Englische Doppeldeckerbusse auf einer Straße in London
Bild: stock.adobe.com/Sergii Figurnyi

Cornelsen English Network

CEN

Das Cornelsen English-Network bietet ein exklusives Austausch- und Fortbildungsforum. Auf jährlichen Fachtagungen werden aktuelle Herausforderungen diskutiert, die Ergebnisse werden im Anschluss auf öffentlichen Tagungen und Webinaren multipliziert. 

Preamble

Die Mitglieder des Cornelsen English Network kommen in der Regel aus dem Kreis der Lehrerinnen und Lehrer, die in der Aus- und Weiterbildung tätig sind. Auf jährlichen Fachtagungen und im kontinuierlichen internen Austausch arbeiten sie unter folgender Zielsetzung zusammen:

  • Förderung des bundesweiten und schulartübergreifenden Austausches zu aktuellen methodisch-didaktischen und bildungspolitischen Fragen des Englischunterrichts
  • Gemeinsame Reflexion aktueller Forschungsergebnisse sowie fachlicher Entwicklungen und Diskussion deren möglicher praktischer Umsetzung
  • Knüpfen von Verbindungen zwischen Theorie und Praxis hinsichtlich der Forschung, Gestaltung angemessener Lehr- und Lernmittel, Weitergabe in der Aus- und Fortbildung und der gelebten Unterrichtspraxis
  • Unterstützung der Mehrsprachigkeit als Grundlage für grenzübergreifende europäische und internationale interkulturelle kommunikative Bildung

In diesem Sinne bietet CEN eine Best Practice-Plattform für alle Teilgebenden, auf der in vertrauensvoller und wertschätzender Atmosphäre auf Basis der freiheitlich-demokratischen Grundordnung ein produktiv-professioneller Diskurs über den modernen Englischunterricht geführt werden kann.

Kontakt: cen@cornelsen.de

Chairwoman

Bild: Cornelsen/Leithner-Brauns, Annette

Dr. Annette Leithner-Brauns

ist Lehrerin für die Fächer Englisch und Deutsch am St. Benno-Gymnasium in Dresden/Sachsen, zurzeit abgeordnet in die Schulverwaltung. Ihr Hauptaugenmerk gilt neben dem Literaturunterricht (und dort besonders der Beschäftigung mit Shakespeare) vor allem der Behandlung der Kompetenzen Speaking und Mediation. Für den Cornelsen Verlag ist sie seit mehreren Jahren als Gutachterin, Autorin, Herausgeberin und in der Fortbildung tätig. Im April 2015 wurde sie zur Chairwoman des Cornelsen English Network ernannt.

Koordinatorin

Bild: Andreas Kirsch

Dr. Marion Kiffe

ist Senior Editor beim Cornelsen Verlag in der Redaktion Englisch Sekundarstufe II+ und Koordinatorin des Cornelsen English Network. Ursprünglich war sie Lehrerin für Englisch und Deutsch in der Sekundarstufe I und II und promovierte mit einer Arbeit über Landeskunde und interkulturelles Lernen in Englischlehrwerken. Seit 2000 ist sie als Redakteurin für verschiedenste Lehrwerke und Materialien zuständig gewesen, z. B. mehrere Generationen des Oberstufenlehrwerks Context, die Fachdidaktik Englisch unterrichten, Grammatiken, Schwerpunktthemenhefte, Lektüren. 

Moderatoren und Moderatorinnen

Bild: ©Nicole Werneburg-Gül

Friederike von Bremen

ist Lehrerin für Englisch, Musik und Kunst an einem Gymnasium in Hannover. Sie betreut zudem Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekte in der Englischdidaktik an der Universität Hannover und hat dort die VirtU-Plattform für videobasierte Lehrkräftebildung ins Leben gerufen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unterrichtsvideografie und Unterrichtsreflexion. Für den Cornelsen Verlag ist sie seit mehreren Jahren als Gutachterin und Autorin für Gymnasiallehrwerke sowie in der Lehrkräftefortbildung tätig.  

Bild: Cornelsen/Buchholz, Sabine

Dr. Sabine Buchholz

unterrichtet Englisch und Deutsch am Erftgymnasium in Bergheim und ist Fachleiterin für das Fach Englisch am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Köln. Arbeitsschwerpunkte sind die neuen Aufgabenformate für die Oberstufe in NRW (insbesondere die Konzeption geschlossener und halboffener Aufgaben), die Konzeption von Lernaufgaben in der Sekundarstufe I und II sowie teaching media literacy. Bei Cornelsen ist sie als Beraterin und Autorin verschiedener Lehrwerke beteiligt (Context Starter, Context und Vorschläge zur Leistungsmessung Context, NRW-Ausgabe, Englische Grammatik für die Mittel- und Oberstufe).

Bild: Martin Fritze

Martin Fritze

unterrichtet Englisch und Geschichte an einer bayerischen Realschule und ist in allen drei Phasen der Lehrerbildung aktiv. Arbeitsschwerpunkte sind zeitgemäße Lernsettings und mobiles Lernen in einer digitalisierten Welt. Zusammen mit Cornelsen hat er verschiedene Begleitmaterialien veröffentlicht (Go Ahead and Write, Go Further) und war beratend bei der Entwicklung des kompetenzorientierten Lehrwerks Go Ahead neu tätig.

Bild: Marco Otto

Marco Otto

unterrichtet seit 2003 Englisch und Latein, seit 2020 als Studiendirektor an der Lahntalschule Biedenkopf in Hessen. Seit 17 Jahren führt er jährlich dreiwöchige Schüleraustauschfahrten in die USA durch. Zudem arbeitete er fast 10 Jahre lang als Unterrichtsentwicklungsberater für Neue Fremdsprachen am Staatlichen Schulamt in Marburg, wo er zahlreiche Fortbildungen sowie kollegiale Beratungen durchführte. Von 2016 bis 2021 war er für die Hessische Lehrkräfteakademie als Fortbildner im Rahmen der Implementierung der neuen Kerncurricula für die gymnasiale Oberstufe tätig.

Bild: Cornelsen/Schindler, Yvonne

Dr. Yvonne Schindler

ist Lehrerin an einer Integrierten Gesamtschule in Niedersachsen. Sie hat nach dem Referendariat an der Universität Bremen gearbeitet und dort Fachdidaktikseminare für angehende Englischlehrkräfte gegeben, sowie den Grundstein für ihre Doktorarbeit gelegt. An der IGS liegt ihr Arbeitsschwerpunkt derzeit auf der Planung und Konzeption von Unterrichtseinheiten im Fach Englisch sowie der kollegialen Zusammenarbeit. Zuletzt erschienen:
Schindler, Yvonne (2018): Change ahead?! Status quo der Kompetenzorientierung im Land Bremen aus der Sicht von Englischlehrkräften 

CEN - Tagungen

CEN-Bundestagungen 

01. & 02.03.2024
Tagungsthema (Arbeitstitel): Prüfen, Testen, Evaluieren

11.11.2023, 11:00-13:00 Uhr
Digitale Herbstkonferenz


CEN-Webinare: Qualität für die reflektierte Praxis

2022
Steffi Duske:
Hybridität als Chance für den Englischunterricht: Kompetenzen digital neu denken

2021
Steffi Duske:
Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Sekundarstufen

2020
Prof. Dr. Peter Hohwiller:
Grammatik im Englischunterricht der Sekundarstufen

2019
Dr. Peter Hohwiller:
Digitales Lernen im Englischunterricht der Sek I

2018
Dr. Peter Hohwiller:
Neue Impulse zum Hörverstehen im Englischunterricht der Sek I

2017
Dr. Peter Hohwiller:
Sprachmittlung im Englischunterricht – eine Herausforderung, die sich lohnt


Vergangene Tagungen

CEN Bundestagung 2022
Thema: Auf dem Weg zur Transkulturalität? Interkulturelle kommunikative Kompetenzen im heutigen Englischunterricht
Keynote Speaker: Prof. Dr. Laurenz Volkmann

CEN Bundestagung 2021
Thema: Kompetenzen digital neu denken - Hybridität als Chance für den Englischunterricht
Keynote Speaker: Prof. Dr. Thorsten Merse

CEN Bundestagung 2020
Thema: Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
Keynote Speaker: Prof. Dr. Stefanie Morkötter(Universität Rostock)

CEN Bundestagung 2019
Thema: Die Arbeit an sprachlichen Mitteln und kommunikativen Strategien: Zur Rolle des Grammatikunterrichts
Keynote Speakers: Danny Norrington-Davies | Prof. Susanne Niemeier

CEN-Bundestagung 2018
Thema: Digitales Lernen im Englischunterricht
Keynote Speakers: Prof. Dr. Markus Ritter | Dr. Katja Heim | Prof. Dr. Christian Ludwig

CEN-Bundestagung 2017
Thema: Hör-/Hör-Seh-Verstehen
Referenten: Prof. Dr. Henning Rossa | Dr. Ralf Weskamp

CEN-Bundestagung 2016
Thema: Sprachmittlung
Referentin: Dr. Elisabeth Kolb

CEN-Regionaltagungen 2015
Thema: Hattie – Lernen sichtbar machen im Englischunterricht
Referenten: Prof. Dr. Michaela Sambanis; Dr. Peter Hohwiller

CEN-Bundestagung 2014
Thema: „Kanada“ und Systematische Kompetenzentwicklung am Beispiel von „Speaking“
Referenten: Dr. Helga Hämmerling; Joachim Blombach

CEN-Regionaltagungen 2013
Thema: Differenzierung und Leistungsmessung
Referentin: Carmen Mendez

CEN-Regionaltagungen 2012
Umgang mit Heterogenität
Referentin: Liane Paradies

CEN-Regionaltagungen 2011
Thema: Balanced Teaching
Referent: Prof. Dr. Engelbert Thaler