Hinter den Kulissen / 27.04.2021

Interview mit „Klick“-Herausgeberin Petra Kühne

 „Man wächst auf dem Weg“

Rein zufällig sei sie Schulbuchautorin geworden, berichtet Petra Kühne im Interview, das wir anlässlich des 75. Jubiläums von Cornelsen geführt haben. Inzwischen ist die Sonderpädagogin Herausgeberin unserer Mathe-Lehrwerkreihen Klick! und Klick! inklusiv. Im Interview verrät sie, warum sie die Arbeit als Schulbuchautorin bereichernd findet.

Petra Kühne
Bild: Petra Kühne

Frau Kühne, wie ging es los mit Ihnen und Cornelsen?

Petra Kühne: Das war 2008 und totaler Zufall. Eine Kollegin in meiner damaligen Schule, einem Förderzentrum, hatte eine Freundin aus der Deutsch-Redaktion von Cornelsen. Und deren Mathe-Kollege suchte Autoren. Wir kamen ins Gespräch, und ein Jahr später ging es los. Von Band 5 bis 10 war ich für Klick! im Einsatz, im letzten Band auch als Herausgeberin.

Ab 2024 gibt es die nächste Generation von Klick!

Klick! - Schulbuch - 5. Schuljahr

Klick! · Fächerübergreifendes Lehrwerk für Lernende mit Förderbedarf

Mathematik - Ausgabe ab 2024 · 5. Schuljahr

Schulbuch
Mit digitalen Hilfen, Erklärfilmen und interaktiven Übungen

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit?

Petra Kühne: Für mich war es unheimlich spannend, mit Leuten aus anderen Bundesländern zusammenzuarbeiten. Auch Sonderpädagogen wie ich, aber aus einem ganz anderen Umfeld. Es macht einen Unterschied, ob man wie ich im Berliner Brennpunkt arbeitet oder auf einem niedersächsischen Dorf. In dieser Form über den eigenen Tellerrand zu schauen, war für mich besser als jede Fortbildung in Mathe-Didaktik. Außerdem fand ich es interessant, als Mensch aus dem öffentlichen Dienst mal in die freie Wirtschaft zu kommen und zu sehen, nach welchen Kriterien dort gearbeitet wird. Als Lehrer denkt man ja ganz anders als aus Verlagssicht.

Was braucht es, um im Sinne der Sache gute gemeinsame Entscheidungen zu treffen?

Petra Kühne: Natürlich gab es auch mal sehr unterschiedliche Vorstellungen. Gerade wenn Brennpunktarbeit und eher universitär geprägte Standpunkte aufeinanderprallen. Aber genau das macht es ja aus: dass man viel darüber redet, um nicht nur Materialien zu erstellen, die für die eigenen Schüler passen.

Es geht also um gegenseitiges Verständnis?

Petra Kühne: Unbedingt. Man kriegt einen anderen Blick auf die eigene Arbeit und stellt sich auch mal infrage. Das ist bereichernd. Es ist viel zusätzliche Arbeit, mit der man seine Freizeit verbringt, aber es hilft auch ungemein für die eigene Arbeit an der Schule, die man dadurch auf einem ganz anderen Niveau machen kann. Man wächst auf dem Weg.

Woran denken Sie besonders gerne zurück?

Petra Kühne: 2019 hat Cornelsen einen großen Bildungsgipfel veranstaltet und Menschen aus allen möglichen Fachbereichen, von Grundschule bis Berufsschule, von Autor über Herausgeberin bis CEO, für ein Wochenende zusammengebracht. Dieser Austausch war für mich ein echtes Highlight.

Klick! - Mathematik - Ausgabe ab 2024

Klick!

Mathematik - Ausgabe ab 2024

Klick! Mathematik berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse von Lernenden mit Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen, stärkt die Lernmotivation und unterstützt Lehrkräfte dabei, ihren Matheunterricht strukturiert vorzubereiten und durchzuführen. Das Lehrwerk ist Teil der fächerübergreifenden Klick!-Familie und verschafft den Lernenden persönliche Lernerfolge durch


  • Dreifachdifferenzierung und kleinschrittige Aufgaben,
  • schaffbare, handlungsorientierte und motivierende Lernangebote,
  • langfristige Prüfungsvorbereitung und Möglichkeiten der Selbsteinschätzung,
  • ein klares Layout und auf das Wesentliche reduzierte Inhalte,
  • einen einfachen Zugang zu unterstützenden digitalen Lernmedien.

Zur Person

Petra Kühne ist Sonderpädagogin. Sie arbeitet als zweite Konrektorin an einer Grund- und Förderschule in Berlin. Für Cornelsen ist sie Autorin und Herausgeberin der Mathe-Lehrwerkreihen Klick! und Klick! inklusiv.

Schlagworte:

23.04.2024
Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für unsere Produkte bedeutet
Interview mit Anika Schill
Nur wenn digitale Produkte und Dienstleistungen barrierefrei sind, können Menschen mit Behinderung gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben. Wie also können gehörlose und sehbehinderte Menschen im Internet surfen? Wie können sie ein Video genießen? Wie kaufen sie online ein, wenn sie keine Mau... Weiterlesen
12.04.2024
Christine Vogler und Prof. Dr. Thomas Druyen über die Zukunft der Pflege
„Die Pflege ist ein fundamentaler Baustein der Demokratie“
Das Pflegesystem in Deutschland ist – nicht zuletzt wegen des demografischen Wandels - an einen kritischen Punkt gelangt. Dazu kommen fehlende Strukturen, mangelnde Wertschätzung und veraltete Ausbildungsangebote. Gibt es einen Weg aus dieser Misere? Ja, sagen Christine Vogler und Thomas Druyen. In ... Weiterlesen
23.10.2023
Interview: Mit hybriden Lehrwerkskonzepten zum Lernerfolg
Die Englisch-Lehrwerke Access und Lighthouse
Die Teams, die an den Lehrwerken Access und Lighthouse arbeiten, befinden sich mitten im Veränderungsprozess: Ziel ist dabei, Lernende mit hybriden Lehrwerken aus Schulbuch und digitalen Komponenten zu motivieren und den Lernerfolg durch neue Möglichkeiten zur Differenzierung und Individualisierung ... Weiterlesen
13.09.2023
Interview: Berliner Lehrer setzt im Englischunterricht auf ChatClass
Hürden beim Sprechen abbauen
Jimmy Miller hat sich das Ziel gesetzt, das Sprechen und die Kommunikationsfähigkeiten seiner Schüler/-innen zu stärken. Der Fachbereichsleiter für Moderne Fremdsprachen an der Wilma-Rudolph-Oberschule Berlin setzt dabei auf die Cornelsen ChatClass-App, um individuelles Feedback zu geben und den Unt... Weiterlesen