Abiturvorbereitung mit originalen Aufgaben und KI

Cornelsen und RocketTutor

Rund 250.000 Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Jahren jeweils ihr Abitur gemacht. Und die Vorbereitung für die nächste Runde geht jetzt noch einfacher mit Cornelsen und RocketTutor.

Trainingsheft Fundamente der Mathematik
Bild: Cornelsen/stock.adobe.com/sutichak

Die bewährten Arbeitshefte der Lehrwerksreihe „Fundamente der Mathematik“ mit zahlreichen Übungsaufgaben, Wissensdarstellungen und Erklärvideos werden um einen Zugang zum digitalen Übungssystem von RocketTutor erweitert – originale Abituraufgaben und KI-gestützte individuelle Zuweisung der Materialien inklusive. Durch die kapitelkonkrete Zuordnung zum Schulbuch und Arbeitsheft können sich Schülerinnen und Schüler bereits ab Klasse 11 neben dem Kompetenzerwerb gezielt auf die Prüfungen und das Abitur vorbereiten.

„Lehrwerk und Arbeitsheft werden von Schülerinnen und Schülern intensiv für die Abiturvorbereitung genutzt, originale Prüfungsaufgaben gewährleisten dazu eine realitätsnahe Vorbereitung auf das Abitur“, sagt Ulrike Richter, Produktmanagerin im Bereich Gymnasium bei Cornelsen. „Deswegen freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit RocketTutor, die mit ihrer digitalen Lösung diese Möglichkeit an unser bewährtes Lehrwerk ‚Fundamente der Mathematik‘ andocken und so noch besser machen.“

Auch Lionel Rühlemann vom Gründerteam von RocketTutor sieht deutliche Vorteile in der Kooperation: „Mit der Bündelung der physischen Arbeitshefte und unserem intelligenten Übungs- und Analysetool verbinden wir das Beste aus beiden Welten. Lernende erhalten im Arbeitsheft passend zum Buch beste Erklärungen und Übungsmaterial. Mit RocketTutor können sie jetzt in jeder Übungseinheit sofort ihr Wissen mit echten Abituraufgaben testen und bekommen ganz individuelle Unterstützung von unserem KI-Tutor.“

RocketTutor ist ein digitales Tutoren- und Übungssystem, das alle Schülerinnen und Schüler lückenlos und ganz individuell auf Mathematikprüfungen in der Oberstufe und das Abitur vorbereitet. Schülerinnen und Schüler üben dabei mit ehemaligen bundeslandspezifischen Abituraufgaben. ​Das System erkennt, bei welchem Lösungsschritt Lernende Schwierigkeiten haben und welches Wissen oder welche Kompetenzen ihnen fehlen und personalisiert entsprechend die Inhalte und die Darstellung in der App. Gleichzeitig bekommen Lehrkräfte einen Überblick über den genauen individuellen Lernbedarf innerhalb ihres Kurses und können da unterstützen, wo es notwendig ist. Das Trainingsheft für Fundamente der Mathematik für die 11. Jahrgangsstufe in Bayern erhält ab jetzt als erstes Produkt von Cornelsen die RocketTutor-Erweiterung. Weitere Arbeitshefte folgen in den kommenden Monaten.

• DownloadFundamente der Mathematik RocketTutor [JPG, 231 KB]