1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. MINT
  4. Girls' Day
Weltkugel um die Symbole der MINT Fächer kreisen vor einem grünen Hintergrund
Bild: Shutterstock.com/PopTika (Kugel); ParinPix (Hintergrund/Natur)

Girls' Day 2024

So bringen wir Schülerinnen die Vielfalt von MINT-Berufen näher

Cornelsen engagiert sich seit vielen Jahren im Rahmen des Girls‘ Day. An diesem Tag lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 % liegt. Auch wir bei Cornelsen wollen Mädchen von MINT-Berufen begeistern und stellen unsere Ideen im Bundeskanzleramt vor.

Girls‘ Day im Kanzleramt: Themenschwerpunkt KI 

Bild: CC-BY Initiative D21/Phil Dera

Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe begeistern – das ist das Ziel des Girls' Day. Wie das geht, haben wir schon fünf Mal beim Auftakt zum Girls' Day im Bundeskanzleramt gezeigt. 2024 lernten die Schülerinnen, welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz (KI) für die Klima- und Weltraumforschung bereithält. Am Beispiel einer Versuchsanordnung konnten sie die Funktionsweise einer Wärmebildkamera und neuester KI-basierter Auswertungsmöglichkeiten erkunden und selbst anwenden.  

Und auch in den Jahren zuvor standen spannende Zukunftsthemen auf unserer Agenda für den Girls‘ Day: So konnten Schülerinnen z. B. den Beruf der Chemikantin mittels VR-Technologie kennenlernen, eine eigene vernetzte Fabrik mit dem Lernroboter eXperiBot von Experimenta aufbauen oder die Berufsbilder Anlagenmechanikerinnen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK), Solartechnikerin und Data Scientist anhand des Energiewandelhauses von Cornelsen Experimenta ausprobieren. 

Rückblick der letzten Jahre

Unsere Empfehlungen für spannenden MINT-Unterricht