Schulbuch des Jahres: Vier Auszeichnungen für Cornelsen
Innovative Lehrwerke prämiert
Im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung hat das Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) vier Lehrwerke von Cornelsen ausgezeichnet – dreimal mit Silber und einmal mit Bronze.
Alle Nominierungen für die Sekundarstufe II zeichneten sich durch „die gute Balance zwischen aktuellem Themenbezug, innovativer Didaktik und modernem Medieneinsatz“ aus, wie es von Seiten des GEI hieß. Drei der eingereichten Cornelsen-Lehrwerke sind speziell abgestimmt auf den neuen Bildungsplan für das berufliche Gymnasium in Baden-Württemberg:
A_tope.com entfacht Begeisterung für die spanische Sprache und Kultur stellt schnelle Erfolgserlebnisse beim Sprechen in den Vordergrund. Die Jury lobte vor allem die „Aktualität der behandelten Themen“ und zeichnete mit dem dritten Platz in der Kategorie Sprachen aus.
Bei Crossover - 6th edition für das Fach Englisch wurde die „sehr hohe inhaltliche Qualität“ hervorgehoben und der zweite Platz in der Kategorie Sprachen vergeben. Das Lehrwerk punktet mit vielen neuen Elementen und will Kompetenzen aufbauen, Prüfungsformate trainieren und eigenverantwortliches Lernen fördern.
Ebenfalls Silber gab es für Mathematik - Berufliches Gymnasium in der Kategorie MINT. Es bringt verständliche Erklärungen, vielfältige Anwendungssituationen und kompetenzorientierte Aufgaben mit sich – ein „sehr anregendes Lehrbuch“ laut Jury.
Nochmal ein zweiter Platz in der Kategorie Gesellschaft ging außerdem in den Bereich der allgemeinbildenden Schulen für das Kursbuch Geschichte. Hier erleichtern problemorientierte und multiperspektivische Themeneinheiten sowie ein Differenzierungskonzept mit sprachlichen und methodischen Tipps das Lernen und Lehren. Die Jury lobte unter anderem die Quellenauswahl als „reichlich und vielfältig“.
Das GEI zeichnet seit 2012 in den Kategorien Sprache, Gesellschaft und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) Lehrwerke aus, die in besonderem Maße inhaltliche, didaktisch-methodische oder gestalterische Innovationen beinhalten. Dabei werden die Grundschule und die Sekundarstufen I und II im dreijährigen Wechsel prämiert. Eine Jury mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Schulpraxis wählt die Sieger aus.