Kurzinfos

Referent
Franz Wester

Zielgruppe
Kollegien aller Schulformen

Termin
nach Vereinbarung

Ort
Ihre Schule

Preis
Auf Anfrage

Potenziale–Katalog 2019/20

Stöbern Sie in unserem aktuellen Fortbildungskatalog.

Cornelsen Akademie in (Inter-)Aktion
Cornelsen Akademie in
(Inter-)Aktion
Best of Schulrecht
Best of Schulrecht

Mit unserem Schulrechtsarchiv erhalten Sie einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die häufigsten Probleme des deutschen Schulrechts.

Handwerkszeug Schulleitungen
Handwerkszeug für Schulleitungen

Souverän als Schulleitung agieren – erfahrene Schulleitungen verraten, wie das gelingen kann. Sie erhalten wertvolle Informationen und Tipps für wirksames Führen.

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Studium / Qualifizierung

Veranstaltungen zum Thema Studium / Qualifizierungen

Inklusion in der Schule

Zeit für eine systematische Reflexion

Im März 2009 ist die UN-Behindertenrechtskonvention Rechtskraft in Deutschland in Kraft getreten. Seither haben sich viele Schulen auf den Weg gemacht ist, viel Ressourcen und noch mehr Engagement investiert und auch viel erreicht - trotz vielfältiger Hindernisse und schwieriger Rahmenbedingungen.

Ein Jahrzehnt später ist es an der Zeit, innezuhalten und Raum zu geben für eine systematische Reflexion. Es gilt, Erfahrungen auszutauschen, die bisherige Entwicklung zu bewerten und daraus Anregungen oder konkrete Vorschläge für die Weiterentwicklung des Inklusionskonzeptes der Schule zu entwickeln. So können Sie sich aktiv als Expert/-innen für das Lehren und Lernen Ihrer eigenen Schule in die Gestaltung des Inklusionskonzepts einbringen. Davon profitiert Ihre Schule in der Steuerung des zukünftigen Prozesses inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung.

Zum anderen haben sich schulübergreifend eine Reihe von Entwicklungsfragen herausgebildet, in denen sich der Erfolg eines schulischen Konzeptes begründet:
Was zeichnet Lernarrangements für den gemeinsamen (Fach-)Unterricht aus? Wie sollte die Lernumgebung gestaltet sein, damit die Lernzeiten aktiv genutzt werden? Welche Formen der Kooperation im und außerhalb des Unterrichts haben sich bewährt? Wie können die Kompetenzen der Teams für die Förderplanung genutzt werden? Welche Bedingungen könnten den Lehrkräften die Arbeit erleichtern? Wie lässt sich eine echte Partizipation der Eltern organisieren?

Ihr Mehrwert

Sie überprüfen und ggfs. aktualisieren Ihr Wissen zum aktuellen Stand der Diskussion um Inklusion. Sie tauschen sich grundlegend im Kollegium darüber aus, ob sich im praktischen Handeln ein gemeinsames Verständnis der komplexen Idee von Inklusion entwickelt hat oder ob es eher um den kollegialen Umgang mit Differenzen gehen muss.

Inhalte der Fortbildung

  • Verständigung auf Ihre Entwicklungsaufgaben
  • Bedeutung von Inklusion
  • relevante Bedingungen für das Gelingen inklusiver Schulentwicklung
  • Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung
  • Erfahrungen aus dem Schulalltag
  • Gesprächsrunden zu Ihren Entwicklungsaufgaben