Tastatur und Maus
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FAQ zur Bewerbung

Antworten auf häufige Fragen

Du hast noch Fragen zu deiner Bewerbung bei Cornelsen? Hier findest du Antworten auf häufige Fragen.

Ja, alle auf unserer Karriereseite ausgeschriebenen Stellen sind noch vakant. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Nein, du kannst dich so lange bewerben, wie die ausgeschriebene Stelle online steht.

Wenn du eine passende Stelle gefunden hast, nutze einfach unser Online-Formular. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen in Papierform bzw. per E-Mail nicht berücksichtigen – zum einen, um einen zügigen Bewerbungsprozess sicherzustellen, zum anderen aus datenschutzrechtlichen Gründen.

Ob die Aufgaben einer Position auch primär im Mobile Office möglich sind, ist in der jeweiligen Stellenausschreibung angegeben.  

Im Laufe der Online-Bewerbung wirst du dazu aufgefordert, Anschreiben, Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse im PDF-Format hochzuladen. Deine Bewerbungsunterlagen sollten insgesamt 10 MB nicht überschreiten.

Da mehrere Parteien am Auswahlprozess beteiligt sind, halte die Anrede gern allgemein.

Deine Bewerbung kannst du gern in deutscher Sprache verfassen. Sollte eine Position auf Englisch ausgeschrieben sein, freuen wir uns über deine Bewerbung in englischer Sprache.

Sehr gern kannst du dich für mehrere Vakanzen bewerben – dies bitte einzeln, da sich die Ansprechpartner*innen für die einzelnen Positionen ggf. unterscheiden. Mit deiner ersten Bewerbung legst du bereits dein Profil an, sodass alle folgenden Bewerbungen noch einfacher sind.

Richte deinen persönlichen Job Alert ein! Sobald ein passender Job ausgeschrieben wird, benachrichtigen wir dich automatisch per E-Mail. Du möchtest dich initiativ bewerben? Bei Fragen dazu schreib uns gerne eine Mail.

Nach Klick auf den Link „Jetzt online bewerben“ in einem Stellenangebot gelangst du zu unserem Online-Bewerbungsformular. Hier legst du dein persönliches Profil an, indem du dich mit Benutzernamen und Passwort registrieren und deine Kontaktdaten angeben kannst. Während des Registrierungsprozesses lädst du dann deine vollständigen Bewerbungsunterlagen hoch. Die Bewerbung über das Online-Formular nimmt etwa zehn Minuten in Anspruch. In deinem Profil kannst du jederzeit Anpassungen vornehmen, z.B. Adressdaten ändern oder zusätzlicher Unterlagen hochladen.

Nachdem du deine Online-Bewerbung übermittelt hast, erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung. Im Anschluss nehmen wir uns Zeit, um deine Bewerbung sorgfältig zu prüfen. Wenn sie uns überzeugt hat, laden wir dich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch mit dem Fachbereich und der Personalabteilung ein. Für manche Positionen führen wir vorab ein Telefoninterview durch.

Da wir in der Regel eine Vielzahl an Bewerbungen erhalten und mehrere Parteien am Auswahlprozess beteiligt sind, kann eine Rückmeldung im Einzelfall auch mal etwas länger dauern. Nach spätestens 14 Tagen erhältst du einen Zwischenbescheid. Darin informieren wir dich über den aktuellen Stand des Bewerbungsprozesses.

Für weitere Fragen zu deiner Bewerbung steht dir unser Recruiting-Team zur Verfügung. Wir freuen uns über deine Nachricht.

Bei Cornelsen erwartet dich ein breit gefächertes Leistungspaket: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, Kita- und Hort-Zuschuss, Rabatt auf die BVG-Monatskarte und Vieles mehr. Hier findest du sämtliche Leistungen für Mitarbeiter*innen und weitere Details zu Cornelsen als Arbeitgeber.