Nur Mayer

Ihr entwickelt das Hybridkonzept stetig weiter, warum ist das notwendig?

Ayşe Nur Mayer: Die Welt verändert sich nun mal stetig und so müssen auch Lehrmaterialien fortlaufend angepasst und optimiert werden. Die Lernbedürfnisse, Ausstattungsformen und Lernorte ändern sich ständig, nicht nur durch die Pandemie. Wir wollen eine synchrone Digitalisierung für unterschiedliche Ausgangslagen und Ausstattungsformen schaffen. Mit sinnvollen digitalen Ergänzungen zum Schulbuch unterstützen wir die Lernenden bei den Herausforderungen eines modernen Englischunterrichts noch besser. Damit erzielen wir bessere individuelle Lernerfolge, fördern Lernerautonomie, entlasten die Lehrkräfte und schaffen einfach mehr Spaß beim Englischlernen.


Hast du auch Lust, bei uns einzusteigen und mit uns deine Potenziale zu entfalten? Dann bewirb dich bei uns. Hier findest du alle Infos:

Jobs & Karriere

Ob als Berufserfahrene*r, Hochschulabsolvent*in, Student*in oder Schüler*in: Cornelsen bietet Bewerber*innen zahlreiche Möglichkeiten, die Zukunft der Bildungsbranche engagiert mitzugestalten.

Potenziale entfalten und die Zukunft der Bildung mitprägen

Sie sind Lehrkraft mit Herzblut und möchten gern über Ihre normale Tätigkeit hinaus etwas bewegen? Dann werden Sie jetzt Teil des großen Cornelsen-Netzwerkes und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Welt des Lernens.

Schlagworte:

23.04.2024
Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für unsere Produkte bedeutet
Interview mit Anika Schill
Nur wenn digitale Produkte und Dienstleistungen barrierefrei sind, können Menschen mit Behinderung gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben. Wie also können gehörlose und sehbehinderte Menschen im Internet surfen? Wie können sie ein Video genießen? Wie kaufen sie online ein, wenn sie keine Mau... Weiterlesen
12.04.2024
Christine Vogler und Prof. Dr. Thomas Druyen über die Zukunft der Pflege
„Die Pflege ist ein fundamentaler Baustein der Demokratie“
Das Pflegesystem in Deutschland ist – nicht zuletzt wegen des demografischen Wandels - an einen kritischen Punkt gelangt. Dazu kommen fehlende Strukturen, mangelnde Wertschätzung und veraltete Ausbildungsangebote. Gibt es einen Weg aus dieser Misere? Ja, sagen Christine Vogler und Thomas Druyen. In ... Weiterlesen
23.10.2023
Interview: Mit hybriden Lehrwerkskonzepten zum Lernerfolg
Die Englisch-Lehrwerke Access und Lighthouse
Die Teams, die an den Lehrwerken Access und Lighthouse arbeiten, befinden sich mitten im Veränderungsprozess: Ziel ist dabei, Lernende mit hybriden Lehrwerken aus Schulbuch und digitalen Komponenten zu motivieren und den Lernerfolg durch neue Möglichkeiten zur Differenzierung und Individualisierung ... Weiterlesen
13.09.2023
Interview: Berliner Lehrer setzt im Englischunterricht auf ChatClass
Hürden beim Sprechen abbauen
Jimmy Miller hat sich das Ziel gesetzt, das Sprechen und die Kommunikationsfähigkeiten seiner Schüler/-innen zu stärken. Der Fachbereichsleiter für Moderne Fremdsprachen an der Wilma-Rudolph-Oberschule Berlin setzt dabei auf die Cornelsen ChatClass-App, um individuelles Feedback zu geben und den Unt... Weiterlesen