Unterricht gestalten / 06.07.2020

Neun Unterrichtseinstiege für den Mathematikunterricht

Begeistern Sie Ihre Klasse

Das fängt ja gut an: Der richtige Start in die Stunde oder in ein neues Thema kann Ihre Schülerinnen und Schüler regelrecht mitreißen. Hier finden Sie neun Ideen, die sich einfach in Ihren Unterricht einbauen lassen.

Bild: Shutterstock.com/peampath2812

1. Mathe im Alltag finden

Geben Sie Ihren Lernenden einen kurzen Rückblick zur letzten Unterrichtsstunde. Dann überlegen die Schüler/-innen in Gruppen, welche Alltagsrelevanz das Thema hat (z. B. Volumen einer Cremedose, die Flugkurve eines Fußballs, die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns). Alternativ beschäftigt sich Ihre Klasse damit als Hausaufgabe und sammelt zu Stundenbeginn gemeinsam alle Ideen.

Intention: Erkennen, dass Kompetenzen in Mathe auch im Alltag relevant sind.

Mathe im Alltag – eine Aktion von Cornelsen

Hier finden Sie Alltagsbeispiele – mit Liebe zum Detail in spannende Arbeitsblätter und überraschende Aufgaben verpackt. Ob Fußball- oder Hundefan: Mit diesen Angeboten motivieren Sie Ihre gesamte Klasse!

2. Wieso, weshalb, warum?

Die Schüler/-innen sehen sich den Überblick im Schulbuch zum neuen Thema an. Anschließend formulieren sie in Partner-arbeit fünf themenbezogene Schlüsselfragen, auf die sie sich eine Antwort erhoffen. Im Plenum werden die Fragen vorgetragen und priorisiert.

Intention: Vorwissen aktivieren, Lerninteresse steigern, Fragepalette erstellen

3. Lernwegkarte entwerfen

Auf einer Lernwegkarte notieren die Lernenden die Rechenschritte einer Matheaufgabe – von der Problemstellung bis zur Lösung. Falls jemand Unterstützung benötigt, kann sie/er seinen Lernweg mit dem einer Mitschülerin/eines Mitschülers abgleichen und ggf. korrigieren. Weitere Teilschritte löst sie/er wieder alleine.

Intention: Lösungsstrategien entwickeln; Lösungswege strukturiert sichern; Probleme und Umwege aufzeigen

Auftaktübungen - Das tägliche Ritual zum Unterrichtsbeginn - Buch - Klasse 3

Das tägliche Ritual zum Unterrichtsbeginn

Auftaktübungen
Mathematik · Klasse 3

Buch

4. Prozente-Domino

Bereiten Sie vorab Dominosteine vor, auf denen je eine Prozentzahl und ein Bruch stehen. Zwischen Prozentzahl und Bruch steht ein Buchstabe. Wie beim normalen Domino legen die Schüler/-innen nun die passende Prozentzahl an den dazugehörigen Bruch an. Ist die Dominoreihe richtig zusammengefügt, erhalten die Schüler/-innen zum Schluss ein Lösungswort.

Intention: Zusammenhang von Prozent und Bruch kennen.

5. Gehirnjogging mit Schätzen

Schätzaufgaben sind eine gute Möglichkeit für Schüler/-innen, eine Vorstellung von Größen und Zahlen zu entwickeln. Die Klasse erhält eine komplizierte Rechenaufgabe, deren Ergebnis sie in Gruppenarbeit nicht errechnen oder nachzählen, sondern schätzen soll.

Intention: Schätzaufgaben üben, Teamarbeit stärken.

Lernspiele Sekundarstufe I - XY ... schnell gelöst! - Kopiervorlagen - Klasse 5-10

XY ... schnell gelöst!

Lernspiele Sekundarstufe I
Mathematik · Klasse 5-10

Kopiervorlagen

6. Wettbewerbe

Der Mathewettbewerb
Fragen Sie in den ersten Minuten stichpunktartig bekannte Inhalte ab. Dazu bilden die Schüler/-innen Teams und treten gegeneinander an. Das Team mit den meisten richtigen Antworten gewinnt.

Intention: Gelerntes wiederholen.

Der Kopfrechenwettbewerb
Teilen Sie die Klasse und stellen Sie im Wechsel kniffelige Aufgaben. Für jede richtige Lösung gibt es einen Punkt.

Intention: Kopfrechnen üben.

Kopfrechnen - Zahlenparty - Klasse 1-4 - Differenzierte Aufgaben, Spiele, Materialien - Kopiervorlagen mit CD-ROM

Kopfrechnen - Zahlenparty - Klasse 1-4

Differenzierte Aufgaben, Spiele, Materialien

Kopiervorlagen mit CD-ROM

7. Einstieg mit Erklär-Video

Die Schüler/-innen sehen zu Beginn der Mathematikstunde ein Erklär-Video, das in ein neues Thema oder neues Problem einführt. Als Variante erhalten die Lernenden vorab die Hausaufgabe, selbst ein Video im Internet zu recherchieren. Dieser audiovisuelle Zugang erleichtert den Zugang zu abstrakten Themenfeldern und Begriffen.

Intention: Über neue Kanäle lernen, Motivation und Lerninteresse fördern, Schüler/-innen aktivieren

8. Der Mathe-Formel-Song

Im Rahmen dieses Einstiegs entwickeln die Schüler/-innen als Hausaufgabe in Gruppenarbeit ein Lied zu einer Formel. Den Song tragen sie den Mitschülerinnen und Mitschüler zu Beginn der nächsten Stunde vor. Die anderen bewerten die Lieder und bestimmen eine Siegergruppe.

Intention: Formeln auswendig lernen mal anders

Unterrichtseinstiege - (3. Auflage) - Buch - Klasse 5-10

Unterrichtseinstiege

Mathe · Klasse 5-10
(3. Auflage)

Buch

9. Durchstarten mit Atmen

Gezielte Bauchatmung hilft, zur Ruhe zu kommen, baut Ängste ab und fördert die Konzentration. Hierbei sitzen die Schüler/-innen aufrecht auf ihrem Stuhl, schließen die Augen und legen die Hände auf ihren Bauch. Sie atmen für zwei Minuten in den Bauch hinein. Ggf. können Sie auch leise Musik abspielen oder langsam das 12er-Einmaleins aufsagen.

Intention: Zur Ruhe kommen, sich konzentrieren.

Achtsamkeit im Unterricht - Konzentration, Entspannung und Wahrnehmung trainieren - Buch mit Kopiervorlagen und Audio-Material

Achtsamkeit im Unterricht

Konzentration, Entspannung und Wahrnehmung trainieren

Buch mit Kopiervorlagen und Audio-Material

Schlagworte:

22.11.2022
{Sprachsalon} Debattenkultur auf Social Media
Kommunikationsprobleme – verstehen und handeln
Ein Beitrag Medienpädagogin, Medienberaterin und Journalistin Lili Ewert. Sie hilft Menschen dabei, Medien(-systeme) zu verstehen und aktiv zu nutzen. In verschiedenen Formaten bildet sie Kinder, Jugendliche und pädagogische Fachkräfte in Medienkompetenzfragen weiter, inner- und außerschulisch, onli... Weiterlesen
22.11.2022
{Sprachsalon} Die Redekünstlerin
Interview mit Sabrina Effenberger
Argumente finden und Standpunkte vertreten beherrscht Sabrina Effenberger aus dem Effeff. Die Lehrerin und Nachwuchspreisträgerin der Deutschen Debattiergesellschaft versteht es, sich in verschiedenste Themen hineinzudenken und andere von ihrer Position zu überzeugen. Aber was macht gutes Debattiere... Weiterlesen
10.11.2022
{First Steps} Vom English Classroom zum plurilingualen Klassenzimmer
Mehrsprachigkeit im Englisch-Unterricht
Mehrsprachigkeit ist eine grundlegende Schlüsselkompetenz europäischer Bildungspolitik. Im vorliegenden Artikel erfahren Sie, was im Englischunterricht an der Grundschule getan werden kann, um Mehrsprachigkeit anzubahnen.... Weiterlesen
24.10.2022
Luft, Wasser, Pausen und guter Unterricht
Wie Konzentration und Motivation gesteigert werden können
Konzentration und Motivation sind entscheidende Faktoren für erfolgreiches Lernen. Dass es jedoch damit bei vielen Schülerinnen und Schülern nicht allzu gut steht, war bereits vor Corona bekannt. Studien legen den Schluss nah, dass es nicht besser geworden ist. Der Mangel an sozialen Kontakten, phys... Weiterlesen