Neue Verpackungsanlage und Photovoltaik

Schulbuchversand wird nachhaltiger

Pakete von Cornelsen kommen ab sofort ohne Plastik aus. Dank einer neuen Verpackungsanlage bei CVK, dem Logistikdienstleister der Cornelsen Gruppe, werden Buchpakete künftig exakt auf Höhe der eingelegten Bücher gefaltet.

Verpacktes Schulbuch ohne Plastik
Bild: Cornelsen/Inhouse

So sind die Bücher geschützt und die bisher benötigte Fixierung durch Plastikfolie kann entfallen.

Außerdem sinkt das Transportvolumen um zehn bis 20 Prozent, wie Thomas Fuchs, Geschäftsführer von CVK in Bielefeld, beschreibt: „Mit der neuen Verpackungsanlage können wir Kartons genau auf die Größe der bestellten Buchmenge falten – egal, ob Einzelbesteller oder Großbestellung vom Buchhandel. Damit sind wir vor der beginnenden Schulbuchsaison gut aufgestellt und können jährlich bis zu 70.000 kg CO2 einsparen.“

Bereits heute setzt CVK Pakete aus Recyclingpapier für den Versand von jährlich 40 Millionen Titeln und 1,5 Millionen Sendungen ein. Einzelne Bücher werden nicht eingeschweißt und kommen weitestgehend ohne Plastik-Umschläge aus. Die Warenein- und ausgangshalle mit zwölf Be- und Entladerampen wird seit 2006 mit Hilfe von Geothermie geheizt bzw. gekühlt und spart jährlich 100.000 kg CO2 gegenüber konventionellen Heiz- und Klimaanlagen ein. Im Mai startete zudem der Bau einer knapp 900 kWp Photovoltaikanlage, mit der ab 2024 weitere 400.000 kg CO2 pro Jahr eingespart werden können.

Die Cornelsen Gruppe ist Unterzeichner des UN Global Compact, der weltweit größten Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Gemeinsam mit Unternehmen auf der ganzen Welt richtet die Cornelsen Gruppe ihr Handeln an den zehn Prinzipien des UN Global Compacts mit den Themenfeldern Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung aus und fördert Maßnahmen zur Umsetzung der Sustainable Development Goals. Im UN Global Compact-Fortschrittsbericht werden die Fortschritte festgehalten.