BELMA 2023 – Gold und Silber für Cornelsen auf der Frankfurter Buchmesse

Auszeichnungen für Nase vorn! und Deutschbuch

Cornelsen hat bei der BELMA-Preisverleihung 2023 (Best European Learning Materials Award) zwei Auszeichnungen erhalten: Gold für Nase vorn! – Lehrwerk für Mathematik und Silber für das Deutschbuch in der differenzierenden Ausgabe.

Bild: EEPG (European Educational Publishing Group)

Auf der Frankfurter Buchmesse wurden die Auszeichnungen an Cornelsen übergeben. „Die doppelte Prämierung bestätigt uns bei Cornelsen auf unserem Weg: Nah dran sein an den Bedürfnissen von Lehrenden und Lernenden, um mit unseren Bildungslösungen immer wieder neu zu begeistern und zu überraschen“, sagte Martina Fiddrich, Cornelsen-Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb, im Anschluss an die feierliche Preisvergabe. „Mein Dank gilt den großartigen Teams hinter den Lehrwerken, die diese Auszeichnungen möglich gemacht haben.“

Die begehrte Goldmedaille in der entsprechenden Alterskategorie holte Nase vorn! – Lehrwerk für Mathematik. Hier bekommen Grundschülerinnen und Grundschüler einen sprachsensiblen Einstieg in die Welt der Zahlen, während die Lehrkräfte von den individuellen Möglichkeiten zur Ausgestaltung des Unterrichts profitieren. „Es ging uns darum, unsere erprobten Unterrichtsplanungen mit unseren Kolleginnen und Kollegen zu teilen und sie damit zu entlasten. Die Nase vorn!-Materialien sind flexibel einsetzbar und bieten für alle etwas, sowohl für eine Lehrperson, die noch ganz am Anfang steht, als auch für jemanden mit viel Schulerfahrung”, sagte die Lehrerin Anna Pöllinger im Namen aller Autorinnen und Autoren.

Mit Silber wurde außerdem das Deutschbuch in der differenzierenden Ausgabe ausgezeichnet. Dieses sprachsensibel zertifizierte Lehrwerk unterstützt mit dreifach differenzierten Übungen, DaZ-Hilfen und Zusatzangeboten für Leistungsstärkere den individuellen Lernprozess und ermöglicht mit vielseitigen und attraktiven Themen, Texten und Medien begeisternden Deutschunterricht. „Bei unserem Deutschbuch verlassen wir ausgetretene Pfade und suchen nach interessanten, spannenden Wegen: Dreischritt des Lernens mit lebensnahen Themen und motivierenden Materialien sowie Dreifachdifferenzierung in ausgewählten Aufgaben“, sagte Herausgeberin Andrea Wagener zu den Stärken des zugrundeliegenden Konzepts. Und ihr Kollege, Herausgeber Markus Langner, ergänzte: „Unser Lehrwerk ist darauf angelegt, die Schülerinnen und Schüler so nah wie möglich in ihrem Lernprozess zu begleiten. So erhalten alle die Möglichkeit, mit der deutschen Sprache und Literatur sicher umzugehen und damit am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.“

Der Preis BELMA (Best European Learning Materials Award) gibt Beispiele für herausragende Lern- und Unterrichtsmaterialien und setzt Qualitätsstandards innerhalb der Branche. Träger sind die Frankfurter Buchmesse, die International Association for Research on Textbooks and Educational Media (IARTEM) und die European Educational Publishers Group (EEPG). Die Auszeichnung wird seit 2009 vergeben.