der-die-das
Sprache fördern
- Sprachförderung für Kinder ohne Deutschvorkenntnisse
- Vermittlung des wesentlichen Wortschatzes und grundlegender Sprachmuster
- Mündliche Sprachkompetenz als Schwerpunkt
Geeignet für
- Bundesland
- Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
- Schulform
- Förderschulen, Grundschulen, Seminar 2. und 3.Phase, Sonderschulen
- Fach
- Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Weitere Informationen
Willkommen: Sprachförderung für Kinder ohne Deutschkenntnisse
Zugeschnitten auf die besonderen Anforderungen eines Unterrichts mit Kindern ohne Deutschkenntnisse, bietet die Ausgabe Sprache fördern die passenden Materialien:
- ausführliche Hinweise zur Unterrichtsgestaltung
- zahlreiche Impulse für interkulturelle Lernchancen
- beispielhafte Redemuster und Sprechwortschatz
- Anregungen zur Differenzierung der heterogenen Lerngruppe
Die Kinder lernen den wesentlichen Wortschatz und grundlegende Sprachmuster kennen - unverzichtbar für den weiteren Lernweg in der Schule und für die Orientierung in der Umwelt. Den Schwerpunkt bildet die mündliche Sprachkompetenz, die den Kindern den Einstieg in einen normalen Lernprozess erleichtert. Die sechs Hauptthemen sind dabei:
- Herzlich willkommen in der Klasse
- Unsere Schule
- Die Welt um uns herum
- Wir informieren uns
- Das bin ich und wer bist du?
- Meine Familie, mein Zuhause