1. Cornlesen Verlag
  2. Reihen
  3. Jo-Jo Lesebuch
  4. Grundschule Bayern - Ausgabe 2014

Jo-Jo Lesebuch

Grundschule Bayern - Ausgabe 2014

  • Für die Grundschule in Bayern
  • Interessante Themenkapitel mit schönen Texten
  • Verwendung von Lesestrategien
  • Textwerkstatt mit kooperativem Lesetraining

Weitere Informationen


Passend zum LehrplanPLUS
Das Jo-Jo Lesebuch ist thematisch durchgehend auf das Jo-Jo Sprachbuch und die Jo-Jo Fibel abgestimmt. Dies ermöglicht verbundenen und jahrgangsübergreifenden Unterricht. Das differenzierte Textangebot wird jedem Kind gerecht.

Wecken der Lesefreude und Stärkung der Lesemotivation:

  • interessante und lebensnahe Kapitelthemen
  • inhaltlich bedeutsame Texte
  • modernste Kinderliteratur
  • Originalillustrationen aus der Kinderliteratur
  • Verweise auf Bilderbücher, Kinderbücher, Hörbücher und Verfilmungen

Systematische Entwicklung von Lesekompetenz:
  • klar strukturiertes Kapitel Lesestrategien
  • exemplarisch angewandte Lesestrategien
  • Silbenmarkierung
  • Hervorhebung des Sichtwortschatzes an ausgewählten Texten
  • Leseübungstexte mit Pausenzeichen
  • kleines Lexikon zum Nachschlagen unbekannter Wörter
  • alphabetisch sortiertes Textverzeichnis

Auf den Leseseiten und in der angehängten Textwerkstatt finden die Schüler/-innen zahlreiche offene Aufgaben, Anregungen und Impulse.

Das neue Arbeitsheft Fördern können Lehrkräfte einsetzen, die schwächere Leser/-innen oder Kinder mit Förderbedarf in ihrer Lerngruppe haben. Das Arbeitsheft entlastet gezielt einzelne schwierige Texte des Lesebuches vor. Nach der Arbeit im Leseförderheft können auch schwächere Leser/-innen die Texte im Lesebuch lesen und verstehen. Das Arbeitsheft Fördern funktioniert auch unabhängig vom Jo-Jo-Lesebuch und unterstützt lehrwerksunabhängig alle Schüler/-innen mit Leseförderbedarf. Aufgaben, die auf das Lesebuch verweisen, sind grundsätzlich fakultativ. Zum Arbeitsheft Fördern gibt es ein kostenpflichtiges Lösungs-Download.