Cornelsen unterstützt Digitalisierung der Schulen im Saarland

Diagnose und Fördern & E-Books

Mit Zugängen zur digitalen Lernlösung Diagnose und Fördern und Zugriff auf über 200 E-Books für alle Klassen an den weiterführenden Schulen unterstützt Cornelsen das Saarland bei der umfassenden Digitalisierung im Bildungsbereich.

Cornelsen Logo

Die Bildungsmaterialien stehen online auf zwei Wegen zur Verfügung: Zum einen über die landeseigene Bildungscloud „Online Schule Saarland“ (OSS) und zum anderen über die Plattform BILDUNGSLOGIN vom Verband Bildungsmedien (VBM), die sogar einen anbieterübergreifenden Zugriff auf viele digitale Bildungsmedien ermöglicht.

„Die Lehrenden und Lernenden im Saarland erhalten einen unkomplizierten Zugang zu den relevanten Leistungen von Bildungsmedienanbietern“, kommentiert Martina Fiddrich, Geschäftsführerin Marketing & Vertrieb bei Cornelsen: „Die zielgerichtete Analyse von Lernständen und die individuelle Förderung ist mit unserem Angebot hier nun flächendeckend möglich.“

Cornelsen stellt als führender Bildungsmedienanbieter im Saarland durch seine E-Books eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung des digitalen Unterrichts zur Verfügung, während die E-Books selbst durch umfangreiche Materialanreicherungen für Schülerinnen und Schüler immer attraktiver werden. Die Lehrkräfte werden durch Webinare und Trainings bei der Einführung der digitalen Materialien begleitet und je nach Bedarf geschult.

Diagnose und Fördern wiederum ist die digitale Lösung von Cornelsen für Lernstandserhebungen und passgenaue Fördermaßnahmen. Die mit dem Comenius EduMedia Siegel 2022 für didaktische und mediale Qualität ausgezeichnete digitale Anwendung bietet seit dem Schuljahresstart 2022/2023 Online-Diagnosen, Lernstandsübersichten und tausende individuelle Lernmaterialien auf verschiedenen Niveaustufen.