Presse

Dänische Schulen setzen auf Leseo

Mehr und mehr Schulen in Schleswig-Holstein mit dabei

Leseo, die Onlineplattform von Cornelsen zur digitalen Leseförderung an Grundschulen wird ab sofort an 43 Schulen des Dansk Skoleforeningen for Sydslesvig e.V. (Dänischer Schulverein für Südschleswig) eingesetzt. 
 

Bild: Monster: Nadine Roßa, Logo: Agentur Rosendahl

29 schleswig-holsteinische Schulen, die im PerspektivSchul-Programm besonders gefördert werden, lernen bereits mit Leseo. „Digitaler Unterricht hatte auch schon vor Corona einen hohen Stellenwert an unseren Schulen. Die Kommunikation miteinander und das Verfassen von Texten findet zu einem großen Teil digital statt“, sagt die Referentin für das Fach Deutsch beim Dansk Skoleforening for Sydslesvig e.V., Elke La Grange. „Leseo ermöglicht uns das Arbeiten mit digitalen Texten und den dazu passenden Aufgaben. Gleichzeitig soll Leseo bei uns auch die Leseförderung von zu Hause aus unterstützen.“

Kai Simpson, Vertriebsleiter Nord bei Cornelsen ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass Leseo in Schleswig-Holstein so gut ankommt. Aktuell ist es wichtiger denn je, mit digitalen Unterrichtstools alle Unterrichtsformen zu ermöglichen – inklusive flexiblem Wechsel zwischen Online- und Präsenzformaten.“ Auch Schulberaterin Anja Baer freut sich: „Die dänischen Schulen haben Leseo zunächst intensiv getestet und sich dann klar dafür entschieden. Genau das empfehle ich auch anderen interessierten Schulen: die kostenlose Testlizenz nutzen, Leseo ausprobieren und dann von den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und Einsatzszenarien profitieren.“

Leseo von Cornelsen bietet eine Online-Bibliothek mit Erzähltexten, Sachtexten und Märchen und ist mit PC, Tablet und Smartphone nutzbar. Zusätzlich gibt es für die Schülerinnen und Schüler diverse Aufgabenformate zu den Texten und für die Lehrerinnen und Lehrer eine Online-Diagnose, um die individuelle Lernentwicklung im Blick behalten zu können. Das Lizenzmodell mit Klassen-, Schul- und Schulträgerlizenzen ermöglicht einen passgenauen Einsatz.


Anlagen


Schlagwörter

Pressemitteilung teilen


Weitere Informationen

Leseo

Mit Leseo präsentieren wir Ihnen eine einzigartige Grundschul-Plattform, die Kinder zum Lesen motiviert, Lehrkräfte bei der individuellen Förderung unterstützt und langfristig die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler verbessert.

Mehr erfahren