Besser mit Mathe – am Internationalen Tag der Mathematik

Mit Cornelsen Mathe im Alltag entdecken

Die Welt feiert am 14. März 2020 den Internationalen Tag der Mathematik – und Cornelsen feiert mit!

Bild: Cornelsen/Harry Weber Production
Bild: Cornelsen/Ewa Dajer, Harry Weber Production
Bild 1: Cornelsen/Harry Weber Production | Bild 2: Cornelsen/Ewa Dajer, Harry Weber Production

Mathe ist so wichtig in fast allen Bereichen unserer Welt – und kann auch richtig Spaß machen. Hier möchte Cornelsen mit seiner Aktion „Besser mit Mathe“ einen Beitrag leisten und zeigen, wie Mathe uns in unserem Alltag weiterhilft.

Egal, ob es um den perfekten Schusswinkel ins Tor beim Fußball geht oder die ideale Futtermenge für das geliebte Haustier – Mathematik begleitet uns durchs Leben. Auf der eigens eingerichteten Webseite „Besser mit Mathe“ von Cornelsen werden alltagsnahe Beispiele aufgezeigt und anschaulich präsentiert. Außerdem stehen für Lehrerinnen und Lehrer kostenlose Arbeitsblätter inklusive Lösungen zum Download bereit, um ihren Unterricht zu unterstützen.

Alltagstauglich sind auch die Erklärvideos für die Klassen 5 bis 13, die Cornelsen ab dem 14. März 2020 passend zum Lehrwerk Fundamente der Mathematik zur Verfügung stellt – qualitätsgesichert, passgenau, kostenfrei und dort, wo Schülerinnen und Schüler sowieso schon unterwegs sind: auf YouTube.

Und auch im Grundschulbereich bietet Cornelsen innovative Wege für den Matheunterricht: Mit der Buchtaucher-App können Grundschülerinnen und Grundschüler ganz einfach multimediale Zusatzinhalte zum Lehrwerk Jo-Jo Mathematik (BELMA-Preisträger 2019) abrufen.

Der 14. März als Internationaler Tag der Mathematik wurde von der UNESCO ausgerufen und wird 2020 zum ersten Mal offiziell gefeiert – dieses Jahr unter dem Motto „Math is everywhere“. Initiiert von der Internationalen Mathematischen Union soll an diesem Tag der Stellenwert der Mathematik in unserer Welt aufgezeigt und gefeiert werden. Der 14. März als Feiertag wurde gewählt, da dieser Tag in vielen Ländern bereits als Pi-Tag bekannt ist. Die Kreiszahl Pi (π) mit ihrem Näherungswert 3,14 entspricht im zum Beispiel in den USA verwendeten Datumsformat (3.14) dem 14. März.


Anlagen



Ihr Pressekontakt