Sichere Lesekompetenz vermitteln
Leseförderung und BiSS-Transfer
Die IGLU-Studie 2021 hat gezeigt, dass die Lesekompetenz von Grundschulkindern in den letzten Jahren zurückgegangen ist und die Leseleistungen sehr heterogen ausfallen. Eine gezielte, individuelle Förderung ist daher wichtiger denn je.
BiSS-Transfer (Bildung durch Sprache und Schrift), die bundesweite Initiative zur systematischen Leseförderung, unterstützt Schulen bei dieser Aufgabe. Unsere Materialien – Lesebücher, digitale Tools, Übungshefte und Diagnosetools – helfen Ihnen dabei, die Vorgaben von BiSS-Transfer wirksam umzusetzen und die Lesekompetenz nachhaltig zu stärken.
Erfolgreiche Leseförderung mit unseren Lesebüchern
Unsere Lesebücher bilden die Grundlage erfolgreicher Leseförderung: Sie bieten motivierende, differenzierte Texte, systematische Übungen und fördern Lesekompetenz Schritt für Schritt. Für alle Bundesländer verfügbar – mit eigenen Ausgaben für Bayern.
Weitere Lesetexte und Leserätsel
Die Leseprojekte Einfach lesen! eignen sich als zusätzliches Lesefutter für das regelmäßige Lesen. Mit der Erstlese-Reihe Dein Lesestart fördert Duden bei Leseanfängerinnen und -anfängern die Freude am selbstständigen Lesen. Die Leserätsel von Duden drehen sich __ um Buchstaben, Silben und kleine Texte – der Wortschatz wird spielerisch erweitert. Das macht den Kindern Spaß!
Leseförderung: Fachliteratur und Praxistipps
Leseförderung in leistungsgemischten Lerngruppen ist gar nicht so leicht. Wir empfehlen Ihnen folgende Diagnose-Instrumente und fachdidaktischen Ratgeber mit Praxistipps. Nutzen Sie das von BiSS-Transfer empfohlene „Münsteraner Screening“ als Diagnose-Instrument für die Schuleingangsphase. „Lesen trainieren - Bücherwelten eröffnen“ wird ebenfalls im Rahmen von BiSS-Transfer empfohlen.


















