Cornelsen ist zweifacher BELMA-Preisträger 2020

Ehrungen für "Dreifach Mathe" und "Das Leben"

Gleich zwei Lehrwerke von Cornelsen haben im Jahr 2020 die BELMA-Jury überzeugt und eine Auszeichnung erhalten: Sowohl Dreifach Mathematik als auch Das Leben (Deutsch als Fremdsprache) wurden mit einem Bronze-Award ausgezeichnet und in einer virtuellen Zeremonie geehrt.

Bild: EEPG (European Educational Publishing Group)

Dreifach Mathe möchte mit seinem innovativen Differenzierungskonzept alle Schülerinnen und Schüler in den mittleren Schulformen auf den Weg zum Lernerfolg mitnehmen – und überzeugte damit auch die Jury, die in ihrer Evaluation die Differenzierung mehrfach lobend erwähnte. „Es ist großartig, dass unser Konzept so gut ankommt“, freut sich Heike Schulz, Senior Redakteurin für den Bereich Mathematik in den mittleren Schulformen. „Wir sind überzeugt davon, dass wir mit diesem Ansatz und dem zusätzlichen Fokus auf Sprachsensibilität einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung mathematischer Kompetenzen leisten können.“

Das Leben ist ein neues, im attraktiven Magazinstil gestaltetes Lehrwerk, das sich an Erwachsene ohne Vorkenntnisse richtet, die im In- und Ausland Deutsch lernen möchten. Die Jury lobte in ihrer Evaluation neben dem Layout und den Illustrationen auch die Struktur und die Inhalte. „Eine wunderbare Auszeichnung für unser neues Grundstufenlehrwerk“, sagt Dagmar Garve, verantwortliche Redakteurin im Bereich Deutsch als Fremdsprache. „Mit unserem hohem Lebensweltbezug und einem innovativen multimedialen Zusatzangebot bringen wir alle Lernenden schnell zum flüssigen Sprechen.“

Der Preis BELMA (Best European Learning Materials Award) gibt Beispiele für herausragende Lern- und Unterrichtsmaterialien und setzt Qualitätsstandards innerhalb der Branche. Träger sind die Frankfurter Buchmesse, die International Association for Research on Textbooks and Educational Media (IARTEM) und die European Educational Publishers Group (EEPG). Die Auszeichnung wird seit 2009 vergeben.