Kurzinfos

Referentin
Petra Elisabeth Siebert

Zielgruppe
Kollegien aller Schulformen

Termin
nach Vereinbarung

Ort
Ihre Schule

Preis
auf Anfrage

Potenziale–Katalog 2019/20

Stöbern Sie in unserem aktuellen Fortbildungskatalog.

Cornelsen Akademie in (Inter-)Aktion
Cornelsen Akademie in
(Inter-)Aktion
Best of Schulrecht
Best of Schulrecht

Mit unserem Schulrechtsarchiv erhalten Sie einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die häufigsten Probleme des deutschen Schulrechts.

Handwerkszeug Schulleitungen
Handwerkszeug für Schulleitungen

Souverän als Schulleitung agieren – erfahrene Schulleitungen verraten, wie das gelingen kann. Sie erhalten wertvolle Informationen und Tipps für wirksames Führen.

Teaser-Studium_2016.png
Studium / Qualifizierung

Veranstaltungen zum Thema Studium / Qualifizierungen

Immer up to date

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter. Jeden Monat aktuelle Materialien, Titeltipps sowie Online- und Veranstaltungshinweise!

Experten_gesucht
Experten gesucht!

Sagen Sie uns Ihre Meinung. Nehmen Sie an regelmäßigen Online-Befragungen teil, sammeln Sie Punkte und sichern Sie sich attraktive Preise.

Flüchtlingskinder unterrichten

Erst die Freude, dann das Lernen!

Die Flüchtlingssituation stellt Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen vor neue Herausforderungen. Sie treffen auf Kinder, die zum Teil stark traumatisiert sind. An eine „normale“ Beschulung ist im ersten Schritt nicht zu denken.
Angst, Flucht und lebensbedrohliche Erfahrungen, die Ihre Flüchtlingskinder erlebt haben, hemmen und blockieren jegliche Lernbereitschaft. Was können Sie dagegen tun?

Schaffen Sie einen angstfreien Raum, in dem Lernen gelingt.
Durch Freude schaffen Sie es, das Gehirn der Flüchtlingskinder lernbereit zu machen. Die moderne Hirn-, Bindungs- und Kreativitätsforschung zeigt uns, welche Bedeutung positive Gefühle wie Freude, Anerkennung und Wertschätzung für Menschen im sozialen Umgang haben. Das Gehirn wird dadurch in die Bereitschaft versetzt, effektiv und konstruktiv zu lernen. Gefühle werden spielerisch und ohne Überforderung auf der Leinwand mit Pinsel und Farbe nonverbal ausgedrückt. Sinneseindrücke und Fakten werden somit konstruktiv verbunden. Das lässt neue Verbindungen im Gehirn entstehen, die für das Lernen enorm wichtig sind!

Erfahren Ihre Flüchtlingskinder Leichtigkeit und Wertschätzung durch die eigene Handlung, wird ihnen die Angst genommen und Freude freigesetzt. Genau das braucht ihr Gehirn, um lernbereit zu sein. Wahrhaftige Kreativität schafft dies über Sprachbarrieren hinweg.

Ihr Mehrwert

Sie erleben selbst, wie neue freudige FLOW-Erlebnisse ein „Warm-up“ schaffen und die Kinder Ihre Angst durch positive Erfahrungen im Gehirn überschreiben. In Übungssequenzen erfahren Sie, wie Sie einen Zugang zu diesen Kindern finden, der es Ihnen ermöglicht, Ihre „eigentliche“ Arbeit zu verrichten.

Inhalte der Fortbildung

  • Warum ein „Warm-up der Freude“ vor dem Lernen?
  • Wie werden Ängste durch wahrhaftige Kreativität vor dem Lernen abgebaut?
  • Welche Bedeutung hat wahrhaftige Kreativität?
  • Was ist ein freudiges Flow-Erlebnis, woher kennen wir das?
  • Welchen positiven Einfluss nimmt dieses freudige FLOW-Erlebnis auf unser Gehirn?