Unterricht gestalten / 08.06.2020

Poetry Slam im Unterricht

"Verschillern" Sie die Deutschstunde

Gedichtsinterpretationen oder Textanalysen gehören zum Deutschunterricht wie die Butter aufs Brot. Doch was ist, wenn Ihre Schüler mal etwas anderes aufs Brot möchten? Unterrichtseinheiten der besonderen Art lassen sich mit Hilfe von Poetry Slam gestalten: Hier steht kreatives Schreiben genauso im Mittelpunkt wie das Lese- und Hörvergnügen. Damit begeistern Sie selbst Lesemuffel für Literatur und Sprache.
 

Bild: stock.adobe.com/Lukas Gojda

Poetry Slam bietet ein unmittelbares Erleben von Vortragenden und dem eigenen Auftritt mit selbst geschriebenen Texten. Dieser direkte Zugang zu Literatur und Sprache lässt sich im Deutschunterricht als Türöffner einsetzen und fordert Schülerinnen und Schüler heraus, sich aktiv mit der eigenen Sprache, dem Schreiben, dem Lesen und der Rezeption von Texten auseinanderzusetzen.

Die Ende der 1980er-Jahre in Chicago entstandene und sich in den 1990ern weltweit verbreitende Form eines "Dichterwettstreits" bietet vor allem jungen Autoren eine Bühne. Einfache Regeln, gestalterische Freiheit und die Interaktion zwischen dem Vortragenden und seinen Zuhörern machen Poetry Slam zu einem spannenden Konzept für den Deutschunterricht.

Didaktisch aufbereitet - Poetry Slam für den Unterricht

Das Ziel einer Poetry-Slam-Unterrichtseinheit sollte - entsprechend dem Kernpunkt aller Slams - das Verfassen und Vortragen eigener Texte sein. Je nach Stundenumfang und Klassenniveau können vorbereitende und flankierende Unterrichtsphasen den kreativen Schreibprozess einleiten und begleiten.

Die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Poetry Slams mit anschließenden Referaten in Slam-Länge bietet eine Möglichkeit des direkten Zugangs zur Thematik und des Trainings des eigenen Vortrags. Dieser Zugang kann durch den Besuch eines Poetry Slams in der eigenen Stadt oder die Veranstaltung eines Youtube-Slams intensiviert werden. Wortspiele wie eine "Synonyme-Battle" oder ein "Verschillern" der Sprache unterstützen das Einfühlen in Worte und Texte in der produktiven Phase und helfen, die eigene Kreativität zu entdecken. Schließlich schaffen in der Präsentationsphase die Organisation eines eigenen Slams oder die Produktion einer Anthologie oder einer Hör-CD mit den selbstverfassten Texten eine bleibende Erinnerung an diese besondere Unterrichtseinheit.

Wussten Sie schon?

In vielen Städten bieten Poetry Slams Weiterbildungen für Lehrer an. Für einen Einsatz im Unterricht werden dabei didaktische Hinweise und Vorschläge gegeben. Erfahrene Slam-Poeten führen auch Workshops in Schulen durch.
 

Poetry Slam im Klassenzimmer

Finden Sie im Sprachsalon-Magazin viele Anregungen für den Unterricht. Im Mittelpunkt steht Slam-Poet Philipp Herold, der sich regelmäßig auf Kleinkunstbühnen mit anderen Wortkünstlern misst. Darüber hinaus ist er zunehmend in Schulen und bei Veranstaltungen anzutreffen, wo er mit seinen Mitmach-Vorträgen Begeisterung für den Poetry-Slam weckt – eine Kunstform, die sich bei jungen Menschen zunehmender Popularität erfreut. Als Botschafter und Impulsgeber für das Deutschbuch vermittelt er so ein zeitgemäßes Bild über die Freude, Texte zu schreiben, vorzutragen und die Vielfalt der deutschen Sprache. Im Interview mit Autor Harald Willenbrock berichtet er über seine Erfahrungen mit unterschiedlichen Formen der Partizipation – und gibt Tipps für die Integration von Poetry-Slam in den Deutschunterricht oder in Schulprojekte. Ergänzend zu diesem Thema finden Sie praktische Kopiervorlagen im Innenteil.

Hier finden Sie weitere Hinweise und Kopiervorlagen zum Thema "Poetry Slam"

Schlagworte:

05.05.2022
{First Steps} Kulturelle Kompetenzen durch Vielfalt der Zugangsweisen
Im Englischunterricht werden nach verschiedenen Konzepten kulturelle Kompetenzen angebahnt. Landeskunde und interkulturelles Lernen werden schon lange im Englischunterricht der Grundschule integriert. Relativ neu hingegen ist das transkulturelle Lernen. Welche Zielsetzungen mit dem Methodenmix verfo... Weiterlesen
14.04.2022
Lesen lohnt sich!
Wie Sie Ihren Schülern Spaß am Lesen vermitteln
Lesen gilt als Schlüssel zum Bildungserfolg. Es steht für Teilhabe, öffnet Zugang zu neuen Informationen und Perspektiven. Lesen verändert sich – aber lesen Kinder und Jugendliche heute wirklich weniger als früher? Und was können Lehrer tun, um Lesen als zentrale Kompetenz auf lebendige Weise z... Weiterlesen
14.04.2022
Nachhaltigkeit im Unterricht: Pflicht und Kür zugleich
Das vielfältige Thema Nachhaltigkeit sinnvoll anpacken
Nachhaltigkeit hat in der Schule überall und nirgendwo Platz. Überall, weil es sinnvolle Anknüpfungspunkte in jedem Fach gibt. Nirgendwo, weil oft keine spezielle Unterrichtszeit dafür vorgesehen ist. Kindern und Jugendlichen liegt das Thema am Herzen, wie die weltweite Jugendbewegung "Fridays for F... Weiterlesen
11.04.2022
{Klexer} Differenzierung und gemeinsames Lesenlernen auf unterschiedlichen Niveaus
Deutsch mit Olli - Lesebuch
Lesen als entscheidende Grundlage für schulischen Erfolg aber viel mehr für das alltägliche Leben ist eine der wichtigsten zu erlernenden Kompetenzen für ein Grundschulkind. Die Sinnentnahme des Gelesenen steht hierbei im Vordergrund. Nachdem jedes Kind ein individuelles Lerntempo und einen untersch... Weiterlesen