Cornelsen vierfach bei europäischem Bildungspreis BELMA nominiert

Drei Lehrwerke und eine App sind mit dabei

Der Zusammenschluss der europäischen Bildungsverlage (EEPG) hat seine Shortlist für die diesjährigen potentiellen BELMA-Preisträger veröffentlicht – und Cornelsen ist mit vier Titeln in insgesamt drei Kategorien vertreten.

Bild: EEPG (European Educational Publishing Group)

Mit dabei sind die Lehrwerke Dreifach Mathe, Deutschbuch, Das Leben und die App ChatClass. Bei Dreifach Mathe stehen ein ausgeklügeltes Differenzierungskonzept, durchlässige Niveaus sowie hervorragenden Diagnose- und Fördermöglichkeiten im Vordergrund. Die differenzierende Ausgabe 2020 des Deutschbuchs punktet mit Sprachsensibilität, Individualität und aktuellen Themen, Texten und Medien. Das praxisorientierte Lehrwerk Das Leben bringt Lernenden Deutsch als Fremdsprache auf innovative und multimediale Weise näher. ChatClass wiederum ist die motivierende Chat-App für den Englischunterricht. Individuelles Sprechtraining wird mit der Chat-App gefördert, indem es die Lernenden in ihrem alltäglichen Kommunikationsverhalten abholt.

Der Preis BELMA (Best European Learning Materials Award) gibt Beispiele für herausragende Lern- und Unterrichtsmaterialien und setzt Qualitätsstandards innerhalb der Branche. Träger sind die Frankfurter Buchmesse, die International Association for Research on Textbooks and Educational Media (IARTEM) und die European Educational Publishers Group (EEPG). Die Auszeichnung wird seit 2009 vergeben. Die Preisträger für das Jahr 2020 werden Ende August bekanntgegeben.