Bildung in Bewegung
Meilensteine der Verlagsgeschichte
75 Jahre Cornelsen Verlag – das ist die Geschichte einer fortwährenden Weiterentwicklung. Seit sieben Jahrzehnten sucht Cornelsen neue verlegerische Möglichkeiten, um didaktische Erkenntnisse bestmöglich in Lernlösungen umzusetzen. Wie ein roter Faden durchzieht die Verlagsgeschichte die Verbindung von gedruckten Büchern mit elektronischen Medien.
1946
Visionäre Verlagsgründung
Verlegerpersönlichkeit mit Haltung

Mitten im zerstörten Berlin gründet Franz Cornelsen 1946 den Cornelsen Verlag. Unmittelbar nach Kriegsende will er einen Beitrag zur internationalen Verständigung leisten und Grenzen überwinden. Mit seiner Frau Hildegard Cornelsen verlegt er englischsprachige Literatur und Englischbücher für Schulen. Das junge Unternehmen kämpft mit fehlender Infrastruktur und dem Rohstoffmangel der Nachkriegszeit. Papier und Heizmaterialien sind knapp, Verkehrswege zerstört. Verlegertum erfordert viel Improvisation.

1948
Didaktik gestalten
Geburtsstunde eines neuartigen Lehrwerks

1948 erscheint „Peter Pim and Billy Ball“ als erstes Englischbuch für Volksschulen. Mit Anglisten konzipiert und von Hildegard Cornelsen gezeichnet, sollen damit alle Kinder die Grundlagen der englischen Sprache lernen. Von Beginn an ist das Buch ein Erfolg. Mehrfach überarbeitet wird es später in einer Gesamtauflage von 35 Millionen Exemplaren erscheinen.

1950
Fachübergreifender Unterricht
Der Welt ein Bild geben
Franz Cornelsen realisiert seine langjährige Idee, fächerübergreifend ganzheitliches Lernen zu unterstützen. Der „Cornelsen-Bogen“ vermittelt globales Denken und ökologisches Verantwortungsgefühl. Ab 1950 erscheinen in millionenfacher Auflage eingängige Darstellungen komplexer Zusammenhänge aus Wirtschaft, Umwelt, Wissenschaft und Politik. 1954 sichert die Übernahme des Bielefelder Verlags Velhagen & Klasing nach der Berlin-Blockade einen zweiten Standort.
1956
Ganz nah am Geschehen
Schulen beraten und begleiten

In Berlin wird fortan die Redaktionsarbeit gebündelt, die Auslieferung wird nach Bielefeld verlegt. Heute noch befindet sich dort das Cornelsen Verlagskontor (CVK), inzwischen ein Großunternehmen der Buch- und Warenlogistik. Früh entsteht ein Außendienst mit sorgfältig geschulten Fachberatern, die die Verlagsproduktion an Schulen vorstellen. Aus den Schulbesuchen entwickelt sich ein intensiver Austausch. Lehrerinnen und Lehrer sind noch immer fester Teil der Autorenteams und bringen ihre Praxiserfahrungen in die Lehrwerkentwicklung ein.

1964
Am Puls der Zeit
Lernen mit audio-visueller Unterstützung

Unermüdlich sucht Franz Cornelsen neue verlegerische Möglichkeiten, um Lernprozesse zu begleiten und besser zu gestalten. Eine Chance bieten in den 50er Jahren Sprachschallplatten, die Hörverstehen und Aussprachetraining ermöglichen. In konsequenter Fortführung folgen Tonbandkurse und Materialien für Dia- und Filmprojektoren. Als 1964 Englisch zum Pflichtfach wird, liegt der erfolgreiche Gründungtitel schon in einem umfangreichen Medienpaket vor.

1970
Neue Wege in der Didaktik
Frühe Zusammenarbeit mit Universitäten
Bundesweit entwickelt Cornelsen mit Universitäten Materialien für neue Formen der Wissensvermittlung. Neuentwicklungen werden erstmals in großem Umfang auf ihre Alltagstauglichkeit im Klassenzimmer erprobt. 1970 führt Franz Cornelsen Experimentierboxen für die Naturwissenschaften ein und ermöglicht „Learning by Doing“ im Unterricht. Dabei pocht der Verleger früh auf die Einbindung der Lehrkräfte. Aus der ersten pädagogischen Fachliteratur des Verlages gehen Bestseller hervor, wie der „Leitfaden zur Unterrichtsentwicklung“ – heute Standardlektüre in der Lehrerausbildung.
1978
Stiftungen sichern Zukunft
Sicherheit und gemeinnütziges Engagement

Bereits 1968 gründete der Verleger eine Unternehmensstiftung, die alle Anteile der Gruppe hält und heute für unternehmerische Investitionen zur Verfügung steht. Zehn Jahre später ruft er die gemeinnützige Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen ins Leben, um Schulen und Unterricht weiterzuentwickeln. Als Franz Cornelsen im Jahr 1989 stirbt, sichert die Unternehmensstiftung die verlegerische Kontinuität. Zum 50. Verlagsjubiläum gründet seine zweite Frau Ruth Cornelsen ihm zu Ehren die Cornelsen Kulturstiftung und setzt sein gesellschaftliches Engagement fort.

1982
Regionaler Zuschnitt
Regionalausgaben berücksichtigen unterschiedliche Bedürfnisse
Besonders in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern steigt die Zahl der Regionalausgaben, um landespolitische Vorgaben zu berücksichtigen. Noch heute können Lehrwerke in bis zu 13 verschiedenen Fassungen vorliegen. Cornelsen wächst. Für die inzwischen 100 Verlagsmitarbeiter/-innen entsteht 1982 das erste Cornelsen-Haus in Berlin-Wilmersdorf. Zur gleichen Zeit wird bei der Auslieferung CVK in Bielefeld das erste vollautomatische Hochregallager errichtet, um dem Ansturm zu Schuljahresbeginn gerecht zu werden.
1988
Pionier für neue Technologien
Digitale Lernsysteme und Produktionsumgebungen

Um die Verlagsproduktion zu erweitern, wird umfangreich in technologische Entwicklungen investiert. Cornelsen stellt auf EDV-Anlagen um und führt flexible Druckplatten ein. Der Vierfarbdruck bedeutet einen Quantensprung für die Anschaulichkeit. 1988 erscheint die erste Diskette für den Biologieunterricht. Lernprozesse werden nun systematisch interaktiv und dreidimensional unterstützt. 1997 folgen erste Schritte im Internet. Online-Bildungsdienste legen die Grundlagen für heutige Lernplattformen und Online-Angebote.

2001
Lehrkräfte mitnehmen
Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte

Mit der Vielfalt der Bildungsangebote wächst die Dringlichkeit, Lehrerinnen und Lehrer weiterzubilden. Seit 2001 vermittelt die Cornelsen Akademie Lehrkräften Selbst-, Methoden- und Fachkompetenz. Heute setzen zusätzlich Webinare und Online-Kurse Impulse. Weiterhin wird eng mit wissenschaftlichen Einrichtungen zusammengearbeitet. Unter anderem begleitet Cornelsen die Professur für Digitale Bildung am Einstein Center Digital Future in Berlin.

2004
Erfolgreiche Zusammenführung
Fruchtbare Verbindung für Ost und West
Nach der Deutschen Einheit übernimmt Cornelsen den Verlag Volk und Wissen. Konsequente Überarbeitungen und Neugestaltungen führen 2004 zu einer Fusion mit dem ehemaligen DDR-Verlag. Mithilfe von Akquisitionen vieler weiterer Verlage, darunter Veritas, Verlag an der Ruhr, Oldenbourg Schulbuch Verlag und Bibliographisches Institut/Duden, ergänzt die Gruppe das Portfolio um Programme für viele weitere Fächer und Zielgruppen.
2006
Wachstum und Konsolidierung
Bildungsangebote aus einer Hand

Cornelsen führt nun Bildungsmedien für die Frühpädagogik, den Unterricht an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, das private Lernen, die Erwachsenenbildung sowie Fachliteratur. Das Unternehmen ist dabei deutlich gewachsen. 2006 erhält die Firmenzentrale ein zweites Verlagsgebäude – ein nachhaltig konzipierter Neubau, der prompt von der Europäischen Kommission in das Green-Building-Programm aufgenommen wird.

2010
Differenziert Fördern
Individuelle Wissenslücken schließen
Unterricht soll noch individueller werden. Cornelsen entwickelt Diagnose-Tools, um den jeweiligen Lernstand zu ermitteln. Viele unterschiedliche Fördermaterialien unterstützen den gemeinsamen Unterricht in heterogenen Klassen. Heute nimmt die Gestaltung differenzierender Materialien einen großen Stellenwert ein. Lehrwerke erscheinen in vielen verschiedenen Schwierigkeitsstufen oder berücksichtigen Vorwissen aus unterschiedlichen Muttersprachen.
2018
Ein Leben lang Lernen
Fachkräfte qualifizieren und im Beruf begleiten

Die Digitalisierung stellt neue Anforderungen an die berufliche Bildung. Cornelsen unterstützt Unternehmen bei der Qualifizierung von Auszubildenden und Fachkräften und engagiert sich in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Mit dem Spezialwissen der Cornelsen eCademy & Inside entwickelt das Haus Digitallösungen für Firmen, die ihre Arbeitskräfte für den Arbeitsmarkt der Zukunft aufstellen wollen.

2021
75 Jahre Schule
Cornelsen feiert die persönliche Entfaltung

Im Jubiläumsjahr ermöglicht der Verlag Wiederbegegnungen von Menschen, die einst prägend für die Bildungsbiografie waren und die persönliche Entfaltung unterstützt haben. Sechs emotionale Geschichten zeichnen diese Lebensläufe nach. Mit großformatigen Installationen des Künstlers James Trevino setzt Cornelsen außerdem Lehrwerke in Szene und zeigt, dass Lesen beflügeln kann. Nicht zuletzt lassen Kurzfilme 75 Jahre Schulalltag rund um das Spicken, Schulstreiche und die Große Pause aufleben – ausgezeichnet mit dem Silver Award beim WorldMediaFestival 2021.

2022
Cornelsen und Duden bündeln Kompetenzen
Fokus auf Sprachkompetenz

Das Bibliographische Institut und Cornelsen verschmelzen zu einem Unternehmen. Damit rücken zwei starke Marken zum Lernen und Anwenden der deutschen Sprache noch enger zusammen. Das Dudenteam bringt Kompetenz und Expertise rund um die deutsche Sprache ein, das Verlagsprogramm wird um gedruckte und digitale Wörterbücher, Übungsmaterialien, Sprach-Ratgeber sowie sprachtechnologische Lösungen erweitert.

2023
Diversity and Inclusion
Aktiv gegen Diskriminierung in jeder Form

Vielfalt, kulturelle Diversität und Toleranz sind fester Bestandteil im Klassenzimmer. Die Förderung von Diversität und Teilhabe sind schon immer Teil der Cornelsen Unternehmenswerte. Unser Ziel ist, dass sie selbstverständlich in unserer Kultur und unseren internen Strukturen gelebt werden sowie nachdrücklich und sichtbar in unsere Produkte integriert sind. Ein diskriminierungssensibler Lektoratsprozess sorgt dafür, Bildungsinhalte inklusiv, vielfältig und frei von Stereotypen zu erstellen. Schulen erhalten zusätzlich Arbeitsblätter, Unterrichtsmaterialien, Informationen und Wettbewerbe zum Thema.

2024
Künstliche Intelligenz für die Schule
cornelsen.ai – die KI-Toolbox für Lehrkräfte

Cornelsen nutzt Künstliche Intelligenz, um Lehrkräfte zu entlasten. Die KI-Toolbox bündelt didaktische und technologische Expertise und unterstützt bei der Planung von Unterrichtssequenzen und der Erstellung differenzierter Lehr- und Lernmaterialien. Zusätzlich finden Lehrkräfte punktgenaue Entlastung bei der Organisation des Schulalltags und der Korrektur von Texten und Hausaufgaben. Dabei ermöglichen KI-Lernhelfer im Chatformat außerdem einen geschützten Lernraum für alle Lernenden.

2025
New Space
Neue Arbeitsumgebung für eine neue Arbeitskultur

Damit die Arbeitsräume der modernen Organisationsform und Arbeitskultur von Cornelsen entsprechen, wird der Berliner Verlagssitz vollständig umgebaut. Eine Revitalisierung der Gebäude ermöglicht hybrides Arbeiten in Vollpräsenz oder mobil an mehreren Orten. Die Planung berücksichtigt die verschiedenen Anforderungen und Arbeitsweisen der Mitarbeitenden und schafft Raum für Fokussierung, Kommunikation, Zusammenarbeit und Begegnung. Das Projekt „New Space“ gibt dem Cornelsen Teamspirit einen Raum.

2026
Aufbruch in die Zukunft
Welten eröffnen

Chancen schaffen, Wissen vermitteln, Horizonte erweitern: Cornelsen setzt sich in allen Facetten dafür ein, persönliche Perspektiven zu erweitern. Dabei treffen 80 Jahre didaktische Erfahrung auf neue technologische Möglichkeiten. Vom Arbeitsheft bis zum Diagnosetool, vom Atlas bis zur KI-Handschriftenerkennung – Cornelsen gestaltet Schule und Unterricht von heute und morgen und gibt Orientierung in einer immer komplexer werdenden Welt.
