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FAQ zur Bewerbung

Antworten auf häufige Fragen

Sie haben noch Fragen zu Ihrer Bewerbung bei Cornelsen? Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen.

Ja, alle auf unserer Karriereseite ausgeschriebenen Stellen sind noch vakant. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Nein, Sie können sich so lange bewerben, wie die ausgeschriebene Stelle online steht.

Wenn Sie eine passende Stelle gefunden haben, nutzen Sie einfach unser Online-Formular. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen in Papierform bzw. per E-Mail nicht berücksichtigen – zum einen, um einen zügigen Bewerbungsprozess sicherzustellen, zum anderen aus datenschutzrechtlichen Gründen.

Im Laufe der Online-Bewerbung werden Sie dazu aufgefordert, Anschreiben, Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse im PDF-Format hochzuladen. Ihre Bewerbungsunterlagen sollten insgesamt 10 MB nicht überschreiten.

Da mehrere Parteien am Auswahlprozess beteiligt sind, halten Sie die Anrede gern allgemein.

Ihre Bewerbung können Sie gern in deutscher Sprache verfassen. Sollte eine Position auf Englisch ausgeschrieben sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung in englischer Sprache.

Sehr gern können Sie sich für mehrere Vakanzen bewerben – dies bitte einzeln, da sich die Ansprechpartner*innen für die einzelnen Positionen ggf. unterscheiden. Mit Ihrer ersten Bewerbung legen Sie bereits Ihr Profil an, sodass alle folgenden Bewerbungen noch einfacher sind.

Richten Sie Ihren persönlichen Job Alert ein! Sobald ein passender Job ausgeschrieben wird, benachrichtigen wir Sie automatisch per E-Mail. Sie möchten sich initiativ bewerben? Bei Fragen dazu schreiben Sie uns gerne eine Mail.

Nach Klick auf den Link „Jetzt online bewerben“ in einem Stellenangebot gelangen Sie zu unserem Online-Bewerbungsformular. Hier legen Sie Ihr persönliches Profil an, indem Sie sich mit Benutzernamen und Passwort registrieren und Ihre Kontaktdaten angeben. Während des Registrierungsprozesses laden Sie dann Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen hoch. Die Bewerbung über das Online-Formular nimmt etwa zehn Minuten in Anspruch. In Ihrem Profil können Sie jederzeit Anpassungen vornehmen, z.B. Adressdaten ändern oder zusätzlicher Unterlagen hochladen.

Nachdem Sie Ihre Online-Bewerbung übermittelt haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Im Anschluss nehmen wir uns Zeit, um Ihre Bewerbung sorgfältig zu prüfen. Wenn sie uns überzeugt hat, laden wir Sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch mit dem Fachbereich und der Personalabteilung ein. Für manche Positionen führen wir vorab ein Telefoninterview durch.

Da wir in der Regel eine Vielzahl an Bewerbungen erhalten und mehrere Parteien am Auswahlprozess beteiligt sind, kann eine Rückmeldung im Einzelfall auch mal etwas länger dauern. Nach spätestens 14 Tagen erhalten Sie einen Zwischenbescheid. Darin informieren wir Sie über den aktuellen Stand des Bewerbungsprozesses.

Für weitere Fragen zu Ihrer Bewerbung steht Ihnen unser Recruiting-Team zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Bei Cornelsen erwartet Sie ein breit gefächertes Leistungspaket: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, Kita- und Hort-Zuschuss, Rabatt auf die BVG-Monatskarte und Vieles mehr. Hier finden Sie sämtliche Leistungen für Mitarbeiter*innen und weitere Details zu Cornelsen als Arbeitgeber.