Inklusion in der Praxis
Umfrage zum neuen Bildungsplan BW
5 Fragen in 5 Minuten

Ihre Meinung ist uns wichtig! Wie fit fühlen Sie sich in dem Thema Inklusion?

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Inklusion in der Beruflichen Bildung

In der Beruflichen Bildung gewinnt die Inklusion auch immer mehr an Bedeutung. Informationen, Veranstaltungshinweise und Literatur zum Thema „Individuelle Förderung“ finden Sie gebündelt auf unserer Themenseite.

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Inklusion in Kita und Krippe

Auch unser Programm für die Frühpädagogik bietet viele Titel zum Thema Inklusion. Weitere Informationen finden Sie hier.

Inklusion Akademie
Inklusion: Eine Schule für alle – aber nicht eine Lösung für alle Schulen!

Wir bieten in Ihnen in den Seminaren der Cornelsen Akademie umfangreiche Unterstützung an, sodass Ihre Schule schrittweise eine Schule für alle Kinder wird.

Wissenswertes auf scook für den inklusiven Unterricht
Wissenswertes auf scook für den inklusiven Unterricht

Spannende und nützliche Beiträge zu aktuellen Themen wie Rechtsgrundlagen zur Inklusion, Individualisierung im Unterricht oder Methoden zum differenzierten Arbeiten finden Sie auch auf

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Aktuelle Fortbildungen Inklusiver Unterricht in der Praxis

Unsere Veranstaltungen bieten regelmäßig aktuelles didaktisches Wissen und Hintergrundinfos rund um das Thema Inklusion.

Klassenfahrt
Gemeinsam lernen – gemeinsam reisen

Bei Klassenfahrten bekommt das Thema Inklusion eine immer größere Bedeutung. Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Klassenfahrten zu ermöglichen und damit soziale Kompetenzen und das Miteinander in der Klasse zu fördern.

Inklusion

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

seit Inkrafttreten der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen besuchen zunehmend Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder besonderer Begabung die Regelschulen – auch dort, wo es bislang noch keine Integrationsklassen gab. Sie als Lehrkräfte stehen vor der Frage, wie Sie den gemeinsamen Unterricht bestmöglich gestalten und allen Kindern und Jugendlichen gerecht werden können.

Effektive Unterstützung für Lehrende und Lernende

Wir verstehen unter Inklusion einen lebenslangen Auftrag zu wirksamer Bildung. Während dieses Prozesses müssen vielfältige Kompetenzen gestärkt werden. Denn nicht die Organisationsform des Unterrichts ist entscheidend für das Gelingen von Inklusion. Entscheidend sind:

  • die Schulkultur,
  • die Art des Unterrichtens,
  • die Lernmittel und
  • die konkrete pädagogische Arbeit.


Deshalb gilt es den klassischen Unterricht so zu verändern, dass unterschiedliche Voraussetzungen, Bedürfnisse und Erwartungen berücksichtigt werden können.

Viele Schulen haben sich bereits auf den Weg gemacht und etablieren nach und nach das Konzept des inklusiven Fachunterrichts. Pauschale Erfolgsrezepte gibt es nicht, wahr ist aber: Individuelle Förderung ist möglich, ohne dass der Vorbereitungsaufwand ausufert.

Eigens entwickelte Materialien und Lehrwerke zur Inklusion

Cornelsen steht seit vielen Jahren im Austausch mit Expertinnen und Experten der Lehr- und Lernforschung, mit Fachdidaktikern und Entscheidungsträgern aus der Bildungspolitik. Die so entwickelten Materialien ermöglichen Unterricht, an dem jeder teilhaben kann. Denn die Heterogenität nimmt weiter zu – an allen Schulformen in Deutschland.

Mit der Anforderung, alle Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe in das Unterrichtsgeschehen einzubeziehen, entwickeln die Redaktionen bei Cornelsen ihre Lehrwerkskonzepte und Materialien zur Diagnostik sowie Anregungen für Unterrichtseinstiege, offene Unterrichtsformen, Freiarbeit, kooperatives Lernen und Projekte.

Individuell lernen – und zwar gemeinsam

Um durch veränderte Unterrichtsmethoden eine gute Balance von individualisiertem und gemeinsamem Lernen zu finden, ist ein Umdenken notwendig. Unterricht und Schule müssen sich öffnen und systematisch weiterentwickeln.

Seien Sie mutig. Seien Sie geduldig. Und machen Sie sich stark für ein konstruktives Miteinander. Denn Inklusion kann nur gemeinsam gelingen.