Zugänge zur Philosophie

Stellungnahme des Cornelsen Verlags

Cornelsen setzt sich aktiv für eine moderne, weltoffene Gesellschaft ein. Wir wertschätzen Diversität und betrachten es als unsere Aufgabe, Vielfalt in Schule und Unterricht zu stärken und ein respektvolles Miteinander zu fördern.

Dabei sind wir uns unserer Verantwortung bei der Gestaltung von Bildungsmedien bewusst.  Umso mehr bedauern wir, dass wir mit der konkreten Aufgabe aus dem Band „Zugänge zur Philosophie" aus dem Jahr 2015, die im Mittelpunkt einer Diskussion um Rassismus steht, unseren Ansprüchen an Fairness und Ausgewogenheit nicht gerecht werden.

Die Aufgabe steht als Fallbeispiel in dem Zusammenhang, ob es für alle Menschen verbindliche, universal gültige Normen gibt oder jede Kultur ihre eigenen Normen hat. Im Kontext des Kapitels wird ausdrücklich daran appelliert, von Vorurteilen Abstand zu nehmen, anderen Kulturen Respekt zu erweisen und Maßstäbe einer eigenen Bewertung immer kritisch zu hinterfragen. Die Aufgabenstellung für die Oberstufe ist bewusst als Dilemma formuliert, um es philosophisch zu diskutieren. Dieses ist jedoch unnötig zugespitzt und klischeehaft formuliert. Daher werden wir diese Aufgabenstellung umgehend austauschen.