Girls’ Day 2023: Mädchen erleben MINT im Bundeskanzleramt und ECDF

Praxisnahe MINT-Stationen und politische Diskussionen

Im Rahmen des Girls' Day 2023 am 27. April möchten Cornelsen und Cornelsen Experimenta Mädchen für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) begeistern, ihnen praxisnahe Einblicke geben und Kontakt zu beruflichen Vorbildern ermöglichen.

Bild: CC-BY Initiative D21/Tobias Koch

Bereits zum vierten Mal ist Cornelsen Teil des D21-Technik-Parcours, den die Initiative D21 und das Bundeskanzleramt gemeinsam am Vortag des bundesweiten Girls’ Day ausrichten. Am Girls’ Day selbst werden Cornelsen und Cornelsen Experimenta ihr Engagement noch weiter ausbauen und ein zusätzliches Event mit und im Einstein Center Digital Future (ECDF) für Schülerinnen aus Berlin veranstalten.

„Uns ist wichtig, Schülerinnen für MINT-Fächer zu begeistern und ihnen aufzuzeigen, welche spannenden Berufsmöglichkeiten sich in diesem Bereich ergeben. Mädchen und junge Frauen sollen ihre Zukunftschancen voll ausschöpfen können und sich nicht aufgrund veralteter Rollenbilder von bestimmten Studienfächern oder Berufen abhalten lassen. Mit unseren Produkten und Services, mit Aktionen wie Wettbewerben und in unseren gelebten Unternehmenswerten und -strukturen setzen wir uns aktiv für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit ein“, sagt Martina Fiddrich, Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb bei Cornelsen.

Zur Auftaktveranstaltung zum Girls’ Day im Bundeskanzleramt, die Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnen wird, präsentieren Cornelsen und Cornelsen Experimenta in diesem Jahr beim D21-Technik-Parcours ein Energiewandelhaus. „An diesem Hausmodell können die teilnehmenden Mädchen die Wärme- und Stromversorgung durch erneuerbare Energien entdecken und zum Beispiel ein bewegliches Photovoltaikmodul programmieren“, erklärt Nicolas Domann, Geschäftsführer bei Cornelsen Experimenta. „Unser Modell vereint viele Fragestellungen zum Thema Klimawandel und Energie buchstäblich unter einem Dach und macht diese anschaulich und begreifbar.“

Bei der Cornelsen-Veranstaltung zum Girls' Day im ECDF warten neben dem Energiewandelhaus noch weitere praxisnahe MINT-Stationen von Cornelsen Experimenta und Projekte des ECDF:

• Robotik und Coding an dem Modell einer vernetzten Fabrik entdecken
  • Kennenlernen eines 3D-Druckers
  • Mit Augmented Reality den menschlichen Körper erleben
  • Mit Fitnesstrackern und Machine Learning die eigene Wohlfühltemperatur finden
  • Chemie im Alltag: Eingebettet in einen Comic zum Thema Tauchen wird experimentell Kohlenstoffdioxid nachgewiesen.

Mitarbeiterinnen von Cornelsen, Cornelsen Experimenta und dem ECDF stehen dabei an allen Stationen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Sie beraten die Schülerinnen und berichten von ihren eigenen Erfahrungen und ihrem beruflichen Werdegang als z.B. Programmiererin, Naturwissenschaftlerin, EdTech-Spezialistin oder Redakteurin.  Darüber hinaus haben die Schülerinnen die Gelegenheit, mit Bundestagsabgeordneten von SPD, GRÜNE, FDP und CDU ins Gespräch zu kommen, um darüber zu diskutieren, wie Hürden für Mädchen im MINT-Bereich weiter abgebaut werden können.

Cornelsen Experimenta
Cornelsen Experimenta steht als innovativer Hersteller von hochwertigen Bildungsmaterialien seit 40 Jahren für experimentierendes Lernen, das Lust auf Naturwissenschaften macht und individuelle Lernerfolge in MINT-Fächern sichert. Das Produktangebot umfasst Experimentiersets für die naturwissenschaftliche Bildung vom Kindergarten bis zum Abitur. Die hochwertigen Bildungsmaterialien mit Bezug zur Lebenswelt der Lernenden fördern auch das Verständnis für die digitale Welt. So können sich die Kinder und Jugendlichen beim Experimentieren und Ausprobieren selbst Antworten auf Fragen erarbeiten und Naturwissenschaften wirklich (be)greifen.