Sicht von oben auf Menschen, die sich unterhalten
Bild: Shutterstock.com/Studio Romantic

Cornelsen Impulse

Bildung und Technologie im Gespräch

Mit der Veranstaltungsreihe Cornelsen Impulse bringt Cornelsen engagierte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zum Gespräch über Bildung und Technologie zusammen.

27. April 2023 Girls' Day 2023: 
Gemeinsamer Aktionstag von Cornelsen, Cornelsen Experimenta und Einstein Center Digital Future (ECDF)

Im Rahmen des bundesweiten Girls‘ Day erkundeten Berliner Schülerinnen Programmierung, 3D-Druck oder Augmented Reality in einem MINT-Parcours mit sechs praxisnahen Stationen. Außerdem diskutierten sie mit den Bundestagsabgeordneten Rasha Nasr (SPD), Nina Stahr (GRÜNE), Ria Schröder (FDP) und Mareike Wulf (CDU) über Herausforderungen, Chancengleichheit und Karrieremöglichkeiten bei naturwissenschaftlich-technischen Berufen.

Um die Schülerinnen bestmöglich begleiten zu können, waren Cornelsen-Kolleginnen vor Ort, und berichteten an den Stationen von ihren eigenen Erfahrungen und ihrem beruflichen Werdegang als z.B. Programmiererin, Naturwissenschaftlerin, EdTech-Spezialistin oder Redakteurin. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sarah Parvanta (KiKa live).

18. November 2022: „Wie gut lesen unsere Kinder?“

Bei Cornelsen Impulse diskutierten wir am Bundesweiten Vorlesetag 2022 die Entwicklung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Anlass waren die Ergebnisse aus dem IQB-Bildungstrend 2021, die alarmierend sind. In der Veranstaltung wurde analysiert, wo die Herausforderungen in der Entwicklung der Lesekompetenz liegen, welche Maßnahmen zur Verbesserung greifen und was schon alles in der Praxis umgesetzt wird. 

In diesem Panel an der Schnittstelle von Forschung, Politik und Praxis und diskutierten Prof. Dr. Nele McElvany, Bildungforscherin, Karin Prien, Bildungsministerin des Landes Schleswig-Holstein und Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. 

24. Juni 2022: „Schule zukunftsfähig machen“

Die Cornelsen Schulleitungsstudie gibt Schulleitungen in Deutschland eine starke, öffentliche Stimme. Die repräsentative Studie des FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie unter Beteiligung von Bildungsforscher Prof. Dr. Klaus Hurrelmann zeigt, vor welchen Herausforderungen Schulleitungen stehen und welche konkreten Schritte sie sich für die Zukunft wünschen.  

Anlässlich der ersten Veröffentlichung der Studie diskutierten bei den Cornelsen Impulse: Marja-Liisa Völlers, Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD), Mitglied im Bildungsausschuss, Jacob Chammon, Geschäftsführender Vorstand bei Forum Bildung Digitalisierung e.V., Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Senior Expert FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie, Silke Müller, Schulleiterin Waldschule Hatten und Dr. Roos Hutteman, Director Learning Design & Content Management, Cornelsen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Jan-Martin Wiarda, Journalist für Bildung und Wissenschaft 

5. November 2021: „Potentiale von KI in der schulischen Bildung“

Zur Frage nach den Potenzialen von Künstlicher Intelligenz haben sich Expertinnen und Experten bei den ersten Cornelsen Impulsen ausgetauscht. Unter dem Titel „Potentiale von KI in der schulischen Bildung“ hat zunächst Barbara Holzapfel (Vice President Microsoft) einen einleitenden Impuls geboten, in dem sie den großen Rahmen aus Sicht eines Technologieanbieters skizziert hat. 

In der darauffolgenden Diskussionsrunde hat Moderatorin Katharina Menne (DIE ZEIT, Redakteurin WISSEN) mit ihren Gästen aus verschiedenen Perspektiven die Folgen und Aussichten diskutiert.  Dabei waren Sandra Boser, MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Barbara Holzapfel, VP Microsoft, Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Prof. Dr. Niels Pinkwart, Leiter des Forschungsbereichs Educational Technology Lab (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) und Martina Fiddrich, Geschäftsführerin Marketing & Vertrieb, Cornelsen Verlag.