BELMA 2022 – Doppelte Auszeichnung für Cornelsen

Jury prämiert Englisch-Lehrwerke

Zweimal Bronze für Englisch: Das war die positive Bilanz für Cornelsen bei der BELMA-Preisverleihung 2022 (Best European Learning Materials Award). Die Lehrwerke Easy English Upgrade - Englisch für Erwachsene und Context überzeugten die Jury und ergatterten zwei Medaillen. 

Bild: EEPG (European Educational Publishing Group)

Nach pandemiebedingter Pause fand die Preisverleihung nun wieder in Präsenz auf der Frankfurter Buchmesse statt. Bei Easy English Upgrade lobte die Jury unter anderem das „sehr übersichtliche Layout“ und „das attraktive Design“, bei Context wurde zum Beispiel die „beeindruckende Auswahl an Lernressourcen“ hervorgehoben.

Easy Englisch Upgrade ist ein Lehrwerk für die Erwachsenenbildung, das den Lernenden einen flexiblen Einstieg ermöglicht und durch das unkomplizierte Lehrwerkskonzept und authentische Inhalte die Freude am Lernen fördert – ganz egal ob online oder in Präsenz. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für unser Lehrwerk“, sagt Susanne Schütz, Senior Redakteurin. „Das zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept und Inhalten wie unseren motivierenden Videos genau auf dem richtigen Weg sind, um Lernerfolg im Englischen zu ermöglichen.“

Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Lehrwerk Context, das den Schülerinnen und Schülern eine optimale Vorbereitung aufs Abitur ermöglicht – kompetenzorientiert und anhand relevanter Themen. Lehrkräfte profitieren von eng verzahnten und flexibel kombinierbaren Print- und Onlineangeboten und dem bewährten Differenzierungsangebot für den Kursunterricht.
„Bei ‚Context‘ ist wirklich alles dabei, was Lehrende und Lernende für gelingenden Englischunterricht benötigen“, ist sich Dr. Annette Leithner-Brauns, Herausgeberin von Context sicher. „Von den bundeslandspezifischen Themenheften bis hin zum digitalen Unterrichtsmanager ist man auf dem Weg zum Abitur bestens gerüstet. Deswegen freuen wir uns sehr über die Auszeichnung als Anerkennung für unsere Arbeit.“

Der Preis BELMA (Best European Learning Materials Award) gibt Beispiele für herausragende Lern- und Unterrichtsmaterialien und setzt Qualitätsstandards innerhalb der Branche. Träger sind die Frankfurter Buchmesse, die International Association for Research on Textbooks and Educational Media (IARTEM) und die European Educational Publishers Group (EEPG). Die Auszeichnung wird seit 2009 vergeben.


Anlagen