Unterricht gestalten / 22.06.2018

Nur Mut: Neue Medien im Unterricht

Probieren Sie es einfach aus!

Keine Angst vor Smartphones, Tablets, Laptops & Co.: Neue Medien lassen sich tatsächlich didaktisch sinnvoll in Ihrem Unterricht einsetzen. Das ist viel unaufwendiger als Sie denken – und sowohl für Ihre Schüler als auch für Sie eine echte Unterstützung.

Bild: stock.adobe.com/WavebreakmediaMicro

Neue Medien in Ihrem Unterricht – muss das sein?

Ganz gleich, wie Sie persönlich zu Smartphones, Tablets & Co. stehen: Es ist einfach nicht zu leugnen, dass die neuen Medien in der Lebenswelt der Schüler angekommen und dort fest verankert sind. Verabredungen werden per WhatsApp getroffen, über Facebook bleibt man in Kontakt und statt ein Lexikon zur Hand zu nehmen wird lieber schnell gegoogelt. Das kann man nun gut oder furchtbar finden – an den Tatsachen ändert es nichts. Neben den vielbeschworenen Gefahren bieten neue Medien aber vielfältigste Potenziale für noch lebendigeren, nachhaltigeren Unterricht. Und davon können sowohl Ihre Schüler, als auch Sie profitieren.

Von der Unterrichtsplanung bis zur Wissensvermittlung: Mit den neuen Medien sind viele neue Möglichkeiten entstanden, die Sie gezielt nutzen können.

Warum die Auseinandersetzung mit den neuen Medien so wichtig ist

Zugegeben: Zu sehen, wie selbstverständlich die Schüler mit den neusten Technik-Spielereien umgehen, die Sie vielleicht bestenfalls verwirren, kann selbst gestandene Lehrer verunsichern. Wo Sie sonst souverän mit einem ordentlichen Wissensvorsprung die Kontrolle haben, sind Ihre Schüler Ihnen vielleicht plötzlich um Lichtjahre voraus. Das ist aber gar kein Grund zur Panik – und sollte Sie erstrecht nicht davon abhalten, neue Medien in Ihren Unterricht einzubinden und zu thematisieren.

Denn auch die Schüler haben noch einiges zu lernen: Der reflektierte Umgang mit den Medien, die sie tagtäglich nutzen, bleibt nämlich häufig aus. Schnell mal "Pizzeria Goethestraße" in die Google-Suche einzugeben, befähigt eben noch lange nicht dazu, auch komplexe Informationen finden, analysieren und auswerten zu können. Und nur weil die Schüler auf Facebook fleißig Fotos teilen, sind sie sich über die datenschutzrechtlichen Vorgaben nicht automatisch auch bewusst. Sie sehen: Die neuen Medien machen die Medienerziehung wichtiger denn je.

Didaktisch sinnvoller Medieneinsatz: Ziele und Möglichkeiten

Der Einsatz neuer Medien im Unterricht sollte sinnvollerweise geschehen, um neue Lernerfahrungen und Zugänge zu Themen zu ermöglichen, aber auch um die individuellen Lernvoraussetzungen besser berücksichtigen zu können. In den folgenden Bereichen lassen sich Smartphones & Co. didaktisch sinnvoll nutzen:

  • Zur Speicherung und Präsentation von Arbeitsergebnissen
  • Als Informationsquelle oder Lernhilfe
  • Als Unterstützung bzw. Werkzeug zur Lösung von Aufgaben
  • Als Planungshilfe
  • Zum Austausch bzw. zur Kooperation
Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule - Die besten Ideen und Tipps aus dem Twitterchat #EDchatDE - Buch

Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule

Die besten Ideen und Tipps aus dem Twitterchat #EDchatDE

Buch

Praxisideen: Beispiele für Einsatzmöglichkeiten neuer Medien

Was Ihre Schüler können, können Sie natürlich ebenso: Recherchieren Sie ruhig online, wenn Sie ein neues Thema vorbereiten. Neben Google und beispielsweise Wikipedia können Sie auch nach geeigneten Film- oder Audiomaterialien suchen. Kurze Clips, Podcasts oder MP3-Dateien sind nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam – so sorgen Sie definitiv für Abwechslung.

Audiodateien können Sie per MP3-Player mit Kopfhörer auch nur einzelnen Schülern zugänglich machen. Eine lebendige Möglichkeit zur Individualisierung also, die es dem jeweiligen Schüler ermöglicht, in seinem eigenen Tempo zu lernen, ohne die anderen zu stören.

Im Kunstunterricht können Sie die Schüler ihren eigenen Handyfilm drehen lassen. Die Jugendlichen können das Handy am eigenen Körper fixieren oder an spannenden (Sicht-)Punkten wie etwa Straßenlaternen anbringen. So gewinnen sie einen völlig neuen Blick auf ihr gewohntes Umfeld.

Gerade für die naturwissenschaftlichen Fächer gibt es viele Möglichkeiten, neue Medien sinnvoll einzubinden. Mit Apps wie dem "Spectral Audio Analyzer" können Sie beispielsweise dynamische Spektren akustischer Signale darstellen oder Oszillogramme anzeigen lassen. Das Angebot an Apps ist so breit und qualitativ durchaus auch so gut, dass Sie entsprechende Messinstrumente vergleichsweise unaufwendig ersetzen können.

Neben den kleinen, schnellen Einsatzmöglichkeiten können Sie natürlich auch umfassender an die Sache herangehen – zum Beispiel mit einem Stationenlernen via Notebook, wenn Sie eine Notebook-Klasse haben. So gewinnen die Schüler schnell Routine beim selbstständigen Arbeiten mit Online-Quellen.

Digital unterrichten - Apps & Co. im Mathematikunterricht gezielt einsetzen - Fertige Stundenentwürfe - Kopiervorlagen - Klasse 5-10

Apps & Co. im Mathematikunterricht gezielt einsetzen · Fertige Stundenentwürfe

Digital unterrichten
Klasse 5-10

Kopiervorlagen
Digital unterrichten - Apps & Co. im Englischunterricht gezielt einsetzen (3. Auflage) - Fertige Stundenentwürfe - Kopiervorlagen - Klasse 5-10

Apps & Co. im Englischunterricht gezielt einsetzen (3. Auflage) · Fertige Stundenentwürfe

Digital unterrichten
Klasse 5-10

Kopiervorlagen

Viele Möglichkeiten für eine nachhaltige Medienerziehung

Wenn Sie die Schüler für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den neuen Medien sensibilisieren wollen, macht es nur Sinn, diese auch einzusetzen. Online finden Sie viele gute Quellen und Impulse – wie beispielsweise den Kurzfilm "Handygewalt" (Quelle: www.schulprojekt-mobilfunk.de/node/100356), der vom Informationszentrum Mobilfunk e. V. und der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes produziert wurde.

Stöbern Sie ruhig immer mal wieder und sammeln Sie Ideen. Denn auch das ist typisch für die neuen Medien: Das Angebot an geeigneten (Unterrichts-)Materialien entwickelt sich ständig weiter.

Schlagworte:

15.09.2022
Auf die Gesundheit achten
Was Schulen und Lehrkräfte tun können
Bereits vor mehr als 15 Jahren belegte die Potsdamer Lehrerstudie, dass Lehrkräfte unter hohen Belastungen stehen und dass es um die Lehrergesundheit nicht gut bestellt ist. Die Corona-Pandemie und der Lehrkräftemangel haben an deutschen Schulen weitere tiefe Spuren hinterlassen: Die aktuellen ... Weiterlesen
29.08.2022
Geflüchtete Kinder: Psychologische Grundversorgung steht an erster Stelle
Wie Schulen und Lehrkräfte die besten Voraussetzungen für ukrainische Schülerinnen und Schüler schaffen können
Bisher sind mehr als 150 000 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet, weitere 400 000 werden nach einer Schätzung der Kultusministerkonferenz erwartet. Eine große Aufgabe für Schulen und Lehrkräfte in einer Zeit, in der sie mit den Folgen der Pandemie, mit Lehrermangel u... Weiterlesen
22.07.2022
Den ersten Schultag perfekt gestalten
Ein guter Start ist entscheidend
Der erste Schultag kann prägend für die Einstellung der Kinder zur Schule sein. Was garantiert einen guten Start?  Wie gelingt die Balance zwischen Feier, Spiel und Lernen? Und was sollte unbedingt vorbereitet werden? Hier finden Sie unsere Vorschläge.... Weiterlesen
08.07.2022
Sketchnotes in der Schule nutzen
Anleitung der Illustratorin Nadine Roßa
In der Visualisierung steckt wahnsinnig viel Potenzial fürs Lernen und Verstehen von Inhalten. Die Illustratorin, Autorin und Trainerin der Cornelsen Akademie Nadine Roßa stellt in ihrem Gastbeitrag die visuelle Methode vor, mit der sich komplexere Unterrichtsinhalte so darstellen, dass jeder schnel... Weiterlesen