Generationswechsel im Verwaltungsrat der Cornelsen Gruppe

Ulrich Vest folgt auf Arno Mahlert

Dr. Arno Mahlert (76) übergibt den Vorsitz im Verwaltungsrat der Cornelsen Gruppe an Dr. Ulrich Vest (59). Gemeinsam mit Prof. Dr. Niels Pinkwart (49) wurde Ulrich Vest bereits 2022 in das Aufsichts- und Beratungsorgan berufen.

Bild: Kleiner & Bold

Arno Mahlert stand dem Verwaltungsrat zehn Jahre lang vor und hat wesentlich die Entwicklung des Traditionshauses Cornelsen zu einer modernen Verlagsgruppe geprägt, die zu den führenden Bildungsmedienanbietern im deutschsprachigen Raum zählt. Er bleibt weiterhin Vorstandsvorsitzender der Franz Cornelsen Stiftung, welche die maßgeblichen Anteile an der Unternehmensgruppe hält.

Arno Mahlert: „Im Namen des gesamten Verwaltungsrats danke ich Niels Pinkwart und Ulrich Vest für ihr wertvolles Engagement und ich freue mich außerordentlich, dass Ulrich Vest meine Nachfolge als Verwaltungsratsvorsitzender antreten wird. Mit ihren internationalen Erfahrungen in der Bildungswissenschaft und der Künstlichen Intelligenz auf der einen und im Finanzmanagement und der Unternehmenssteuerung auf der anderen Seite sind wir jetzt noch besser für die laufende digitale Transformation gerüstet und unterstreichen unsere ambitionierten Ziele, die Zukunft des Lernens entscheidend mitzugestalten."

Ulrich Vest ist derzeit Vorstand und CFO (Chief Financial Officer) bei der Verlagsgruppe Springer Nature AG & Co. KG. Er hatte die Fusion von Springer Science+Business Media, Nature Publishing Group, Palgrave Macmillan und Macmillan Education zu Springer Nature über mehrere Eigentümerwechsel hinweg an leitender Stelle mitgestaltet. Frühere berufliche Stationen des promovierten Wirtschaftsingenieurs waren Procter & Gamble sowie verschiedene Führungspositionen bei der Bertelsmann AG, Bertelsmann Fachinformation und BertelsmannSpringer. Ulrich Vest lebt mit seiner Familie in Berlin.

„An der Spitze des Verwaltungsrates hat Arno Mahlert die Cornelsen Gruppe hervorragend in entscheidenden Entwicklungsphasen begleitet“, fasst Ulrich Vest den Dank des gesamten Verwaltungsrates und aller Mitglieder der Gesellschafterversammlung zusammen. „Ich freue mich, daran anknüpfen zu können und bin dankbar; dass er uns weiterhin als Vertreter unseres Hauptgesellschafters mit seiner Expertise erhalten bleibt.“

Niels Pinkwart leitet seit 2013 den Lehrstuhl „Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft" an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist dort aktuell auch Vizepräsident für Studium und Lehre. Seit 2019 ist er zusätzlich Leiter des Forschungsbereichs „Educational Technology“ am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Berlin. Zu den weiteren beruflichen Stationen des promovierten Informatikers (Bereich Bildungstechnologie) gehören außerdem die Carnegie Mellon University und die TU Clausthal. Niels Pinkwart lebt mit seiner Familie in Berlin.

Neben Ulrich Vest (Vorsitzender) und Niels Pinkwart gehören die folgenden Personen dem Verwaltungsrat von Cornelsen an: Xiaoqun Clever, Wolf-Rüdiger Feldmann (stellvertretender Vorsitzender), Michael Munz.

• DownloadLogo Cornelsen Gruppe [PNG, 48 KB]