Vom 10. April ca. 16 Uhr bis zum 15. April ca. 11:00 Uhr stehen aufgrund einer Systemumstellung einige Funktionen wie Registrierung, Login sowie der Kauf von Produkten vorübergehend nicht zur Verfügung. Die Nutzung Ihrer digitalen Produkte über die E-Bibliothek ist weiterhin möglich.
Erfolgreiche Leseförderung in der Grundschule mit Cornelsen
Bild: Cornelsen/Imke Sönnichsen (Jojo); Nadine Roßa (Monster); Yo Rühmer (Lola)

Erfolgreiche Leseförderung in der Grundschule

Lesekompetenz ist entscheidend für den Lebensweg der Kinder. BiSS-Transfer ist eine bundesweite Initiative zur Intensivierung der Leseförderung. Unsere Lesebücher und weitere Materialien bieten alles, was Sie für die Leseförderung brauchen.

Sichere Lesekompetenz vermitteln

Die IGLU-Studie 2021 hat gezeigt, dass die Lesekompetenz von Grundschulkindern in den letzten Jahren zurückgegangen ist und die Leseleistungen sehr heterogen ausfallen. Die individuelle Förderung ist daher sehr wichtig. Wir möchten Sie bestmöglich informieren und unterstützen.


Wichtige Bausteine der Leseförderung

  • Regelmäßige Lese- bzw. Lesetrainingszeit im Unterricht (z. B. 2 x 20 min pro Woche):
    Nutzen Sie für die Leseförderung in Ihrer Klasse unsere Lesebücher – das sind sichere Leselehrgänge.
  • Lesemotivation der Kinder stärken mit einem interessanten, aktuellen Textangebot: 
    Unsere Lesebücher bieten eine spannende Mischung aus Erzähltexten, aktuellen Kinderbüchern und Sachtexten.
  • Lesefertigkeit, Leseflüssigkeit und Lesegeschwindigkeit stärken (z. B. mit Lautleseverfahren wie Tandemlesen):  In den neuen Lesebüchern sind die aktuellen Methoden integriert. Eine große Hilfe: Die BuchTaucher-App mit dem Angebot „Lesen mit Unterstützung“.
  • Leseverständnis von Erzähl- und Sachtexten trainieren mit Hilfe von Lesestrategien: Unsere Lesebücher arbeiten konsequent mit Lesestrategien. Sie werden gründlich eingeführt und konsequent an Erzähl- und Sachtexten geübt.
  • Wortschatzarbeit mit Blick auf den verbindlichen Grundwortschatz

Leseförderung und BiSS-Transfer

BiSS-Transfer (Bildung durch Sprache und Schrift) ist eine wichtige Bund-und-Länder-Initiative, die bundesweit die systematische Leseförderung in Schulen vorantreibt und versucht größere Lernerfolge bei der Lesekompetenz zu erreichen. Wenn Ihre Schule bei BiSS-Transfer mitmacht, können Sie unsere Lesebücher hervorragend für die regelmäßigen Lesebänder in Ihrer Schule nutzen. Sehen Sie sich die Downloads zu unseren Lesebüchern an. Das „Münsteraner Screening“ als Diagnose-Tool und unser Praxisband „Lesen trainieren Bücherwelten eröffnen“ werden im Rahmen von BiSS-Transfer empfohlen.

Erfolgreiche Leseförderung mit unseren Lesebüchern

Alles, was Sie für die Leseförderung und Lesetrainingszeiten brauchen

Unsere Lesebücher sind sichere Leselehrgänge. Das Lesebuch fördert die Lesemotivation, übt das Lesen und trainiert die Lesekompetenz mit niveaudifferenzierten Texten und Aufgaben. 

Unsere Lesebücher für alle Bundesländer außer Bayern

Jo-Jo Lesebuch - Allgemeine Ausgabe 2024

Jo-Jo Lesebuch

Allgemeine Ausgabe 2024

Sichere Leseförderung mit dem Jo-Jo Lesebuch. Die Themenkapitel des Leselehrgangs begeistern mit aktueller Kinderliteratur und attraktiven Texten. Aufgaben dazu fördern die Lesekompetenz. Mit Dreifachdifferenzierung, Lesestrategien, aktuellen Lesemethoden und Angeboten zum digitalen Lesen.

Jo-Jo Lesebuch - Allgemeine Ausgabe 2016

Jo-Jo Lesebuch

Allgemeine Ausgabe 2016

Das Jo-Jo Lesebuch ist ein sicherer Leselehrgang. Lebensnahe Themenkapiteln mit ausgewählter Kinderliteratur und abwechslungsreichen Lesetexte motivieren zum Lesen. Niveaudifferenzierte Aufgaben in der Textwerkstatt fördern die Lesekompetenz. Lesestrategien werden intensiv trainiert.

Lesefreunde - Östliche Bundesländer und Berlin - Ausgabe 2022

Lesefreunde

Östliche Bundesländer und Berlin - Ausgabe 2022

Die Lesefreunde unterstützen Grundschulkinder dabei, Lesekompetenz systematisch aufzubauen und Lesefreude zu entdecken. Textangebote auf verschiedenen Leseniveaus, der hilfreiche Lesefaden und die ergänzenden BuchTaucher-Medien unterstützen beim Lernen. 

Einsterns Schwester - Erstlesen - Neubearbeitung 2021

Einsterns Schwester

Erstlesen - Neubearbeitung 2021

Mit den Buchstabenheften von Einsterns Schwester gelingt die sichere Buchstabeneinführung. Die selbsterklärende innere Differenzierung ermöglicht Lernerfolg für alle. Die zauberhafte Lola begleitet die Kinder auch bei ihrer sozial-emotionalen Entwicklung. 

Einsterns Schwester - Sprache und Lesen - Neubearbeitung 2022

Einsterns Schwester

Sprache und Lesen - Neubearbeitung 2022

Kindgerecht lernen im eigenen Tempo: Mit den Themenheften von Einsterns Schwester arbeiten alle Kinder selbstständig in Lernportionen. Das macht die Lerninhalte überschaubar und vermittelt Erfolgserlebnisse. Lola begleitet und motiviert. 

Deutsch mit Olli - Lesen 2-4 - Ausgabe 2021

Deutsch mit Olli

Lesen 2-4 - Ausgabe 2021

Das Lesebuch Deutsch mit Olli motiviert die Kinder zum Lesen mit zeitgemäßer Kinderliteratur. Federleicht differenzieren können Sie mit dem Lesebuch und den Arbeitsheften für jedes Lernniveau. Multimediale Angebote eröffnen neue Lernmöglichkeiten. 

Tinto Sprachlesebuch 2-4 - Neubearbeitung 2019

Tinto Sprachlesebuch 2-4

Neubearbeitung 2019

Das Sprachlesebuch Tinto begeistert durch sachunterrichtliche Themen und den lustigen Kater Tinto. Alle Kinder kommen auf ihrem Weg sicher zum Ziel. Grundwortschatztraining, sichere Rechtschreibkompetenz mit STARK-Strategien, Medienkompetenz und hilfreiche digitale Angebote sind Tinto wichtig.

Hilfreiche Downloads

So fördern Sie die Lesekompetenz mit unseren Lesebüchern

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit unseren Lesebüchern die Lesekompetenz der Kinder fördern und gerade auch in den von IGLU 21 benannten Problembereichen sichere Leseleistungen erreichen.
 

Unsere Lesebücher für Bayern

Einsterns Schwester - Sprache und Lesen - Bayern

Einsterns Schwester

Sprache und Lesen - Bayern

Die vier Themenhefte von Einsterns Schwester decken den bayerischen Lehrplan und Grundwortschatz ab. Die Kinder arbeiten selbstständig in Lernabschnitten, die Differenzierung ermöglicht Lernerfolg für alle. Die zauberhafte Lola unterstützt beim Lernen.

Jo-Jo Lesebuch - Grundschule Bayern - Ausgabe 2014

Jo-Jo Lesebuch

Grundschule Bayern - Ausgabe 2014

Das Jo-Jo Lesebuch ist ein sicherer Leselehrgang. Lebensnahe Themenkapiteln mit ansprechenden, niveaudifferenzierten Texten wecken die Lesefreude. Durchgängige Silbenmarkierung und Lesestrategien fördern die Lesekompetenz.

Digitale Leseförderung

Mit Leseo die Lesekompetenz individuell fördern

Die IGLU-Studie 2021 hat gezeigt, dass auch das Lesen mit digitalen Medien intensiv gefördert werden muss. Genau dafür haben wir Leseo, die digitale Leseförderung, entwickelt. 

Leseo

Kinder für das Lesen zu begeistern und sie individuell zu fördern, das ist das Ziel der digitalen Lernplattform Leseo. Hierfür stehen zahlreiche Texte auf fünf unterschiedlichen Lesestufen zur Verfügung. Jetzt 30 Tage kostenlos testen!

Lesetraining mit unseren Übungsheften

Selbstständig die Lesekompetenz trainieren – in der Schule und zu Hause

Mit den „Lesetraining“-Übungsheften der Deutsch-Stars können Kinder ihre Lesekompetenz in Klasse 1-4 stärken. Weiter geht's mit den thematischen Lesetrainings der Deutsch-Stars.

Mit den günstigen Nase vorn!-Übungsheften können die Kinder ganz leicht selbstständig üben. Mit selbsterklärenden Aufgabenformaten und Lösungen für die Selbstkontrolle. 

Deutsch-Stars - Allgemeine Ausgabe

Deutsch-Stars

Allgemeine Ausgabe

Die lehrwerkunabhängigen Übungshefte lassen sich überall dort einsetzen, wo das Lesen ergänzend und selbstständig geübt sowie Rechtschreibkompetenzen, Grammatik und Wortschatz gefördert und gefestigt werden sollen.

Deutsch-Stars - BOOKii-Ausgabe

Deutsch-Stars

BOOKii-Ausgabe

Mit den lehrwerksunabhängigen Übungsheften der Deutsch-Stars können die Kinder selbstständig üben. Der BOOKii Hörstift liest und erklärt schwierige Wörter, diktiert Texte, haucht Figuren/Illustrationen Leben ein und gibt Tipps zum Lösen der Aufgaben.

Nase vorn! - Von der Silbe zum Wort - Übungsheft - 1. Schuljahr

Nase vorn!

Erstlesen - Übungshefte · 1. Schuljahr
Von der Silbe zum Wort

Übungsheft
Nase vorn! - Lesen und Malen - Übungsheft - 1. Schuljahr

Nase vorn!

Erstlesen - Übungshefte · 1. Schuljahr
Lesen und Malen

Übungsheft
Nase vorn! - Lesestrategien - Übungsheft - 2. Schuljahr

Nase vorn!

Deutsch - Übungshefte · 2. Schuljahr
Lesestrategien

Übungsheft
Nase vorn! - Leseübungen - Übungsheft - 2. Schuljahr

Nase vorn!

Deutsch - Übungshefte · 2. Schuljahr
Leseübungen

Übungsheft

Weitere Lesetexte und Leserätsel

Regelmäßiges Lesen ist wichtig – in der Schule und zu Hause

Die Leseprojekte Einfach lesen! eignen sich als zusätzliches Lesefutter für das regelmäßige Lesen. Mit der Erstlese-Reihe Dein Lesestart fördert Duden bei Leseanfängerinnen und -anfängern die Freude am selbstständigen Lesen. Die Leserätsel von Duden drehen sich __ um Buchstaben, Silben und kleine Texte – der Wortschatz wird spielerisch erweitert. Das macht den Kindern Spaß!

Einfach lesen!

Einfach lesen!

Leseprojekte

Die Reihe, die aus einer Leseschwäche eine Schwäche fürs Lesen macht

Mit Tom Sawyer und Robinson Crusoe das Abenteuer Lesen erleben, mit Tschick durch die Kapitel sausen, mit Dorothy das geheimnisvolle Land Oz entdecken - unsere Reihe Einfach lesen! macht dies für alle Lernenden der Klassen 2 bis 10 möglich.

Der Name der Lesereihe ist ein Statement, eine Aufforderung, aber vor allem auch ein Versprechen an alle ungeübten Leserinnen und Leser, auch ihnen einen Zugang zur Literatur aufzuzeigen.

Um dieses Versprechen einzulösen, gestalten wir aus gekürzten und vereinfachten Bestsellern der Kinder- und Jugendliteratur Leseprojekte, die allen das Tor zu faszinierenden Lesewelten öffnen.

Dein Lesestart - ab Klasse 2

Dein Lesestart - ab Klasse 2

Die Duden-Reihe Dein Lesestart fördert die Freude am selbstständigen Lesen. Große Schrift und einfache Texte erleichtern den Leseeinstieg. Mit Leserätseln, Erklärungen kniffliger Wörter sowie zahlreichen Fotos und Illustrationen. 

Leseförderung: Fachliteratur und Praxistipps

Wir machen Sie fit für den Schulalltag

Leseförderung in leistungsgemischten Lerngruppen ist gar nicht so leicht. Wir empfehlen Ihnen folgende Diagnose-Instrumente und fachdidaktischen Ratgeber mit Praxistipps. Nutzen Sie das von BiSS-Transfer empfohlene „Münsteraner Screening“ als Diagnose-Instrument für die Schuleingangsphase. „Lesen trainieren - Bücherwelten eröffnen“ wird ebenfalls im Rahmen von BiSS-Transfer empfohlen.

Münsteraner Screening (MÜSC)

Münsteraner Screening (MÜSC)

Zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Stark in der Grundschule - Lesen trainieren - Bücherwelten eröffnen - Differenzierender Leseunterricht in der Praxis - Buch - Klasse 1-4

Lesen trainieren - Bücherwelten eröffnen · Differenzierender Leseunterricht in der Praxis

Stark in der Grundschule
Deutsch · Klasse 1-4

Buch
Lesekonferenzen Grundschule - Literatur entdecken! Lesen können! - Kopiervorlagen - Klasse 3/4

Literatur entdecken! Lesen können!

Lesekonferenzen Grundschule
Klasse 3/4

Kopiervorlagen