Nutzen Sie unsere
ISBN-
Direktbestellung
und sparen Sie Zeit!
Cornelsen Verlag
Magazin
Service & Hilfe
Kontakt
Direktbestellung
International
Start
Unterricht gestalten
Digitale Medien
Differenzieren & Fördern
Achtsamkeit & Gesundheit
Schule gestalten
Hinter den Kulissen
Ausgezeichneter Chemieunterricht für nachhaltiges Lernen
Deutscher Lehrkräftepreis-Preisträgerinnen Leonie Bücker und Nina Wegner im Interview
Hinter den Kulissen
Diversity & Inclusion Netzwerk bei Cornelsen
Kolleginnen über ihre Engagement für mehr Vielfalt und Teilhabe in unseren Lehrwerken
Hinter den Kulissen
Beutelsbacher Konsens für Meinungsfreiheit und Überwältigungsverbot
Was die Grundsätze für die politische Bildung für den Cornelsen Verlag bedeuten – ein Gespräch mit Cornelsen-Redakteurin Britta Köppen
Cornelsen – Hinter den Kulissen
Unterricht gestalten
01.08.2024
Eva von Scheven über modernen Lateinunterricht und ein Lehrwerk mit vielen neuen Ideen
„Wichtig ist, dass man die Wortschatzarbeit so motivierend wie möglich gestaltet“
„Und zu nächster Woche lernt ihr die Vokabeln von Lektion 12!“ Diesen Satz hört kein Schüler, keine Schülerin gern. Allein Vokabellisten pauken, fremde Vokabeln aus einer alten Zeit – schnell stellt sich die Sinnfrage und das Buch wird wieder zugeschlagen. Das Resultat: Mangelhafte Vokabelkenntnisse...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
17.07.2024
Ausgezeichneter Chemieunterricht für nachhaltiges Lernen
Deutscher Lehrkräftepreis-Preisträgerinnen Leonie Bücker und Nina Wegner im Interview
Schülerinnen und Schüler arbeiten und lernen hochmotiviert, sie forschen, entwickeln eigene Ansätze zur Bewältigung von Problemen, sie sind beteiligt an der Wahl der Themen und der Gestaltung des Unterrichts und wollen die Welt, in der sie leben, mitgestalten. Und schließlich entwickeln sie Begeiste...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
01.07.2024
Beutelsbacher Konsens für Meinungsfreiheit und Überwältigungsverbot
Was die Grundsätze für die politische Bildung für den Cornelsen Verlag bedeuten – ein Gespräch mit Cornelsen-Redakteurin Britta Köppen
Der Beutelsbacher Konsens ist das Ergebnis einer Tagung von Politikdidaktikerinnen und Politikdidaktikern, die 1976 im baden-württembergischen Beutelsbach stattfand. Der Konsens entstand vor dem Hintergrund der damals sehr kontrovers geführten Debatten um Ziele und Aufgaben der Politischen Bildung. ...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
24.05.2024
Diversity & Inclusion Netzwerk bei Cornelsen
Kolleginnen über ihre Engagement für mehr Vielfalt und Teilhabe in unseren Lehrwerken
Seit drei Jahren arbeitet das Cornelsen-interne Netzwerk „Diversity & Inclusion“ dafür, dass Vielfalt und Teilhabe in unseren Produkten integriert sind und im Unternehmen gelebt werden. Auf diesem Weg – der auch nicht wirklich erst vor drei Jahren begonnen hat – lernen wir jeden Tag dazu. Anlass...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
23.04.2024
Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für unsere Produkte bedeutet
Interview mit Anika Schill
Nur wenn digitale Produkte und Dienstleistungen barrierefrei sind, können Menschen mit Behinderung gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben. Wie also können gehörlose und sehbehinderte Menschen im Internet surfen? Wie können sie ein Video genießen? Wie kaufen sie online ein, wenn sie keine Mau...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
12.04.2024
Christine Vogler und Prof. Dr. Thomas Druyen über die Zukunft der Pflege
„Die Pflege ist ein fundamentaler Baustein der Demokratie“
Das Pflegesystem in Deutschland ist – nicht zuletzt wegen des demografischen Wandels - an einen kritischen Punkt gelangt. Dazu kommen fehlende Strukturen, mangelnde Wertschätzung und veraltete Ausbildungsangebote. Gibt es einen Weg aus dieser Misere? Ja, sagen Christine Vogler und Thomas Druyen. In ...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
23.10.2023
Interview: Mit hybriden Lehrwerkskonzepten zum Lernerfolg
Die Englisch-Lehrwerke
Access
und
Lighthouse
Die Teams, die an den Lehrwerken Access und Lighthouse arbeiten, befinden sich mitten im Veränderungsprozess: Ziel ist dabei, Lernende mit hybriden Lehrwerken aus Schulbuch und digitalen Komponenten zu motivieren und den Lernerfolg durch neue Möglichkeiten zur Differenzierung und Individualisierung ...
Weiterlesen
Digitale Medien
13.09.2023
Interview: Berliner Lehrer setzt im Englischunterricht auf ChatClass
Hürden beim Sprechen abbauen
Jimmy Miller hat sich das Ziel gesetzt, das Sprechen und die Kommunikationsfähigkeiten seiner Schüler/-innen zu stärken. Der Fachbereichsleiter für Moderne Fremdsprachen an der Wilma-Rudolph-Oberschule Berlin setzt dabei auf die Cornelsen ChatClass-App, um individuelles Feedback zu geben und den Unt...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
15.08.2023
Analytisch, lösungsorientiert und kreativ
Warum wir Informatik als Pflichtfach brauchen
Für viele ist Informatik eine Kernkompetenz und gehört deshalb in die Schule. Ab diesem Schuljahr ist es in Niedersachsen Pflichtfach. Cornelsen-Redakteurin Mareike Förster hat als eine der ersten ausgebildeten Informatik-Mittelschullehrkräfte in Bayern die dortige Einführung des Pflichtfachs aktiv ...
Weiterlesen
Besser lernen
31.07.2023
Interview: Lerntipps zum Schulstart
Melanie Mohr von Duden Learnattack weiß, worauf man achten sollte
Endlich Ferien – und schon sind sie wieder vorbei. So manche/-r Schüler/-in wird wahrscheinlich in den letzten Ferientagen etwas wehmütig und blickt mit gemischten Gefühlen aufs neue Schuljahr. Doch mit ein paar Tipps und Kniffen kann man den Start möglichst entspannt gestalten und eine gute Grundla...
Weiterlesen
Künstliche Intelligenz
24.07.2023
KI im Unterricht: Was erlaubt ist und was nicht
Interview mit unserem Rechtsexperten Felix Krone
Seit Monaten diskutiert die Bildungsbranche über Künstliche Intelligenz in der Schule. Viele Lehrkräfte setzen KI-Tools schon erfolgreich im Unterricht ein. Beim Thema Recht herrscht allerdings noch viel Unsicherheit. Was ist rechtlich okay, was ist Grauzone, was geht gar nicht? Wir haben unseren Re...
Weiterlesen
Künstliche Intelligenz
30.05.2023
Revolutionäre Möglichkeiten für die Unterrichtsvorbereitung
Die Power der KI
KI-Chat-Programme wie ChatGPT können Lehrkräften kreative Impulse, nützliche Ressourcen und Ideen für den Unterricht liefern. Die akademische Mitarbeiterin an der PH Schwäbisch Gmünd Dr. Johanna Ebinger ist Expertin und Referentin für textbasierte Künstliche Intelligenz und hat für Cornelsen gemeins...
Weiterlesen
Künstliche Intelligenz
29.05.2023
Interview: KI-Tools für den Unterricht
Sven Kaufmann über seine drei Lieblings-Tools für den Unterricht
Sven Kaufmann ist Lehrer an der Erich-Bracher-Schule Pattonville / Kornwestheim und unterrichtet die Fächer Deutsch und Englisch. Im Unterricht nutzt er nicht nur Augmented Reality, Virtual Reality oder H5P, sondern mit Vorliebe auch Künstliche Intelligenz. Welche Tools sich für Lehrkräfte eignen un...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
24.05.2023
Interview: Olaf Köller über die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen
„Themen, die für die Schulen ganz klar nach vorn zeigen“
„Wir haben eine ganze Reihe von Baustellen, bei denen man deutlich sieht, dass Schule nicht gut funktioniert“, sagt der Leiter des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Olaf Köller. Er hat die Schirmherrschaft der Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen überno...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
08.05.2023
Wie Schulbücher entstehen, wie es zu Fehlern kommen kann und wie wir daraus lernen
So entsteht ein Schulbuch
„Ihr seid doch ein Bildungsverlag. Wie kann euch solch ein Fehler unterlaufen? Passt da keiner auf?“ Das sind einige der Fragen, die gestellt werden, wenn Fehler in unseren Medien entdeckt werden. Als Verlag für Bildungsmedien gehört es quasi zur DNA von Cornelsen Medien zu entwickeln, die fehlerfre...
Weiterlesen
Schule gestalten
01.03.2023
Interview mit Sarah Fichtner: Schulleitungen wollen Digitalisierung aktiv mitgestalten
Zweite Cornelsen Schulleitungsstudie belegt Reformfreude
Was brennt den Schulleitungen in Deutschland unter den Nägeln? Welche Veränderungen wünschen sie sich und wie blicken sie in die Zukunft? Zum zweiten Mal haben sich Schulleitungen in ganz Deutschland in einer repräsentativen Umfrage und ausführlichen Interviews zu Wort gemeldet. Sie wollen ihre Schu...
Weiterlesen
Differenzieren & Fördern
16.01.2023
Frauen und Mädchen in MINT-Fächern
Interview mit Birgit Pietsch von Cornelsen Experimenta
Laut dem UNESCO-Institut für Statistik liegt der weltweite Frauenanteil in der Forschungs- und Entwicklungsarbeit bei unter 30 Prozent. Das ist auch bei den MINT-Fächern – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – deutlich zu spüren. Dadurch geht weltweit viel Potenzial verloren...
Weiterlesen
Digitale Medien
13.01.2023
Erfahrungsbericht: Das Tool Diagnose und Fördern im Einsatz
Auf die Differenzierung kommt es an
Individueller Lernerfolg und Bildungsgerechtigkeit sind uns besonders wichtig. Das gelingt, wenn alle gleichermaßen gefördert werden und differenziert unterrichtet werden kann. Dafür haben wir das Tool Diagnose & Fördern entwickelt. Wie das genau funktioniert und wie es Schüler/-innen und Lehrkr...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
09.01.2023
„Growing Together“ vernetzt Kolleginnen und Kollegen
Entwicklungsprogramm für alle Kolleg/-innen der Cornelsen Gruppe
Seit Mai 2022 gibt es „Growing Together“ – ein besonderes Entwicklungsprogramm für alle Kolleginnen und Kollegen der Cornelsen Gruppe, unabhängig von Ebene oder Gruppenunternehmen. „Uns war wichtig, ein ganzheitliches Entwicklungsprogramm aufzusetzen, bei dem sich Kolleginnen und Kollegen aus unters...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
02.11.2022
Wir sind Cornelsen: Thomas Zier führt auf Augenhöhe
Sein offizieller Titel lautet: Bereichsleiter für das Produktmanagement der mittleren Schulformen, der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung. Sein inoffizieller Titel: Das-Glas-ist-halbvoll-Beauftragter. Sein Optimismus und sein Fokus auf das, was möglich ist, macht Thomas zu einem sehr mot...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
01.11.2022
Wir sind Cornelsen: Ralph Williams liebt Stories
Als Senior Redakteur verantwortet Ralph Williams die neue Ausgabe des Cornelsen Englisch-Lehrwerks Access. Aus Großbritannien hat er nicht nur seinen charmanten britischen Akzent, sondern auch seine Liebe für Storytelling mitgebracht. Bei uns schreibt er nun mit Hingabe Geschichten, die Schüler/-inn...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
01.11.2022
Wir sind Cornelsen: Nils Feller verändert nachhaltig
Nils Feller ist Manager im Bereich für Strategie und fühlt sich an dieser Stelle super wohl. Denn das Begleiten von Menschen ist genau sein Ding. Im Job genauso wie im unmittelbaren Kiez. Mit Neugier, rheinländischer Freude und dem tiefen Wunsch, die Zukunft der Bildung und von Cornelsen zu gestalte...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
01.11.2022
Wir sind Cornelsen: Diana Timm ist professionelle Weiterentwicklerin
Als IT Inhouse Consultant berät sie intern unsere Teams in Sachen IT & Operations. Außerdem ist sie noch Wirtschaftsmediatorin, Change-Managerin und Scrum-Masterin. Achja: Und während der Pandemie hat sie sich noch eine weitere Fähigkeit angeeignet: Die Fotografie....
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
01.11.2022
Wir sind Cornelsen: Shirin Riazy will mehr Frauen in der Programmierwelt
Shirin ist Data Scientist bei Cornelsen, das heißt, sie verarbeitet, interpretiert und analysiert Daten, die helfen, unsere Produkte besser zu machen. Was sie am Coden liebt: Das Erfolgserlebnis bei einem funktionierenden Code. Bei Cornelsen kriegt sie erstaunlich viel unter einen Hut: Programmieren...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
01.11.2022
Wir sind Cornelsen: Roos Hutteman will Bildungsgerechtigkeit
Roos Hutteman leitet den Bereich Learning Design und Content Management. Für zwei Dinge kann sie sich besonders begeistern: Für Gerechtigkeit und für das gemeinsame Musizieren. Im Videoporträt zeigt sie uns, was ihre Arbeit mit dem Spielen im Orchester gemeinsam hat....
Weiterlesen
Künstliche Intelligenz
19.10.2022
Lernen mit Schulbuch und App
Wie Künstliche Intelligenz Sprachenlernen unterstützt
Entscheidend für erfolgreiches Sprachenlernen ist das Sprechen. Aber in großen Klassen und mit nur wenigen Stunden Fremdsprachenunterricht pro Woche kommen die einzelnen Schüler/-innen im Klassenraum nur selten dazu. Außerdem haben sie oft Hemmungen, sich in der fremden Sprache auszudrücken – auch w...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
07.09.2022
Das Cornelsen English Network (CEN)
Drei Fragen an… Sandra Hestermann
Best Practice Erfahrungen teilen, neue Herausforderungen diskutieren und sich fachlich weiterbilden: Das ist der Ansatz des Cornelsen English Network (CEN), das unsere Senior Produktmanagerin für Englisch im Bereich Mittlere Schulformen, Sandra Hestermann, vor elf Jahren ins Leben gerufen hat. Nun g...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
05.07.2022
Drei Fragen an... Julia Goltz, Redaktionsleiterin Französisch bei Cornelsen
„Fremdsprachenlernen heißt auch, andere Kulturen kennenzulernen“
Sprachen sind Türöffner zu anderen Kulturen und Fremdsprachenlehrwerke nicht selten die ersten Kontaktpunkte, durch die Kinder und Jugendliche Einblicke in eine andere Kultur bekommen. Wie es gelingt, Kindern und Jugendlichen ein authentisches Bild einer pluralistischen Kultur wie der französischspr...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
30.06.2022
Interview: Die Darstellung jüdischen Lebens in Cornelsen Lehrwerken
Dr. Martin Kloke im Interview
Die Förderung von Diversity & Inclusion sind Elemente unserer Unternehmenswerte. Unser Ziel ist, dass sie selbstverständlich in unserer Kultur und unseren internen Strukturen gelebt werden sowie nachdrücklich und sichtbar in unsere Produkte integriert sind. Was wir dafür tun, zeigen wir in einer...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
03.05.2022
Eine Ausbildung – drei Blickwinkel
Perspektiven auf Cornelsen-Azubis
Jedes Jahr bildet Cornelsen vier Medienkaufleute Digital und Print aus. Viele davon bleiben, einige gehen zwischendurch weg und kommen wieder, wieder andere werden irgendwann selbst zu Cornelsen-Ausbilder/-innen. Für den Verlag ist die kaufmännische Ausbildung zentraler Bestandteil für den Aufbau ei...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
14.03.2022
Drei Fragen an… Ayşe Nur Mayer
Redakteurin bei Cornelsen
Mehr als ein Schulbuch: Gute Lehrwerke sind hybrid und sichern Lernerfolg. Bei unserem Englisch-Lehrwerk Access haben wir das Hybrid-Modell zum Standard gemacht. Unsere Redakteurin Ayşe Nur Mayer arbeitet seit 3 Jahren in der Redaktion Englisch Gymnasium an digitalen und gedruckten Produkten und ist...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
09.11.2021
Diversität beginnt im Team
Wo fängt kulturelle Aneignung an und wo hört sie auf?
Wie viele Großmütter tragen heute noch Dutt? Warum sitzen Menschen mit Behinderungen auf Fotos immer im Rollstuhl? Der Diskurs rund um die Themen Diversity und Inklusion nimmt bei der Entwicklung von Lehrwerken einen immer höheren Stellenwert ein. Gut so, schließlich sollen Schulbücher die gesellsch...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
29.10.2021
Warum nicht nach den Sternen greifen?
Gemeinsam mit Freunden Bildungshürden bewältigen
Bildungschancen sind nicht gerecht verteilt. Aber immer wieder gibt es Menschen, die andere zum Lernen ermutigen, sie bestärken und ihnen in den entscheidenden Momenten zur Seite stehen. Es gibt viele Geschichten, die zeigen, wie entscheidend andere Menschen für die eigene Bildungsbiografie sein kön...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
18.10.2021
Drei Fragen an... Marlen Schwengfelder
Senior Product Managerin im
Leseo
-Team
Leseo, die digitale Leseförderung für die Grundschule begeistert junge Leser/-innen und hilft Lehrkräften dabei, ihre Schüler/-innen individuell zu fördern. Die digitale Plattform unterstützt sowohl Präsenz- als auch digitalen Unterricht. Wie Leseo funktioniert und welche neuen Features geplant sind...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
13.10.2021
International Day for Failure
Cornelsianer/-innen teilen ihre Scheiter-Geschichten
Hinfallen, aufstehen, weitermachen. Leichter gesagt als getan. Eine echte Lernkultur heißt, für Fehler nicht geächtet zu werden, sondern für Mut belohnt zu werden. Denn: Innovationen beginnen mit Fehlern. Wir wollen diese Lernkultur fördern und mit Leben füllen. Und zwar mit unseren eigenen kleinen ...
Weiterlesen
Digitale Medien
11.10.2021
Tablet-Klassen in der Grundschule
„Es macht Spaß, etwas Kreatives miteinander zu schaffen“
November 2019: Die Klasse 4c der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Gartenstraße in Hennef (Sieg) hat Besuch. Schulleiterinnen einer Nachbarkommune sind da, um sich den Unterricht von Klassenlehrerin Ulrike Gemein mal aus nächster Nähe anzusehen. Die 4c ist eine der wenigen deutschen Grundschulklassen, ...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
19.08.2021
Hochregale, chaotische Lager und Roboter
Das ist das Cornelsen Verlagskontor CVK
Wie kommt das Schulbuch eigentlich in die Schule? Oder in den Buchhandel? Im Cornelsen Verlagskontor (CVK) werden gedruckte Lehrwerke gelagert, verpackt und verteilt. Im Video geben wir Einblicke in das Logistikzentrum....
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
12.07.2021
Drei Fragen an... eine Learning Designerin
„Wenn ich mich vorstelle, schauen mich manche verwundert an.“
Als Learning Designerin arbeitet Katja Loddo daran, optimale Lehr- und Lernerlebnisse zu schaffen. Ihr Spezialgebiet: die Perspektive der Schüler/-innen. Warum wir diese Berufsprofil etabliert haben und wie crossfunktionale Teams funktionieren, erzählt sie uns in der Interviewreihe „Drei Fragen an…“...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
07.06.2021
Drei Fragen an… Lia Deinert
Mitarbeiterin im Service-Center
Wer sich als Lehrkraft auf den Unterricht vorbereitet, ist darauf angewiesen, sich schnell anzupassen und aktuelle Materialien schnell parat zu haben. Damit das gelingt, ist das Service-Center als Ansprechpartner zur Stelle. Was Lia Deinert im Service-Center noch macht und wie sie die vergangenen Mo...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
18.05.2021
Drei Fragen an… Sandra Hestermann
Senior-Produktmanagerin bei Cornelsen
Wie entstehen Produkte bei Cornelsen? Worauf achten Produktmanager/-innen besonders und was sind eigentlich Lieblingsprodukte? Unsere Kollegin Dr. Sandra Hestermann gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag....
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
27.04.2021
Interview mit „Klick“-Herausgeberin Petra Kühne
„Man wächst auf dem Weg“
Rein zufällig sei sie Schulbuchautorin geworden, berichtet Petra Kühne im Interview, das wir anlässlich des 75. Jubiläums von Cornelsen geführt haben. Inzwischen ist die Sonderpädagogin Herausgeberin unserer Mathe-Lehrwerkreihen Klick! und Klick! inklusiv. Im Interview verrät sie, warum sie die Arbe...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
19.04.2021
Interview mit unserer Deutschbuch-Autorin Andrea Wagener
„Unser Schlagwort ist Dopamin“
Als eine Autorin der ersten Deutschbuch-Ausgabe nach Band 5 absprang, stieg Andrea Wagener als Autorin ein. Das war vor 25 Jahren. Inzwischen ist sie Herausgeberin der erfolgreichen Lehrwerksreihe und immer noch mit Herzblut dabei, wie sie im Interview anlässlich des 75. Cornelsen Jubiläums erzählt....
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
07.04.2021
Interview mit Das Leben -Herausgeberin Christina Kuhn
„Erfolg aufzuzeigen, darum sollte es immer gehen“
2021 feiern wir Jubiläum. Seit 75 Jahren unterstützt Cornelsen Menschen dabei, sich weiterzuentwickeln. Dass wir auf solch eine Erfolgsgeschichte zurückblicken können, ist in erster Linie der Autor/-innenarbeit zu verdanken. Hier im Interview Dr. Christina Kuhn, Herausgeberin für Deutsch als Fremdsp...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
07.04.2021
Interview mit den Einstern-Herausgeber/-innen
„Wir sind kompromissbereiter geworden“
2021 feiern wir Jubiläum. Dass wir auf solch eine Erfolgsgeschichte zurückblicken können, verdanken wir unseren Autor/-innen und Herausgeber/-innen. Schon sehr lange dabei sind die Einstern-Herausgeber/-in Roland Bauer und Jutta Maurach. Anlässlich des Cornelsen-Jubiläums blicken sie für uns zurück ...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
17.03.2021
Interview: Erfolgsfaktoren für digitales Lernen
„Ich bin Kolleg/-innen sehr dankbar, bei denen anfangs nicht alles gelang, die aber am Ball bleiben und es immer wieder versuchen.“
Ende Februar trafen sich über 2000 Lehrkräfte digital beim FOBI Festival Nord und tauschten sich im Rahmen von Diskussionen und Fortbildungen aus. Einer der Referenten war Maik Riecken. Der Berater des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung berät Schulen auf ihrem Weg ...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
26.01.2021
Filmdrehs in Pandemie-Zeiten
Geschwister-Casting, Abstand und Desinfektion
Der Zeitpunkt stand fest. 2021 feiert Cornelsen sein 75-jähriges Verlagsjubiläum. Von Beginn an war klar, das mit besonderen Aktionen zu feiern. Ein Jahr voller Lebensgeschichten, Bilderwelten und einem humorvollen Blick auf 75 Jahre Schulzeit....
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
03.09.2020
Interview: Sprachsensibilität
„Sprachsensibilität ist eine personenbezogene Kompetenz“
Zugang ermöglichen, das Verstehen fördern, die kommunikative Kompetenz verbessern — das sind Ziele sprachsensibler Unterrichtsmaterialien. Warum Sprachsensibilität ein Qualitätsmerkmal guten (Fach-)Unterrichts ist, erläutert Gabriele Biela. Gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Werner von der Pädagogischen...
Weiterlesen
Achtsamkeit & Gesundheit
17.08.2020
Stimmt Ihre Stimme?
Ein Beitrag von Daniela Laengenfelder
Daniela Laengenfelder ist nicht nur Logopädin, sondern auch Trainerin für Stimme und Präsenz sowie Performancekünstlerin. Stimme bedeutet für sie Authentizität, Individualität und Flexibilität, verbunden mit Freude und Neugierde. Uns hat sie ein paar Tipps verraten, wie die Herausarbeitung einer aut...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
06.08.2020
Herausforderung Medienbildung in der Schule
Gedanken einer Medienpädagogin
Die Medienpädagogin und Journalistin Lili Ewert hilft Menschen dabei, ihre Stimme durch Medien zu finden und dabei die Funktionsweisen der Medienwelt zu erlernen. Mit dem professionellen journalistischen Ansatz der Medienkompetenzvermittlung schult sie zahlreiche Kinder und Jugendliche, sei es in au...
Weiterlesen
Digitale Medien
18.06.2020
Digitalisierung ist eine echte Chance, Unterricht besser zu machen
Interview mit Bettina Martin
Perspektiven sind bezüglich der Digitalisierung von Schule ein wichtiges Stichwort. Bettina Martin, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur von Mecklenburg-Vorpommern, hat uns an ihrer Sicht der Chancen und Herausforderungen teilhaben lassen.*Das Interview wurde vor dem Ausbruch der Corona-P...
Weiterlesen
Digitale Medien
18.06.2020
Medienkompetenz in der Grundschule
„Über Medienkompetenz zu verfügen heißt nicht, dass man sie auch vermitteln kann”
Sandra Bülow und Sarah Grotehusmann wussten früh, dass sie gut zusammenarbeiten können – erst als Grundschullehrerinnen, später bei der Medienberatung NRW. Sandra Bülow ist mittlerweile als Referentin Ganztag bei der QUA-LiS (Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur – Landesinstitut für Schule) NRW tät...
Weiterlesen
Hinter den Kulissen
29.04.2020
Interview mit Pflegias-Herausgeberin Christine Vogler
„Ich finde den Pflegeberuf einfach grandios“
Schulbuch-Autor/-innen und Herausgeber/-innen sind in der Regel Praxis-Experten. So wie Christine Vogler, die Vizepräsidentin des Deutschen Pflegerates und Geschäftsführerin der Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe ist....
Weiterlesen
Digitale Medien
02.04.2020
Interview: ChatClass im Englischunterricht
„Meine Klasse ist begeistert, digitale und neue Lernwege auszuprobieren.“
Christoph Ullrich war gemeinsam mit seiner Klasse einer der Ersten, der ChatClass von Cornelsen ausprobiert hat. ChatClass ermöglicht authentisches und differenzierendes Sprechtraining im Unterricht – im Stil einer Messenger-App. Wir haben mit Christoph Ullrich über seine bisherigen Erfahrungen gesp...
Weiterlesen