Hinter den Kulissen / 13.10.2021

International Day for Failure

Cornelsianer/-innen teilen ihre Scheiter-Geschichten

Hinfallen, aufstehen, weitermachen. Leichter gesagt als getan. Eine echte Lernkultur heißt, für Fehler nicht geächtet zu werden, sondern für Mut belohnt zu werden. Denn: Innovationen beginnen mit Fehlern. Wir wollen diese Lernkultur fördern und mit Leben füllen. Und zwar mit unseren eigenen kleinen und großen Geschichten des Scheiterns.

Bild: Shutterstock.com/Jan H Andersen

Deshalb haben wir in den letzten Wochen unsere Mitarbeiter*innen, Chef*innen und Teamkolleg/-innen gefragt, ob sie ihre Geschichten im Rahmen einer internen Kampagne teilen wollen. Viele haben mitgemacht und große und kleine, lustige und krasse, vor allem aber sehr ehrliche Stories erzählt – von der Geschäftsführung bis zum Neuling. Die Idee: Wir wollen besser darin werden, über unsere Fehler zu sprechen. Warum? Weil man bekanntlich aus Fehlern klug wird. Weil sie der Anfang von Innovationen sein können. Weil wir uns gegenseitig helfen können, wenn ein Fehler passiert. Und weil es manchmal auch einfach witzig sein kann, hinterher gemeinsam zu lachen.

Hast du Lust mit uns zu arbeiten?

Jobs & Karriere

Ob als Berufserfahrene*r, Hochschulabsolvent*in, Student*in oder Schüler*in: Cornelsen bietet Bewerber*innen zahlreiche Möglichkeiten, die Zukunft der Bildungsbranche engagiert mitzugestalten.

Schlagworte:

23.04.2024
Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für unsere Produkte bedeutet
Interview mit Anika Schill
Nur wenn digitale Produkte und Dienstleistungen barrierefrei sind, können Menschen mit Behinderung gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben. Wie also können gehörlose und sehbehinderte Menschen im Internet surfen? Wie können sie ein Video genießen? Wie kaufen sie online ein, wenn sie keine Mau... Weiterlesen
12.04.2024
Christine Vogler und Prof. Dr. Thomas Druyen über die Zukunft der Pflege
„Die Pflege ist ein fundamentaler Baustein der Demokratie“
Das Pflegesystem in Deutschland ist – nicht zuletzt wegen des demografischen Wandels - an einen kritischen Punkt gelangt. Dazu kommen fehlende Strukturen, mangelnde Wertschätzung und veraltete Ausbildungsangebote. Gibt es einen Weg aus dieser Misere? Ja, sagen Christine Vogler und Thomas Druyen. In ... Weiterlesen
23.10.2023
Interview: Mit hybriden Lehrwerkskonzepten zum Lernerfolg
Die Englisch-Lehrwerke Access und Lighthouse
Die Teams, die an den Lehrwerken Access und Lighthouse arbeiten, befinden sich mitten im Veränderungsprozess: Ziel ist dabei, Lernende mit hybriden Lehrwerken aus Schulbuch und digitalen Komponenten zu motivieren und den Lernerfolg durch neue Möglichkeiten zur Differenzierung und Individualisierung ... Weiterlesen
13.09.2023
Interview: Berliner Lehrer setzt im Englischunterricht auf ChatClass
Hürden beim Sprechen abbauen
Jimmy Miller hat sich das Ziel gesetzt, das Sprechen und die Kommunikationsfähigkeiten seiner Schüler/-innen zu stärken. Der Fachbereichsleiter für Moderne Fremdsprachen an der Wilma-Rudolph-Oberschule Berlin setzt dabei auf die Cornelsen ChatClass-App, um individuelles Feedback zu geben und den Unt... Weiterlesen