Corporate Carbon Footprint
Überblick über unsere Treibhausgasemissionen
Seit mehreren Jahren erfassen wir systematisch die Treibhausgasemissionen unserer Geschäftstätigkeiten. Unser Ziel: eine belastbare Datengrundlage, um Emissionstreiber zu verstehen, Reduktionspotenziale zu erkennen und Klimaschutzmaßnahmen gezielt weiterzuentwickeln.
Der Corporate Carbon Footprint 2024 der Cornelsen Gruppe
Für die Berechnung der Emissionen der Cornelsen Gruppe orientieren wir uns am Greenhouse Gas Protocol, das einen strukturierten Rahmen zur Erfassung von Emissionen bietet. Dabei werden die Emissionen in drei Kategorien, sogenannte Scopes, unterteilt:
- Scope 1: Direkte Emissionen aus eigenen Quellen, z. B. Heizungsanlagen.
- Scope 2: Indirekte Emissionen durch eingekaufte Energie wie Strom oder Fernwärme.
- Scope 3: Weitere indirekte Emissionen entlang der Wertschöpfungskette, z. B. aus Produktion, Transport, Geschäftsreisen, Pendeln oder Produktnutzung.
Im Jahr 2024 hat die Cornelsen Gruppe insgesamt 17.750 Tonnen CO2e* emittiert.
* Dieser Wert umfasst alle Tätigkeiten von: Franz Cornelsen Bildungsholding GmbH & Co. KG, Cornelsen Verlag GmbH, Cornelsen eCademy & Inside GmbH, Verlag an der Ruhr GmbH, Cornelsen Schweiz AG, Duden Learnattack GmbH, Cornelsen Experimenta GmbH, Veritas Verlags & Handelsgesellschaft mbH & Co. OG sowie Cornelsen Verlagskontor GmbH.
Der Corporate Carbon Footprint der Cornelsen Gruppe lässt sich wie folgt aufschlüsseln:
826Tonnen
CO2e
Scope 1 Emissionen697Tonnen
CO2e
Scope 2 Emissionen16227Tonnen
CO2e
Scope 3 Emissionen
Die Angaben zu den Treibhausgasemissionen wurden hinsichtlich der Vollständigkeit und Richtigkeit von der TÜV Nord CERT GmbH gemäß DIN EN ISO 14064-3 mit ausreichendem Grad an Sicherheit verifiziert.
Unsere Materialien
Der größte Anteil unserer Gesamtemissionen entsteht im Rahmen unserer eingekauften Waren und Dienstleistungen. Hierunter fallen sämtliche Emissionen, die durch die Rohstoffgewinnung und Produktherstellung verursacht werden. Insbesondere bei unseren Printprodukten entstehen Emissionen in der Herstellung des Papiers sowie im Druckprozess. Darüber hinaus verwenden wir weitere Materialien wie Kunststoffe – etwa für CDs oder Handpuppen – deren Herstellung ebenfalls relevante Emissionsquellen darstellt. Die Materialbeschaffung sowie die Produktion unserer haptischen Produkte verursachten in 2024 mit 12.416 Tonnen CO2e insgesamt 70 % der Gesamtemissionen der Cornelsen Gruppe.
Der Großteil unserer Produkte basiert auf Papier – und hier verfolgen wir eine klare Linie: Bei der Herstellung unserer Bücher und Hefte setzen wir konsequent auf Papier aus verantwortungsvoller Herkunft. Das von uns eingesetzte Papier ist hauptsächlich PEFC-zertifiziert und stammt nachweislich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. PEFC ist ein transparentes und unabhängiges Zertifizierungssystem, das die Einhaltung ökologischer, sozialer und ökonomischer Standards in der Forstwirtschaft sicherstellt. Um unsere Umweltwirkungen weiter zu reduzieren, verankern wir Nachhaltigkeitskriterien verstärkt in unsere Vergabeprozesse. Unser Ziel: Die Emissionen entlang unserer Wertschöpfungsketten systematisch zu senken.
Hier finden Sie mehr zum Thema Nachhaltigkeit im Einkauf.
Optimierte Verpackungsprozesse

Um den Papierbedarf in unseren Prozessen zu reduzieren, verzichten wir auf gedruckte Plots und Druckfahnen und versenden unsere Produkte in Versandkartons aus recyceltem Papier. Zudem werden Buchpakete exakt auf Höhe der eingelegten Bücher gefaltet. Dadurch wird keine Plastikfolie zur Fixierung benötigt und zeitgleich das Transportvolumen verringert.
Erneuerbare Energien

An unserem Logistikstandort in Bielefeld (Cornelsen Verlagskontor GmbH) wurde in 2024 eine eigene Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Sie liefert einen Großteil des dort benötigten Stroms direkt aus Sonnenenergie. Den verbleibenden Strombedarf decken wir – wie auch an unserem Hauptsitz in Berlin – vollständig mit zertifiziertem Ökostrom. Damit stammen über 90 % des gesamten Stromverbrauchs der Cornelsen Gruppe aus erneuerbaren Energiequellen – ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.
