Differenzieren & Fördern / 16.01.2023

Frauen und Mädchen in MINT-Fächern

Interview mit Birgit Pietsch von Cornelsen Experimenta

Laut dem UNESCO-Institut für Statistik liegt der weltweite Frauenanteil in der Forschungs- und Entwicklungsarbeit bei unter 30 Prozent. Das ist auch bei den MINT-Fächern – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – deutlich zu spüren. Dadurch geht weltweit viel Potenzial verloren. Zum „Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft” am 11. Februar sprechen wir mit Cornelsen-Experimenta-Kollegin Birgit Pietsch darüber, wie man schon in der Schule für mehr Gleichberechtigung sorgen kann.

Mädchen guckt durch ein Mikroskop
Bild: Shutterstock.com/Rido

Viele Mädchen interessieren sich für Naturwissenschaften und Forschung, aber ihnen fehlen weibliche Vorbilder. Warum ist das so?

Birgit Pietsch: An mangelndem Spaß oder Interesse liegt es sicher nicht. Wir haben in diesem Bereich nach wie vor traditionelle männliche Domänen. Mädchen werden einfach zu wenig ermutigt und ja, es gibt zu wenig Vorbilder. Das müssen wir ändern: Es muss bereits in der Schule spannende Angebote im MINT-Bereich für Mädchen geben, die die Mädchen tatsächlich auch begeistern. Mit interessanten Themen und vor allen mit eigenen Ideen, die die Schülerinnen auch selbst praktisch umsetzen können.

Cornelsen Experimenta - Naturwissenschaften integriert unterrichten: Biologie - Schüler-Set Pflanzen, Tiere, Lebensraum - Experimentier-Set - 5.-7. Schuljahr

Naturwissenschaften integriert unterrichten: Biologie · Schüler-Set Pflanzen, Tiere, Lebensraum

Cornelsen Experimenta
Biologie · 5.-7. Schuljahr

Experimentier-Set
Cornelsen Experimenta - Naturwissenschaften integriert unterrichten: Sinne - Schüler-Set Fühlen, Sehen und Hören - Experimentier-Set - 5.-7. Schuljahr

Naturwissenschaften integriert unterrichten: Sinne · Schüler-Set Fühlen, Sehen und Hören

Cornelsen Experimenta
Naturwissenschaften · 5.-7. Schuljahr

Experimentier-Set

Wie lässt sich das Interesse an MINT entwickeln und fördern?

Birgit Pietsch: Das geht zum Beispiel durch Projektarbeit und Experimente in den Naturwissenschaften aus der Lebenswelt der Mädchen, mit Zukunftsthemen vor allem. Wenn Schüler/-innen in Gruppen experimentieren, sie eigene Ideen einbringen können, ihre Ergebnisse selbständig analysieren und präsentieren , hält man sie motiviert und engagiert und gibt ihnen Erfolgserlebnisse.

Cornelsen Experimenta - eXperiBot - ein Lernroboter von Cornelsen für Ihren Unterricht - eXperiBot Lernroboter-Set - Experimentier-Set - 5.-13. Schuljahr

eXperiBot - ein Lernroboter von Cornelsen für Ihren Unterricht · eXperiBot Lernroboter-Set

Cornelsen Experimenta
Informatik · 5.-13. Schuljahr

Experimentier-Set

Und das funktioniert?

Birgit Pietsch: Wir wissen, dass Schüler/-innen davon profitieren, wenn sie Eigeninitiative und eigene Lernstrategien entwickeln. Wenn sie selbständig und kollaborativ arbeiten, können sie ihre Interessen entfalten, sind viel motivierter, was am Ende zu besseren Leistungen führt. Plus: Projektarbeiten, forschend-entdeckendes Lernen und digitale Werkzeuge fördern kreatives und abstraktes Denken. Wenn man Unterricht noch dazu mit multimedialen Inhalten anreichert und viele Sinne einbezieht, also Hören, Sehen, Fühlen, dann bereitet man Schüler*innen am besten auf die Herausforderungen der digitalen Welt vor.

 

Wie kann das konkret aussehen?

Birgit Pietsch: Ein Beispiel dafür ist unser Lernroboter eXperiBot. Roboter müssen ja programmiert werden. Dabei können ganz verschiedene Wege zum Ziel führen. Da ist Kreativität gefragt. Also ein Um-die-Ecke-Denken, ein Ausprobieren, ein gemeinsames Tüfteln. Unser eXperiBot-Lernroboter zeigt sofort sehr anschaulich dann das Ergebnis — egal welches. Und nebenbei werden die Sinne geschärft und der Austausch miteinander gefördert.

Cornelsen Experimenta

Die Suche nach spannenden Experimenten und passenden Arbeitsblättern für Ihren MINT-Unterricht bindet einfach zu viel Zeit? Dann finden Sie hier Ihr „Rundum-Sorglos-Paket“, wenn es ums Experimentieren geht – made in Germany.

Was braucht es noch, um diesen Ansatz im Unterricht umzusetzen?

Birgit Pietsch: Grundvoraussetzung ist natürlich eine funktionierende Infrastruktur. Parallel braucht es auch eine entsprechende Unterstützung und Ausbildung der Lehrkräfte, genauso auch der Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen. Vieles verändert sich gerade sehr schnell. Lehrkräfte und Schulen müssen mitgehen können. Sie sind es doch, die unsere Kinder auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten.

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, dann Dinge zu ändern, dann sollte das Lehrkräfte-Team sich über die Ziele einig sein und schauen, welche Methoden dafür am passendsten sind. Vielleicht gibt es schon sinnvolle Angebote. Auch Fortbildungen können Lehrkräften helfen, sich mit neuen Methoden und Technologien vertraut zu machen. Und natürlich ist es immer gut, von Erfahrungen anderer zu profitieren, sich also mit anderen Schulen und Bildungsexpert*innen auszutauschen.

MINT bei Cornelsen

Elektromobilität, künstliche Intelligenz und Klimawandel gehören zu den Themen, die unseren Alltag maßgeblich beeinflussen. Die MINT-Fächer, ermöglichen Ihren Schülerinnen und Schülern ihre Umwelt zu verstehen und die Zukunft mitzugestalten. 

Wie kann ein Roboter den Schülerinnen und Schülern im Unterricht helfen?

Birgit Pietsch: Mit einem realen Roboter als Lernwerkzeug lernen sie spielerisch zu programmieren und haben im besten Fall auch noch gleich einen realen Alltagsbezug. All das hilft, ein komplexes Thema besser zu verstehen und mehr Lust am Lernen zu wecken. Das Ganze ist interaktiv und fördert die Problemlösungskompetenz. Eine wichtige Voraussetzung, um in der sich wandelnden Arbeitswelt zurechtzukommen.


Was muss passieren, um mehr Schulen ins digitale Zeitalter zu helfen?

Birgit Pietsch: Schulen brauchen die entsprechende Technologie, also beispielsweise diese Lernroboter, Tablets etc., und auch das Know-how, sprich, sie müssen ihre Lehrkräfte entsprechend fortbilden. Ganz wichtig ist auch die Infrastruktur, also leistungsfähige und zuverlässige Internetverbindungen. Das kostet Geld, hier braucht es also auch einen politischen Willen, Schulen dahingehend zu unterstützen. Auch die Eltern und die Gemeinde sind gefragt bei der Unterstützung.

Girls' Day 2024

Cornelsen engagiert sich seit vielen Jahren im Rahmen des Girls‘ Day. An diesem Tag lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 % liegt. Auch wir bei Cornelsen wollen Mädchen von MINT-Berufen begeistern und stellen unsere Ideen sogar im Bundeskanzleramt vor.

Schlagworte:

23.04.2024
Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für unsere Produkte bedeutet
Interview mit Anika Schill
Nur wenn digitale Produkte und Dienstleistungen barrierefrei sind, können Menschen mit Behinderung gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben. Wie also können gehörlose und sehbehinderte Menschen im Internet surfen? Wie können sie ein Video genießen? Wie kaufen sie online ein, wenn sie keine Mau... Weiterlesen
18.03.2024
Lesen lohnt sich!
Wie sich die Lesekompetenz entscheidend verbessern lässt
Schülerinnen und Schüler in Deutschland können am Ende ihrer Grundschulzeit immer schlechter lesen. Das belegt die aktuelle Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Demnach erreicht rund ein Viertel der Viertklässler/-innen keine ausreichende Lesekompetenz nach internationalem Standard. F... Weiterlesen
15.01.2024
Lerntherapeutin Romaine Braun-Baustert über Rechenschwierigkeiten und frühe Hilfen
„Für die Kinder ist es wichtig, kleine Ziele zu haben, die sie auch erreichen können“
Viele Kinder stellen sich schon vor der Grundschule gern mathematischen Herausforderungen: sie zählen, sortieren oder versuchen, Muster zu erkennen. Andere Kinder tun sich damit sehr schwer. Diese Rechenschwierigkeiten können für sie in der Schule und im Leben zu großen Problemen führen. Wie können ... Weiterlesen
23.06.2023
Emotionale Intelligenz in der Schule
Ein Gefühl für's Lernen 
Emotionale Intelligenz, oft auch als EQ (Emotional Quotient) bezeichnet, ist die Fähigkeit, die eigenen Emotionen und die anderer Menschen zu erkennen und zu verstehen. Sie umfasst das Bewusstsein für unsere eigenen Gefühle und die Fähigkeit, diese angemessen auszudrücken, sowie das Verständnis dafü... Weiterlesen