Kurzinfos:

Referent
Wolfgang Biederstädt

Zielgruppe
Grundschulen, Klasse 5 und 6
Integrierte Sekundarschulen, Klasse 7 – 10
Gymnasien, Klassen 5 und 6 bzw. Klasse 7 – 10

Termin
nach Vereinbarung

Ort
Ihre Schule

Preis
auf Anfrage

Potenziale–Katalog 2019/20

Stöbern Sie in unserem aktuellen Fortbildungskatalog.

Cornelsen Akademie in (Inter-)Aktion
Cornelsen Akademie in
(Inter-)Aktion
Best of Schulrecht
Best of Schulrecht

Mit unserem Schulrechtsarchiv erhalten Sie einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die häufigsten Probleme des deutschen Schulrechts.

Handwerkszeug Schulleitungen
Handwerkszeug für Schulleitungen

Souverän als Schulleitung agieren – erfahrene Schulleitungen verraten, wie das gelingen kann. Sie erhalten wertvolle Informationen und Tipps für wirksames Führen.

Teaser-Studium_2016.png
Studium / Qualifizierung

Veranstaltungen zum Thema Studium / Qualifizierungen

Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung

Basis erfolgreicher Bildungsarbeit

Untersuchungen haben ergeben, dass rund 70 Prozent aller Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler für sprachförderungsbedürftig halten, sich aber nur etwa ein Drittel gut auf diese Aufgabe vorbereitet sieht. Um die schulische Ausbildung erfolgreich abzuschließen, bilden gute Sprachkenntnisse der deutschen Bildungs- und Schulsprache eine wichtige Grundlage. Die meisten Schülerinnen und Schüler können sich in Alltagssituationen problemlos verständigen. Im Unterricht Sachtexte zu verstehen oder selbst verständliche Texte mündlich und schriftlich zu formulieren, bereitet vielen jedoch Schwierigkeiten.

Das Beherrschen der Bildungssprache ist nicht nur Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Bildungs- und Leistungsentwicklung, sondern entscheidet wesentlich über den Erfolg in Schule und Beruf sowie die Teilhabe an unserer Gesellschaft und Kultur.

Ihr Mehrwert

Sie und Ihr Kollegium erfahren Unterstützung bei der Verankerung einer ganzheitlichen und durchgängig fächerübergreifenden sprachlichen Bildung an Ihrer Schule. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Verbesserung der bildungssprachlichen Kompetenz mehrsprachiger Lernender.

Inhalte des Seminars

  • Mehrsprachigkeit und Sprachbildung als Impulsgeber für Unterrichts- und Schulentwicklung
  • Erwerbssequenzen im Spracherwerb, Deutsch als Zweitsprache
  • Was ist sprachsensibler Fachunterricht? Wo liegen die Schwierigkeiten mit der Sprache im Fachunterricht?
  • Lesekompetenz mit Blick auf die sprachliche Förderung von Aufgaben- und Textverständnis entwickeln
  • Wortschatzarbeit im sprachsensiblen Fachunterricht
  • Schreibkompetenz entwickeln
  • Sprachsensiblen Unterricht und ganzheitliche Sprachbildungskonzepte gestalten