Dreifache Comenius-Auszeichnung für digitale Produkte von Cornelsen

Ausgezeichnetes digitales Lehren und Lernen: Sowohl Diagnose und Fördern, die Pflegias Lernplattform von Cornelsen sowie das Micro-Learning Nachschlagewerk von Cornelsen eCademy & inside haben die Jury des Comenius-EduMedia-Awards überzeugt und eine Auszeichnung erhalten. 

Cornelsen Gruppe
Bild: Kleiner & Bold

Ausgezeichnetes digitales Lehren und Lernen: Sowohl Diagnose und Fördern, die Pflegias Lernplattform sowie das Micro-Learning Nachschlagewerk von Cornelsen eCademy & inside von Cornelsen haben die Jury des Comenius-EduMedia-Awards überzeugt und eine Auszeichnung erhalten. Allen Produkten wurde mit dem Comenius EduMedia Siegel die didaktische und mediale Qualität bescheinigt, die Pflegias Lernplattform wurde zusätzlich noch mit der Comenius-Medaille besonders gewürdigt.  Bei der feierlichen Auszeichnungsveranstaltung im Chamäleon Theater in den Hackeschen Höfen in Berlin nahmen die Cornelsen-Vertreter die Awards entgegen. 

„Der Pflegeberuf ist so enorm wichtig für unsere Gesellschaft und hat deswegen die bestmöglichen Lehr- und Lernmaterialien verdient“, so Thomas Zier, Leiter der Produktentwicklung in der Beruflichen Bildung bei Cornelsen. „Wir freuen uns, dass unser Ansatz auch bei der Jury Anklang gefunden hat und wir die Medailler erhalten haben. Das ist ein großer Ansporn für die weitere Arbeit. Auch beim Team der Online-Anwendung Diagnose und Fördern ist die Freude groß: „Wir freuen uns riesig über die erneute Auszeichnung für Diagnose und Fördern“, sagte Agathe Hütter, Strategic Head of Product Test & Assess bei Cornelsen. „Wir haben unsere hohe Qualität nicht nur gehalten, sondern arbeiten jeden Tag daran, unser Produkt zu erweitern und noch besser zu machen.“

Die Pflegias Lernplattform ist eine browserbasierte Webapplikation, die das gesamte Fachwissen der neuen generalistischen Pflegeausbildung vereint. Die Inhalte sind didaktisch entlang des Rahmenlehrplans des Pflegeberufegesetzes aufbereitet und den dort geforderten Kompetenzen zugeordnet. Durch die integrierten interaktiven Übungen können Schülerinnen und Schüler ihr Wissen festigen und haben ihren Lernstand immer im Blick. Praxiseinheiten, Videos, Audios, Checklisten und zahlreiche Aufgaben erleichtern nicht nur Schülerinnen und Schülern das Lernen, sondern entlasten die Lehrkräfte erheblich bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung ihres Unterrichtes. 

Diagnose und Fördern ist eine sich laufend weiter entwickelnde, browserbasierte Online-Anwendung für Lernstandserhebungen und die differenzierte individuelle Förderung. Auf Grundlage der ganzjährig einsetzbaren Lernstandsanalysen für Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch, Geschichte sowie Physik und Chemie werden den Lernenden automatisch passende Lernwege mit digitalen Übungen und Erklärvideos angeboten. Bereits 2022 erhielt Diagnose und Fördern das Comenius EduMedia Siegel und wurde kürzlich mit dem delina-Award in der Kategorie „Frühkindliche Bildung und Schule prämiert. 

Und die Kolleg/-innen von Cornelsen eCademy & inside blicken gemeinsam mit ihrem Partner Information und Technik NRW voller Stolz auf das gewonnene Comenius Siegel für ihr interaktives Nachschlagewerk, das neue Führungskräfte beim Managen von IT-Projekten unterstützt. “Wir sind aufgeregt-begeistert-glücklich-dankbar! Die Auszeichnung ist ein tolles Zeichen dafür, dass unsere gemeinsame Arbeit mit IT.NRW Wirkung zeigt!”.


Anlagen

  • DownloadLogo Cornelsen Gruppe [PNG, 48 KB]