Digitale Medien / 13.09.2023

Interview: Berliner Lehrer setzt im Englischunterricht auf ChatClass

Hürden beim Sprechen abbauen

Jimmy Miller hat sich das Ziel gesetzt, das Sprechen und die Kommunikationsfähigkeiten seiner Schüler/-innen zu stärken. Der Fachbereichsleiter für Moderne Fremdsprachen an der Wilma-Rudolph-Oberschule Berlin setzt dabei auf die Cornelsen ChatClass-App, um individuelles Feedback zu geben und den Unterrichtsalltag lebendiger zu gestalten.

Chatclass Screen aus der App
Bild: Cornelsen/Inhouse

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, die ChatClass-App in Ihrem Unterricht einzusetzen?

Die Idee kam mir während der Pandemie, als ich nach Möglichkeiten suchte, meine Schülerinnen und Schüler stärker zum Sprechen zu bewegen. In den Videokonferenzen war das nicht immer einfach, weil die Schülerinnen und Schüler sich selbst hörten und das nicht angenehm fanden und nicht wollten, dass die anderen einen hörten. Die ChatClass-App schien mir eine gute Alternative zu sein, um die Sprachinteraktion zu fördern.


Jetzt herunterladen und ausprobieren:

ChatClass - Testzugang für Lehrkräfte

ChatClass

Testzugang für Lehrkräfte
Alle Funktionalitäten unverbindlich testen für 90 Tage (kein Abo)

Wie setzen Sie die App konkret im Unterricht ein?

Zu Beginn des Schuljahres führe ich die App ein und zeige den Schülerinnen und Schülern, wie sie funktioniert. Da wir an unserer Schule kein WLAN für die Schüler zur Verfügung stellen, nutzen wir die App vorwiegend in der Anfangsphase, um die Technik zu erklären und eventuelle Probleme zu lösen. Wir verwenden sie vor allem für Sprechübungen, Vokabeln und Grammatik.

Bei uns ist es so, dass die Schüler wissen, dass die Aufgaben der App immer dann freigegeben sind, sobald wir eine Doppelseite in Lighthouse begonnen haben. Wenn wir mal eine Doppelseite übersprungen haben oder nicht bearbeitet haben und machen da weiter, wissen Sie, dass sie die vergangenen Aufgaben auch nutzen dürfen. Das gilt auch für die Unterrichtseinheiten, die bereits abgeschlossen sind.

ChatClass - Ein "App-grade" für den Englischunterricht - Arbeitsblatt

ChatClass

Ein "App-grade" für den Englischunterricht

Arbeitsblatt

Haben Sie spezielle Ansätze entwickelt, um die Motivation der Schülerinnen und Schüler aufrechtzuerhalten?

Nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass die Motivation ein bisschen schwankte im ersten Jahr und habe mir überlegt, was man da machen kann, um auch die Schwächeren abzuholen, weil die Stärkeren meistens ohne Probleme mit der App arbeiten und das auch gerne machen. Bei den Schwächeren, die ja ohnehin nicht immer so gerne arbeiten, musste ich mir also was anderes überlegen. Ich habe das Arbeiten mit der App als additive Mitarbeit in den Unterricht integriert. Die Schülerinnen und Schüler können dabei Punkte, sprich Diamanten sammeln, die dann in Noten umgewandelt werden. Das hat die Motivation deutlich gesteigert, besonders bei denjenigen, die vielleicht weniger begeistert von solchen Übungen waren.

Haben Sie Veränderungen im Lernverhalten oder in den Sprachfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler bemerkt?

Absolut. Besonders bei den Schülerinnen und Schülern, die sich vielleicht weniger trauen, im Unterricht zu sprechen, habe ich eine positive Veränderung bemerkt. Sie haben mehr Selbstvertrauen gewonnen und sind mutiger geworden, sich zu äußern. Auch die individuelle Rückmeldung und Korrektur, die ich durch die App geben kann, hat dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Aussprache verbessert haben.

Gibt es noch weitere Aspekte, die Sie hervorheben möchten?

Ja, wichtig vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur sprechen können, sondern eben auch Vokabelübungen auf der App durchführen können. Das hat den Vorteil, dass besonders diejenigen, die gerne einfach nur aus dem Buch von der Liste lernen und dann während eines Vokabeltests überfordert sind, weil die Reihenfolge eine andere ist, noch mal eine andere Form der Übung bekommen.

Besonders bei schwächeren Schülerinnen und Schülern konnte ich feststellen, dass die wiederholte Nutzung der App zu mehr Sicherheit im Sprachgebrauch geführt hat. Außerdem schätze ich die Möglichkeit, individuelles Feedback zu geben und die Leistungen genauer zu bewerten.

Weitere Empfehlungen für Sprechaktivierung im Englischunterricht

Talking Time - Englisch - Sprechanlässe zu schülernahen Themen - Kopiervorlagen als PDF - Klasse 5-7

Talking Time · Sprechaktivierung garantiert

Klasse 5-7
Englisch · Sprechanlässe zu schülernahen Themen

Kopiervorlagen als PDF
Kurzpräsentationen im Fremdsprachenunterricht - One minute talks - choose, prepare, present! - Für den Englischunterricht - 100 Karten - Lernjahr 1-6

Kurzpräsentationen im Fremdsprachenunterricht

Lernjahr 1-6
One minute talks - choose, prepare, present! · Für den Englischunterricht

100 Karten

Zur Person

Jimmy Miller ist Studiendirektor in der Funktion eines Fachbereichsleiters für Moderne Fremdsprachen an der Wilma-Rudolph-Oberschule (integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe) in Berlin. Er unterricht die Klassen 7–13 in Englisch und Politikwissenschaft — auch bilingual. In Klasse 7 und 8 hat er mit Cornelsen ChatClass gearbeitet, im aktuellen Schuljahr soll die Klasse 9 hinzukommen.

ChatClass

Mit der mobilen ChatClass-App fördern Sie die Sprechkompetenz Ihrer Klasse. Lernende entwickeln mehr Freude beim Englischsprechen und gewinnen Vertrauen in ihre mündlichen Fähigkeiten. Als Lehrkraft profitieren Sie zudem von einem intuitiven Dashboard.

Schlagworte:

23.10.2023
Interview: Mit hybriden Lehrwerkskonzepten zum Lernerfolg
Die Englisch-Lehrwerke Access und Lighthouse
Die Teams, die an den Lehrwerken Access und Lighthouse arbeiten, befinden sich mitten im Veränderungsprozess: Ziel ist dabei, Lernende mit hybriden Lehrwerken aus Schulbuch und digitalen Komponenten zu motivieren und den Lernerfolg durch neue Möglichkeiten zur Differenzierung und Individualisierung ... Weiterlesen
02.08.2023
KI Sprachmodelle im Unterricht einsetzen
Dr. Johanna Ebinger und Sven Kaufmann über den Einsatz von KI in der Schule
Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Schule diskutiert. Schließlich kann diese Technologie nun von jedem genutzt werden. Einerseits ist Skepsis berechtigt, andererseits gibt es gute Argumente für den Einsatz. Mithilfe K... Weiterlesen
24.07.2023
KI im Unterricht: Was erlaubt ist und was nicht
Interview mit unserem Rechtsexperten Felix Krone
Seit Monaten diskutiert die Bildungsbranche über Künstliche Intelligenz in der Schule. Viele Lehrkräfte setzen KI-Tools schon erfolgreich im Unterricht ein. Beim Thema Recht herrscht allerdings noch viel Unsicherheit. Was ist rechtlich okay, was ist Grauzone, was geht gar nicht? Wir haben unseren Re... Weiterlesen
06.07.2023
Podcasts im Deutschunterricht – Sekundarstufe I
Voraussetzungen und Tipps für die Erstellung eines Podcasts im Deutschunterricht 
Podcasts gehören bei vielen Menschen zum Alltag dazu. Da liegt es nahe, diese auch im Unterricht zu nutzen. Wie gehe ich als Lehrkraft vor und was muss ich beachten? Welche Kompetenzen werden gefördert? Der Artikel bietet einen kurzen Überblick über die Voraussetzungen für das Produzieren und den Ei... Weiterlesen