Du hast noch Fragen zu deiner Bewerbung bei Cornelsen? Hier findest du Antworten auf häufige Fragen. Sollte deine Frage nicht dabei sein, kontaktiere uns gerne direkt!
Fragen zu Stellenangeboten
Ist die ausgeschriebene Stelle noch aktuell?
Ja, alle auf unserer Karriereseite ausgeschriebenen Stellen sind noch vakant. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Gibt es eine Bewerbungsfrist?
Nein, du kannst dich so lange bewerben, wie die ausgeschriebene Stelle online steht.
Kann ich mich auch bewerben, wenn ich nicht an einem der Standorte wohne?
Ob die Aufgaben einer Position auch primär im Mobile Office möglich sind, ist in der jeweiligen Stellenausschreibung angegeben. Bei den meisten Stellen wird jedoch eine Anwesenheit vor Ort von ca. 1-2 Tagen pro Woche notwendig sein.
Ich habe keine passende Stelle für mich gefunden. Was kann ich tun?
Fragen zum Bewerbungsprozess
Wie kann ich mich bewerben?
Wenn du eine passende Stelle gefunden hast, nutze einfach unser Online-Formular. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen in Papierform bzw. per E-Mail nicht berücksichtigen – zum einen, um einen zügigen Bewerbungsprozess sicherzustellen, zum anderen aus datenschutzrechtlichen Gründen.
Wie funktioniert die Online-Bewerbung?
NEU:
Nach Klick auf den Link „Jetzt bewerben!“ in einem Stellenangebot gelangst du zu unserem Online-Bewerbungsformular. Hier trägst du deine Kontaktdaten sowie weitere relevante Informationen ein und lädst deine Unterlagen hoch. Die Bewerbung über das Online-Formular dauert nur wenige Minuten. Wenn du fertig bist, klickst du auf „Senden“.
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Nachdem du deine Online-Bewerbung übermittelt hast, erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung. Im Anschluss nehmen wir uns Zeit, um deine Bewerbung sorgfältig zu prüfen. Wenn sie uns überzeugt hat, laden wir dich zu einem ersten Kennenlernen (Video-Interview) via Microsoft-Teams mit dem Fachbereich und der*m zuständigen Recruiter*in ein.
Welche Unterlagen soll ich bei meiner Bewerbung mit einreichen?
Am Ende des Online-Formulars wirst du dazu aufgefordert, deine Unterlagen möglichst in einem PDF-Dokument hochzuladen (max. 15 MB). Dazu gehören dein Lebenslauf, relevante Zeugnisse und ggf. weitere Dokumente. Wenn du uns noch mehr über dich und deine Motivation erzählen möchtest, freuen wir uns auch über ein Anschreiben.
An wen richte ich mein Anschreiben?
Da mehrere Parteien am Auswahlprozess beteiligt sind, halte die Anrede gern allgemein.
In welcher Sprache soll ich meine Bewerbung verfassen?
Deine Bewerbung kannst du gern in deutscher Sprache verfassen. Sollte eine Position auf Englisch ausgeschrieben sein, freuen wir uns über deine Bewerbung in englischer Sprache.
Kann ich mich für mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Natürlich kannst du dich auch für mehrere Vakanzen bewerben – dies bitte einzeln, da sich die Ansprechpartner*innen für die einzelnen Positionen ggf. unterscheiden.
Wie ist der Stand meiner Bewerbung?
Da wir in der Regel eine Vielzahl an Bewerbungen erhalten und mehrere Parteien am Auswahlprozess beteiligt sind, kann eine Rückmeldung im Einzelfall auch mal etwas länger dauern. Nach spätestens 14 Tagen erhältst du einen Zwischenbescheid. Darin informieren wir dich über den aktuellen Stand des Bewerbungsprozesses.
An wen kann ich mich zum Bewerbungsprozess wenden?
Für weitere Fragen zu deiner Bewerbung steht dir unser Recruiting-Team zur Verfügung. Wir freuen uns über deine Nachricht.
Wie läuft ein Interview bei euch ab?
Die Erstgespräche sind in der Regel für ein erstes Kennenlernen da. Wir wollen hören, was du bisher gemacht hast, wonach du suchst und welche Aspekte dir bei einem neuen Job besonders wichtig sind. Dafür stellen wir dir ein paar Fragen, um mehr von dir zu erfahren.
Natürlich stellen wir dir auch Cornelsen und den Bereich, in dem du dich beworben hast, vor und beantworten all deine offenen Fragen. Für tiefe fachliche Gespräche dienen dann die Zweitgespräche mit den Teams, in denen es verstärkt um deine Erfahrungen und Skills mit Blick auf die konkrete Rolle geht.
Worauf sollte ich mit Blick auf das Interview achten?
Idealerweise kannst du uns bei deiner Vorstellung direkt von Erfahrungen berichten, die zu dem von uns gesuchten Profil passen. Wenn möglich, dann achte auf eine ungestörte Umgebung und eine stabile Internetverbindung. Aber keine Sorge: Auch wenn es hier mal hängt, ist das kein Grund zur Panik – gib uns einfach ein kurzes Zeichen, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können. Denn uns ist es vor allem wichtig, dass du authentisch bleibst. Deswegen gibt es z. B. auch keinen Dresscode – komm so wie du bist, damit du dich wohlfühlst.
Allgemeine Fragen
Welche Vorteile bietet der Cornelsen Verlag seinen Mitarbeiter*innen?
Bei Cornelsen erwartet dich ein breit gefächertes Leistungspaket: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, Kita- und Hort-Zuschuss, Rabatt auf die BVG-Monatskarte und Vieles mehr. Hier findest du sämtliche Leistungen für Mitarbeiter*innen und weitere Details zu Cornelsen als Arbeitgeber.
Warum sehe ich auf dieser Seite auch Stellenangebote von anderen Unternehmen?
Der Cornelsen Verlag ist Teil der Cornelsen Gruppe. Neben dem Cornelsen Verlag sind auch namhafte Marken wie Duden und der Verlag an der Ruhr Teil der Cornelsen Gruppe. In allen Unternehmen und Geschäftsbereichen der Cornelsen Gruppe suchen wir engagierte Persönlichkeiten, die mit uns gemeinsam die Zukunft des Lernens gestalten.
Gelten die Informationen über Cornelsen als Arbeitgeber auch für die anderen Unternehmen?
Die unter unserer Rubrik Cornelsen als Arbeitgeber aufgeführten Informationen gelten für den Cornelsen Verlag. Über die weiteren Gruppenunternehmen kannst du dich hier genauer informieren:
