Statement zur Veranstaltung "Warum war Usain Bolt so schnell?" (28.2.2023)

Das Webinar mit dem Titel „Warum war Usain Bolt so schnell?“ wurde im Rahmen einer Lehrkräftefortbildung für das Fach Biologie für den 20. März 2023 geplant. In der Ankündigung wurden Thesen zur Diskussion gestellt, die die individuelle sportliche Leistung Usain Bolts außer Betracht lassen und stattdessen die Person Usain Bolt auf seine Herkunft bzw. Hautfarbe reduzieren. Die Veranstaltung wurde am vergangenen Freitagnachmittag ohne Prüfung auf rassistische Stereotype in einem Mailing beworben. Diese Prüfung ist in der Produktentwicklung bei Cornelsen gängige Praxis, in der Veranstaltungsplanung und -durchführung bisher aber nicht verpflichtend. Nach einem Hinweis auf Twitter am Samstagvormittag haben wir die Ankündigung sowie die geplante Veranstaltung umgehend geprüft und abgesagt. Wir bedauern sehr, dass wir mit der Einladung und der geplanten Veranstaltung leider rassistische Stereotype reproduziert haben. Dies widerspricht unserer Haltung und unseren Werten. Als Unternehmen und in unseren Produkten setzen wir uns aktiv für eine Kultur der Vielfalt und gegen jede Form von Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung ein.  Mit unseren Materialien wollen wir Anregungen geben, das eigene Denken zu hinterfragen und verschiedene Perspektiven einzunehmen.  Umso mehr bedauern wir den Fehler und bitten um Entschuldigung.

Wir nehmen den Vorfall zum Anlass, unsere Arbeit noch stärker im Hinblick auf möglichen Rassismus und andere Formen der Diskriminierung auf den Prüfstand zu stellen. Dabei hilft uns ein internes Expert*innen-Netzwerk, das interne Standards für unsere Produkte entwickelt und unsere Mitarbeitenden und Autor*innen dabei unterstützt, Menschen sprachlich einzubeziehen, statt auszuschließen, sich ungeprüfter Vorurteile, tradierter Stereotypen oder gar offener Ressentiments bewusst zu werden und Rassismus sowie Diskriminierungen jeglicher Art bzw. Abwertungen bestimmter Menschen oder Menschengruppen zu vermeiden. Viele unserer Mitarbeitenden nehmen bereits jetzt regelmäßig an Schulungen, die sie dabei unterstützen, versteckten oder offenen Rassismus bzw. Diskriminierungen zu erkennen und zu vermeiden. Wir stellen künftig sicher, dass alle Mitarbeitenden an den Schulungen teilnehmen, indem wir dieses Angebot verpflichtend machen und das Schulungsangebot auch auf externe Autor*innen ausweiten, die nicht bei Cornelsen angestellt sind. Wir stärken die internen Prozesse und Strukturen zur Prüfung von Veröffentlichungen auf all unseren Plattformen.

Nicht zuletzt wollen wir unsere Veranstaltungsreihen stärker dafür nutzen, von Diskriminierung betroffenen Menschen eine Plattform zu geben. Dies haben wir bisher bereits in internen Seminaren zu Diversity & Inclusion getan. Künftig wollen wir diese Angebote auch in unser externes Veranstaltungsangebot aufnehmen. Hierzu werden wir informieren.