Cornelsen lädt zur Fortbildung ins Hamburger Volksparkstadion ein

Wertschätzung für alle Lehrkräfte

Das Cornelsen FOBI Festival ist wieder zurück und bietet am 25. Februar 2023 ab 9:30 Uhr Lehrkräften einen spannenden Tag voller Diskussionen, Fortbildungen und Edutainment – diesmal in den VIP-Räumlichkeiten des Hamburger Volksparkstadions.

Bild: Cornelsen/Realgestalt

Persönlichkeiten der deutschen Bildungslandschaft werden hier bei Vorträgen und einer Talkrunde ihre Visionen zu kollaborativem Arbeiten, Kommunikation und Medienkompetenz im digitalen Raum oder auch zur digitalen Lernstandsanalyse vorstellen.

„Alle großen gesellschaftlichen Themen bringen vor allem für unsere Schulen und damit auch für unsere Lehrkräfte große Herausforderungen mit sich“, sagt Kai Simpson, Leiter der Vertriebsgebiete Nord und West bei Cornelsen. „Wir wollen mit dieser Veranstaltung in besonderer Atmosphäre ‚Danke‘ sagen und Raum für lebendigen Austausch zur Zukunft der Bildung geben.“

Die Angebote bedienen ein breites Spektrum an schulischen Themen, teilweise sogar mit Bezug zum Veranstaltungsort. So wird Udo Wennekers Ideen für „Fußballthemen im Mathematikunterricht“ präsentieren, oder der FIFA-Schiedsrichter Harm Osmers über den Umgang mit Stress und Konfliktlösung sprechen. Auch das Potential von KI-Technologie wie z.B. ChatGPT wird für den Fremdsprachenunterricht anschaulich erklärt. Bei einer Talkrunde steht außerdem das Thema „Wachsende Herausforderungen meistern – und alles digital!“ im Vordergrund, moderiert von der Bloggerin und Lehrerin Nina Toller.

Vor dem Stadion stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung und alle Besucher erwarten attraktive Messerabatte.