Grashalm mit Wassertropfen
Bild: stock.adobe.com/vencav

Nachhaltigkeit bei Cornelsen

Klimaschutz geht uns alle an

Es ist klar, dass wir etwas ändern müssen, um den Klimawandel zu stoppen. Wir wollen aber noch mehr: Als Unternehmen, das seine gesellschaftliche Verantwortung ernst nimmt, treten wir aktiv ein für nachhaltiges Wirtschaften und Klimaschutz. Hier berichten wir über unsere Fortschritte auf diesem Weg.

Georg Müller-Loeffelholz
Bild: Cornelsen/Die Hoffotografen GmbH

Georg Müller-Loeffelholz

Geschäftsführung Cornelsen VerlagWir möchten in unserer Branche Vorbild werden für nachhaltiges Handeln. Im Bewusstsein unserer gesellschaftlichen Verantwortung wollen wir uns immer weiter verbessern, um unser Ziel eines klimafreundlichen Unternehmens zu erreichen.

Großes Ziel – starker Partner

Wir sind Unterzeichner des UN Global Compact, der weltweit größten Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Gemeinsam mit Unternehmen auf der ganzen Welt richten wir unser Handeln an den zehn Prinzipien des UN Global Compacts mit den Themenfeldern Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung aus und fördern Maßnahmen zur Umsetzung der Sustainable Development Goals. Über unsere Fortschritte werden wir ab 2022 in einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht berichten.

Logo des UN Global Compact
Bild: UN Global Compact

Unser Weg zur Klimaneutralität

Gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Handeln sind in unseren Unternehmenswerten verankert. An vielen Stellen achten wir bereits seit langem auf Klimaschutz. Aber wir wollen noch mehr. Unser Ziel ist es, klimaneutral zu wirtschaften – vom Papier für unsere Bücher über die Verpackungsmaterialien für den Versand bis hin zum Energieverbrauch in den Verlagshäusern. Und wir möchten über unsere Produkte & Services andere inspirieren, nachhaltiger zu handeln.

Das haben wir bereits erreicht:

  • Papier: Unsere Materialien sind PEFC-zertifiziert
  • Kurze Lieferwege: Wir drucken heute schon überwiegend in Deutschland und im europäischen Ausland
  • Verpackung: Unsere Bücher werden nicht einzeln eingeschweißt und die Versandkartons bestehen aus recyceltem Papier
  • Digitale Prozesse: Wir verzichten auf gedruckte Plots und Druckfahnen
  • Unser Verlagsneubau ist ein Low-Tech-Bau mit Solarzellen auf dem Dach, Wandkühlungen mit Wasser und Regenwasser-Toilettenspülungen
  • Kurze Arbeitswege: Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten remote von zu Hause
  • Öffentlicher Nahverkehr: Wir fördern Jobtickets für unsere Mitarbeiter/-innen
  • Büroalltag: Von Mülltrennung bis hin zu nachhaltigem Essen in unserer Öko-zertifizierten Kantine achten wir auch im Kleinen auf umweltbewusstes Handeln

Klimaschutz gelingt im Team

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen zusammen
Bild: Shutterstock.com/Syda Productions

Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Ziele nur gemeinsam als Team erreichen können. Deshalb beziehen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv in die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Projekte mit ein. Gemeinsam mit unserem Partner planetgroups haben wir bei Cornelsen die Initiative Grow Green“ gestartet. Unser Ziel: Viele starke Initiativen für mehr Klimaschutz.