Computertastatur und Maus
Bild: Cornelsen/Manuel Gutjahr

FAQ zur Bewerbung

Antworten auf häufige Fragen

Du hast noch Fragen zu deiner Bewerbung bei Cornelsen? Hier findest du Antworten auf häufige Fragen. Sollte deine Frage nicht dabei sein, kontaktiere uns gerne direkt!

Fragen zu Stellenangeboten

Ja, alle auf unserer Karriereseite ausgeschriebenen Stellen sind noch vakant. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Nein, du kannst dich so lange bewerben, wie die ausgeschriebene Stelle online steht.

Ob die Aufgaben einer Position auch primär im Mobile Office möglich sind, ist in der jeweiligen Stellenausschreibung angegeben. Bei den meisten Stellen wird jedoch eine Anwesenheit vor Ort von ca. 1-2 Tagen pro Woche notwendig sein.

Richte deinen persönlichen Job Alert ein! Sobald ein passender Job ausgeschrieben wird, benachrichtigen wir dich automatisch per E-Mail. Du möchtest dich initiativ bewerben? Bei Fragen dazu schreib uns gerne eine Mail.

Fragen zum Bewerbungsprozess

Wenn du eine passende Stelle gefunden hast, nutze einfach unser Online-Formular. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen in Papierform bzw. per E-Mail nicht berücksichtigen – zum einen, um einen zügigen Bewerbungsprozess sicherzustellen, zum anderen aus datenschutzrechtlichen Gründen.

NEU: 
Nach Klick auf den Link „Jetzt bewerben!“ in einem Stellenangebot gelangst du zu unserem Online-Bewerbungsformular. Hier trägst du deine Kontaktdaten sowie weitere relevante Informationen ein und lädst deine Unterlagen hoch. Die Bewerbung über das Online-Formular dauert nur wenige Minuten. Wenn du fertig bist, klickst du auf „Senden“.

Nachdem du deine Online-Bewerbung übermittelt hast, erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung. Im Anschluss nehmen wir uns Zeit, um deine Bewerbung sorgfältig zu prüfen. Wenn sie uns überzeugt hat, laden wir dich zu einem ersten Kennenlernen (Video-Interview) via Microsoft-Teams mit dem Fachbereich und der*m zuständigen Recruiter*in ein.

Am Ende des Online-Formulars wirst du dazu aufgefordert, deine Unterlagen möglichst in einem PDF-Dokument hochzuladen (max. 15 MB). Dazu gehören dein Lebenslauf, relevante Zeugnisse und ggf. weitere Dokumente. Wenn du uns noch mehr über dich und deine Motivation erzählen möchtest, freuen wir uns auch über ein Anschreiben.

Da mehrere Parteien am Auswahlprozess beteiligt sind, halte die Anrede gern allgemein.

Deine Bewerbung kannst du gern in deutscher Sprache verfassen. Sollte eine Position auf Englisch ausgeschrieben sein, freuen wir uns über deine Bewerbung in englischer Sprache.

Natürlich kannst du dich auch für mehrere Vakanzen bewerben – dies bitte einzeln, da sich die Ansprechpartner*innen für die einzelnen Positionen ggf. unterscheiden.

Da wir in der Regel eine Vielzahl an Bewerbungen erhalten und mehrere Parteien am Auswahlprozess beteiligt sind, kann eine Rückmeldung im Einzelfall auch mal etwas länger dauern. Nach spätestens 14 Tagen erhältst du einen Zwischenbescheid. Darin informieren wir dich über den aktuellen Stand des Bewerbungsprozesses.

Für weitere Fragen zu deiner Bewerbung steht dir unser Recruiting-Team zur Verfügung. Wir freuen uns über deine Nachricht.

Allgemeine Fragen

Bei Cornelsen erwartet dich ein breit gefächertes Leistungspaket: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, Kita- und Hort-Zuschuss, Rabatt auf die BVG-Monatskarte und Vieles mehr. Hier findest du sämtliche Leistungen für Mitarbeiter*innen und weitere Details zu Cornelsen als Arbeitgeber.

Der Cornelsen Verlag ist Teil der Cornelsen Gruppe. Neben dem Cornelsen Verlag sind auch namhafte Marken wie Duden, eCademy und der Verlag an der Ruhr Teil der Cornelsen Gruppe. In allen Unternehmen und Geschäftsbereichen der Cornelsen Gruppe suchen wir engagierte Persönlichkeiten, die mit uns gemeinsam die Zukunft des Lernens gestalten.