Diagnose und Fördern in Baden-Württemberg jetzt auch mit Elternzugang

Einblick in den Lernprozess der eigenen Kinder

Das Land Baden-Württemberg setzt weiterhin auf die digitale Lernlösung Diagnose und Fördern von Cornelsen, um individuelles Lehren und Lernen zu ermöglichen.

Bild: Cornelsen/Realgestalt

Das Tool für passgenaue Fördermaßnahmen steht an den allgemein- und berufsbildenden Schulen für die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch über die SESAM-Mediathek zur Verfügung. Zusätzlich wird in das bereits bestehende Angebot ein spezieller kostenloser Zugang für Eltern eingebaut, damit diese aktiver am Bildungserfolg ihrer Kinder teilhaben können. Die Nutzung wird vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) offiziell empfohlen.

Nach Anfordern des kostenlosen Zugangs bei Cornelsen mit Nachweis seitens der Schule erhalten alle Eltern transparenten Einblick in den Lernprozess ihrer Kinder und können selbst bei der gezielten Förderung mitwirken. Außerdem wird dadurch die Kommunikation zwischen Elternhaus und Lehrkräften gestärkt. „Diese Erweiterung bereichert den Funktionsumfang von Diagnose und Fördern “, ist sich Georg Müller-Loeffelholz, Chief Product Officer bei Cornelsen, sicher. „Wir holen alle am Lernprozess beteiligten Parteien mit ins Boot und schaffen Transparenz, während wir gleichzeitig den individuellen Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler noch besser unterstützen.“

Diagnose und Fördern wurde bisher schon mit dem Innovationspreis für digitale Bildung delina und bereits zweimal mit dem Comenius EduMedia Siegel für didaktische und mediale Qualität ausgezeichnet. Die digitale Anwendung bietet unter anderem:

• Individuelles Lernmaterial, Lernstandsübersicht und Online-Diagnose – perfekt aufeinander abgestimmt.
  • Zugriff auf bislang über 70.000 Materialien – von Lernvideos bis hin zu interaktiven Übungen.
  • Lernmaterialien auf verschiedenen Niveaustufen bieten passgenaue Möglichkeiten zum individuellen Fordern und Fördern.
  • Komplett digitale Lernmaterialien ohne Medienbruch ermöglichen den Schülerinnen und Schülern durch adaptive Lernwege individuellen Lernerfolg.
  • Mehr Autonomie und Selbstwirksamkeit für die Schülerinnen und Schüler durch selbstständiges Lernen im eigenen Tempo.