Hinter den Kulissen / 02.11.2022

Wir sind Cornelsen: Thomas Zier führt auf Augenhöhe

Sein offizieller Titel lautet: Bereichsleiter für das Produktmanagement der mittleren Schulformen, der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung. Sein inoffizieller Titel: Das-Glas-ist-halbvoll-Beauftragter. Sein Optimismus und sein Fokus auf das, was möglich ist, macht Thomas zu einem sehr motivierenden und geschätzten Kollegen. Was ihm besonders wichtig ist: Führen auf Augenhöhe.

Thomas Zier
Bild: Cornelsen/Inhouse

„Alles, was wir machen, dreht sich um unsere Nutzerinnen und Nutzer und wie wir deren Leben, einfacher, besser machen können und wie wir individuellen Lernerfolg herstellen“, sagt er im Video. Was ihm bei seiner Arbeit für die mittleren Schulformen, die Berufliche Bildung und der Erwachsenenbildung besonders wichtig ist, ist die Idee des Growth Mindset, also der Glaube daran, dass jede/-r wachsen kann, wenn er oder sie die richtige Forderung oder Förderung und eine große Portion Vertrauen erhält. Eine Philosophie, die schließlich auch in der Schule gelten sollte.

Für das Porträt hat er seine Lieblingsbeschäftigung mit uns geteilt und uns mit auf eine Radtour durch den Grunewald genommen. Passender Weise mit den beiden Kollegen, mit denen er nicht nur das Hobby teilt, sondern auch beruflich ähnliche Themen bearbeitet: Gregor Schulz und André Suhr. Beide sind ebenfalls Bereichsleiter für das Produktmanagement, nur eben für andere Schulformen: Gregor Schulz für das Gymnasium und André Suhr für Grundschule/Pädagogik.

Alle drei lieben ihre sehr unterschiedlichen Räder. Das eine sportlich, das andere geländegeeignet, das andere stadttauglich. „Wir fahren in die gleiche Richtung, zahlen auf die gleichen Strategien ein, wir haben den gleichen Werkzeugkasten, aber mit einem bisschen anderen Gerät, das auch andere Bedürfnisse hat“, fasst Thomas die Parallelen zwischen ihren Fahrrädern und ihren drei Verantwortungsbereichen zusammen.

Für die aktuelle Staffel Wir sind Cornelsen (2022) haben wir außerdem diese Kolleg/-innen porträtiert:

Ralph Williams: https://youtu.be/xvLGAJTXh7c
Shirin Riazy: https://youtu.be/lPHXJlifJ9s
Roos Hutteman: https://youtu.be/mUatsvTXxuo
Nils Feller: https://youtu.be/zLYRHTwmIS0
Diana Timm: https://youtu.be/Yvjp63bVhR8

Hast du auch Lust, bei uns einzusteigen und mit uns deine Potenziale zu entfalten? Dann bewirb dich bei uns. Hier findest du alle Infos:

Jobs & Karriere

Ob als Berufserfahrene*r, Hochschulabsolvent*in, Student*in oder Schüler*in: Cornelsen bietet Bewerber*innen zahlreiche Möglichkeiten, die Zukunft der Bildungsbranche engagiert mitzugestalten.

Schlagworte:

23.04.2024
Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für unsere Produkte bedeutet
Interview mit Anika Schill
Nur wenn digitale Produkte und Dienstleistungen barrierefrei sind, können Menschen mit Behinderung gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben. Wie also können gehörlose und sehbehinderte Menschen im Internet surfen? Wie können sie ein Video genießen? Wie kaufen sie online ein, wenn sie keine Mau... Weiterlesen
12.04.2024
Christine Vogler und Prof. Dr. Thomas Druyen über die Zukunft der Pflege
„Die Pflege ist ein fundamentaler Baustein der Demokratie“
Das Pflegesystem in Deutschland ist – nicht zuletzt wegen des demografischen Wandels - an einen kritischen Punkt gelangt. Dazu kommen fehlende Strukturen, mangelnde Wertschätzung und veraltete Ausbildungsangebote. Gibt es einen Weg aus dieser Misere? Ja, sagen Christine Vogler und Thomas Druyen. In ... Weiterlesen
23.10.2023
Interview: Mit hybriden Lehrwerkskonzepten zum Lernerfolg
Die Englisch-Lehrwerke Access und Lighthouse
Die Teams, die an den Lehrwerken Access und Lighthouse arbeiten, befinden sich mitten im Veränderungsprozess: Ziel ist dabei, Lernende mit hybriden Lehrwerken aus Schulbuch und digitalen Komponenten zu motivieren und den Lernerfolg durch neue Möglichkeiten zur Differenzierung und Individualisierung ... Weiterlesen
13.09.2023
Interview: Berliner Lehrer setzt im Englischunterricht auf ChatClass
Hürden beim Sprechen abbauen
Jimmy Miller hat sich das Ziel gesetzt, das Sprechen und die Kommunikationsfähigkeiten seiner Schüler/-innen zu stärken. Der Fachbereichsleiter für Moderne Fremdsprachen an der Wilma-Rudolph-Oberschule Berlin setzt dabei auf die Cornelsen ChatClass-App, um individuelles Feedback zu geben und den Unt... Weiterlesen