Kurzinfos

Referent/in
Sonja C. Mahne, Liane Paradies, Dr. Dietmar Tredop

Zielgruppe
Kollegien aller Schulformen

Termin
nach Vereinbarung

Ort
Ihre Schule

Preis
auf Anfrage

Potenziale–Katalog 2019/20

Stöbern Sie in unserem aktuellen Fortbildungskatalog.

Cornelsen Akademie in (Inter-)Aktion
Cornelsen Akademie in
(Inter-)Aktion
Best of Schulrecht
Best of Schulrecht

Mit unserem Schulrechtsarchiv erhalten Sie einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die häufigsten Probleme des deutschen Schulrechts.

Handwerkszeug Schulleitungen
Handwerkszeug für Schulleitungen

Souverän als Schulleitung agieren – erfahrene Schulleitungen verraten, wie das gelingen kann. Sie erhalten wertvolle Informationen und Tipps für wirksames Führen.

Teaser-Studium_2016.png
Studium / Qualifizierung

Veranstaltungen zum Thema Studium / Qualifizierungen

Lernkultur, Leistungsbewertung, Leistungsrückmeldungen

Das muss zusammenpassen!

Mit den anspruchsvollen Lehr- und Lernarrangements, die der kompetenzorientierte und individualisierende Unterricht erfordert, müssen sich auch die Normen der Prüfungssysteme und die sich darauf aufbauende Leistungsbewertung qualitativ entwickeln.

Für die Leistungsbewertung ist nicht mehr allein der in Noten ausgedrückte Leistungsstand von Interesse, sondern vor allem die individuelle Lern- und Leistungsentwicklung. Daher ist es eine neue Herausforderung, den spezifischen Bedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler auch in der Leistungsmessung und -bewertung Rechnung zu tragen.

Ihr Mehrwert

Sie nehmen mehrdimensionale Lernprozesse in den Blick und lernen, einem erweiterten Lernbegriff gerecht zu werden. Nach dem Seminar sind Sie fähig, die Verantwortung für den Arbeitsprozess zu teilen, um die darauf aufbauende Leistungsbewertung qualitativ weiterzuentwickeln.

Inhalte der Fortbildung

  • Leistungserwartungen transparent machen
  • Leistungsrückmeldungen verständlich formulieren
  • Gemeinsame Reflexionsphasen initiieren
  • Selbstbewertung integrieren
  • Gruppenleistungen und Arbeitsprozesse bewerten
  • Aufgaben angemessen konstruieren
  • Individuelle Lernfortschritte beschreiben