Nachhaltigkeit im Einkauf
Verantwortung gestalten
Unser strategischer Einkauf sorgt dafür, dass ökologische und soziale Standards in der Lieferkette eingehalten werden. Dabei geht es nicht nur um Verhandlungen – sondern um aktives Mitgestalten nachhaltiger Wertschöpfung.
Unser Ziel ist ein Wachstum, das nicht nur wirtschaftlich tragfähig, sondern auch umweltbewusst und verantwortungsvoll ist. Dafür haben wir in den vergangenen Jahren viele Schritte unternommen, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern.
Ein Beispiel? Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Rohstoff, der für unsere Bücher unverzichtbar ist: Holz. Für Druckprodukte verwenden wir ausschließlich Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, das nach den Standards des PEFC zertifiziert ist. Damit stellen wir sicher, dass für alle Bücher nur Holz eingesetzt wird, das unter strengen ökologischen, ökonomischen und sozialen Kriterien gewonnen wird, wie die Bewahrung der Artenvielfalt, die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen und die Sicherung der langfristigen Walderhaltung.
Unsere vier Handlungsfelder
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie im Einkauf basiert auf vier zentralen Handlungsfeldern, mit denen wir ökologische und soziale Verantwortung systematisch in unsere Beschaffungsprozesse integrieren:
- Nachhaltige Lieferketten stärken: Wir bauen unser Lieferantenmanagement so aus, dass ökologische, soziale und unternehmerische Verantwortung konsequent berücksichtigt werden und geben gezielt solchen Partnern den Vorzug, die diese Haltung teilen.
- Nachhaltigkeitskriterien in Vergabeprozesse integrieren: Umwelt- und Sozialstandards sind fester Bestandteil unserer Ausschreibungen und bilden die Grundlage für verantwortungsvolle Entscheidungen.
- Ökologische Auswirkungen reduzieren: Durch die Förderung umweltfreundlicher Produkte, Fokus auf nationale und regionale Beschaffung sowie effiziente Logistik verringern wir Emissionen und schonen Ressourcen.
- Partnerschaften für nachhaltige Innovationen: Gemeinsam mit unseren strategischen Lieferanten entwickeln wir Pilotprojekte, um neue Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in der Lieferkette voranzubringen.

Die BME-Zertifizierung „Nachhaltige Beschaffungsorganisation“ bewertet, wie gut Umwelt- und Sozialkriterien in den Einkauf integriert sind. 2025 haben wir erfolgreich das zweite Level erreicht – ein wichtiger Schritt für mehr Verantwortung in der Lieferkette.
