Digitale Medien / 22.06.2018

Nur Mut: Neue Medien im Unterricht

Probieren Sie es einfach aus!

Keine Angst vor Smartphones, Tablets, Laptops & Co.: Neue Medien lassen sich tatsächlich didaktisch sinnvoll in Ihrem Unterricht einsetzen. Das ist viel unaufwendiger als Sie denken – und sowohl für Ihre Schüler/-innen als auch für Sie eine echte Unterstützung.

Grundschüler*innen mit Tablets
Bild: stock.adobe.com/WavebreakmediaMicro

Neue Medien in Ihrem Unterricht – muss das sein?

Ganz gleich, wie Sie persönlich zu Smartphones, Tablets & Co. stehen: Es ist einfach nicht zu leugnen, dass die neuen Medien in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler angekommen und dort fest verankert sind. Verabredungen werden per WhatsApp getroffen, über Instagram bleibt man in Kontakt und statt ein Lexikon zur Hand zu nehmen wird lieber schnell gegoogelt. Das kann man nun gut oder furchtbar finden – an den Tatsachen ändert es nichts. Neben den vielbeschworenen Gefahren bieten neue Medien aber vielfältigste Potenziale für noch lebendigeren, nachhaltigeren Unterricht. Und davon können sowohl Ihre Schüler, als auch Sie profitieren.

Von der Unterrichtsplanung bis zur Wissensvermittlung: Mit den neuen Medien sind viele neue Möglichkeiten entstanden, die Sie gezielt nutzen können.

Die wichtigsten digitalen Tools - Kooperatives Lernen - Fächerübergreifende Einsatzmöglichkeiten für Apps und Webtools - Buch

Kooperatives Lernen · Fächerübergreifende Einsatzmöglichkeiten für Apps und Webtools

Die wichtigsten digitalen Tools

Buch

Warum die Auseinandersetzung mit den neuen Medien so wichtig ist

Zugegeben: Zu sehen, wie selbstverständlich die Schülerinnen und Schüler mit den neusten Technik-Spielereien umgehen, die Sie vielleicht bestenfalls verwirren, kann selbst gestandene Lehrkräfte verunsichern. Wo Sie sonst souverän mit einem ordentlichen Wissensvorsprung die Kontrolle haben, sind Ihre Schüler/-innen Ihnen vielleicht plötzlich um Lichtjahre voraus. Das ist aber gar kein Grund zur Panik – und sollte Sie erstrecht nicht davon abhalten, neue Medien in Ihren Unterricht einzubinden und zu thematisieren.

Denn auch die Schülerinnen und Schüler haben noch einiges zu lernen: Der reflektierte Umgang mit den Medien, die sie tagtäglich nutzen, bleibt nämlich häufig aus. Schnell mal "Pizzeria Goethestraße" in die Google-Suche einzugeben, befähigt eben noch lange nicht dazu, auch komplexe Informationen finden, analysieren und auswerten zu können. Und nur weil die Schüler/-innen auf Instagram fleißig Fotos teilen, sind sie sich über die datenschutzrechtlichen Vorgaben nicht automatisch auch bewusst. Sie sehen: Die neuen Medien machen die Medienerziehung wichtiger denn je.

Medienkompetenz Schritt für Schritt - Grundschule - Smartphone, Tablets, Blogs, Coding (2. Auflage) - Eine Reise durch die digitale Galaxie - Kopiervorlagen - Band 1

Smartphone, Tablets, Blogs, Coding (2. Auflage) · Eine Reise durch die digitale Galaxie

Medienkompetenz Schritt für Schritt - Grundschule
Band 1

Kopiervorlagen

Didaktisch sinnvoller Medieneinsatz: Ziele und Möglichkeiten

Der Einsatz neuer Medien im Unterricht sollte sinnvollerweise geschehen, um neue Lernerfahrungen und Zugänge zu Themen zu ermöglichen, aber auch um die individuellen Lernvoraussetzungen besser berücksichtigen zu können. In den folgenden Bereichen lassen sich Smartphones & Co. didaktisch sinnvoll nutzen:

  • Zur Speicherung und Präsentation von Arbeitsergebnissen
  • Als Informationsquelle oder Lernhilfe
  • Als Unterstützung bzw. Werkzeug zur Lösung von Aufgaben
  • Als Planungshilfe
  • Zum Austausch bzw. zur Kooperation
Digitale Medien im Grundschulunterricht gezielt einsetzen - Spielerisches Lernen mit Apps & Co. (2. Auflage) - Fertige Stundenentwürfe zu Mathe, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Sport, Kunst und Ethik - so einfach geht's! - Kopiervorlagen

Digitale Medien im Grundschulunterricht gezielt einsetzen - Spielerisches Lernen mit Apps & Co. (2. Auflage)

Fertige Stundenentwürfe zu Mathe, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Sport, Kunst und Ethik - so einfach geht's!

Kopiervorlagen
Das schnelle Methoden 1x1 - Sekundarstufe I+II - Digitale Medien (3. Auflage) - Mit Arbeitsmaterialien - Buch mit Kopiervorlagen

Das schnelle Methoden 1x1 - Sekundarstufe I+II

Digitale Medien (3. Auflage) · Mit Arbeitsmaterialien

Buch mit Kopiervorlagen

Praxisideen: Beispiele für Einsatzmöglichkeiten neuer Medien

Was Ihre Schülerinnen und Schüler können, können Sie natürlich ebenso: Recherchieren Sie ruhig online, wenn Sie ein neues Thema vorbereiten. Neben Google und beispielsweise Wikipedia können Sie auch nach geeigneten Film- oder Audiomaterialien suchen. Kurze Clips, Podcasts oder MP3-Dateien sind nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam – so sorgen Sie definitiv für Abwechslung.

Audiodateien können Sie per MP3-Player mit Kopfhörer auch nur einzelnen Schüler/-innen zugänglich machen. Eine lebendige Möglichkeit zur Individualisierung also, die es den jeweiligen Schüler/-innen ermöglicht, in ihrem eigenen Tempo zu lernen, ohne die anderen zu stören.

Im Kunstunterricht können Sie die Schüler/-innen ihren eigenen Handyfilm drehen lassen. Die Jugendlichen können das Handy am eigenen Körper fixieren oder an spannenden (Sicht-)Punkten wie etwa Straßenlaternen anbringen. So gewinnen sie einen völlig neuen Blick auf ihr gewohntes Umfeld.

Gerade für die naturwissenschaftlichen Fächer gibt es viele Möglichkeiten, neue Medien sinnvoll einzubinden. Mit Apps wie dem "Spectral Audio Analyzer" können Sie beispielsweise dynamische Spektren akustischer Signale darstellen oder Oszillogramme anzeigen lassen. Das Angebot an Apps ist so breit und qualitativ durchaus auch so gut, dass Sie entsprechende Messinstrumente vergleichsweise unaufwendig ersetzen können.

Neben den kleinen, schnellen Einsatzmöglichkeiten können Sie natürlich auch umfassender an die Sache herangehen – zum Beispiel mit einem Stationenlernen via Notebook, wenn Sie eine Notebook-Klasse haben. So gewinnen die Schüler schnell Routine beim selbstständigen Arbeiten mit Online-Quellen.

Digital unterrichten - Apps & Co. im Englischunterricht gezielt einsetzen (3. Auflage) - Fertige Stundenentwürfe - Kopiervorlagen - Klasse 5-10

Apps & Co. im Englischunterricht gezielt einsetzen (3. Auflage) · Fertige Stundenentwürfe

Digital unterrichten
Klasse 5-10

Kopiervorlagen

Viele Möglichkeiten für eine nachhaltige Medienerziehung

Wenn Sie die Schüler für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den neuen Medien sensibilisieren wollen, macht es nur Sinn, diese auch einzusetzen. Online finden Sie viele gute Quellen und Impulse – wie beispielsweise den Kurzfilm "Handygewalt" (Quelle: www.schulprojekt-mobilfunk.de/node/100356), der vom Informationszentrum Mobilfunk e. V. und der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes produziert wurde.

Stöbern Sie ruhig immer mal wieder und sammeln Sie Ideen. Denn auch das ist typisch für die neuen Medien: Das Angebot an geeigneten (Unterrichts-)Materialien entwickelt sich ständig weiter.

Die sechs Säulen der Medienkompetenz - Arbeitsblatt

Die sechs Säulen der Medienkompetenz

Arbeitsblatt

Fortbildungen der Cornelsen Akademie 

Individualisiertes Lernen mit digitalen Medien schulweit einführen (SchiLf)
Sie lernen digitale Unterrichtsmaterialien, Tools und unterstützende Anwendungen kennen und können diese zielgerichtet für individualisierte Lernsettings in Ihren Lerngruppen auswählen und anpassen. Darüber hinaus kennen Sie die Vorteile und Möglichkeiten digitaler Medien und wissen diese sinnvoll einzusetzen. Praxisbeispiele aus der Schule, die den alltäglichen Einsatz aufzeigen, sind dabei garantiert.

Digitale Medien in der Schule
Integrationsklassen, Inklusion und nun auch Digitalisierung. Das Aufgabenfeld von Schule
wächst und somit auch die Vorgaben für Lehrerinnen und Lehrer, die es bei der Konzeption
von Unterricht zu berücksichtigen gilt.

Schlagworte:

02.08.2023
KI Sprachmodelle im Unterricht einsetzen
Dr. Johanna Ebinger und Sven Kaufmann über den Einsatz von KI in der Schule
Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Schule diskutiert. Schließlich kann diese Technologie nun von jedem genutzt werden. Einerseits ist Skepsis berechtigt, andererseits gibt es gute Argumente für den Einsatz. Mithilfe K... Weiterlesen
06.07.2023
Podcasts im Deutschunterricht – Sekundarstufe I
Voraussetzungen und Tipps für die Erstellung eines Podcasts im Deutschunterricht 
Podcasts gehören bei vielen Menschen zum Alltag dazu. Da liegt es nahe, diese auch im Unterricht zu nutzen. Wie gehe ich als Lehrkraft vor und was muss ich beachten? Welche Kompetenzen werden gefördert? Der Artikel bietet einen kurzen Überblick über die Voraussetzungen für das Produzieren und den Ei... Weiterlesen
23.06.2023
Edutainment in der Bildung
Spielen, Lernen, Entdecken: Gaming im Unterricht 
Auch wenn der Begriff Edutainment noch verhältnismäßig jung ist, ist die Idee dahinter so alt wie das Lernen selbst: So beschreibt der Ausdruck – eine Mischung aus den Wörtern „education“ (Bildung) und „entertainment“ (Unterhaltung) – eine Methode, bei der spielerische Elemente verwendet werden, um ... Weiterlesen
20.03.2023
Zu viel Smartphone und Co.?
Wie Kinder und Jugendliche den sorgsamen Umgang mit digitalen Medien lernen
Kinder wachsen in einer digitalisierten Welt auf und müssen den kompetenten Umgang mit den digitalen Medien lernen. Unterdessen hat sich die Schule diese Aufgabe zu eigen gemacht und thematisiert Fragen wie Sicherheit, Hass oder Mobbing im Netz auch im Unterricht. Doch was ist mit dem Konsum generel... Weiterlesen