1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. MINT
  4. Mathematik
Das zahlt sich aus
Bild: Shutterstock.com/ChristianChan

Das zahlt sich aus

Mathematik bei Cornelsen

„Wozu brauche ich Mathe?“ Diese Frage hat sich sicherlich jeder schon gestellt. Darum suchen  Mathelehrer und -lehrerinnen immer wieder neue Möglichkeiten, um das Interesse Ihrer Schüler/innen an Mathematik zu wecken. Denn Mathe ist sozusagen überall! Und sie kann so viel Spaß machen, wenn man die entscheidenden Grundlagen verstanden hat.

Wieso ist Mathe wichtig?

Funktionen, Geometrie und Stochastik sind für viele Lernende abstrakte Begriffe. Deshalb eignen sich praxisnahe Beispiele aus der Lebenswelt der Schüler/-innen besonders, um mathematisches Wissen zu vermitteln. Wie wirkt sich eine Verspätung auf den weiteren Zugfahrplan aus? Wie viele T-Shirts bekomme ich für 60 Euro? Wie viel Datenvolumen verbrauche ich an einem Tag? Und wie wirkt sich ein Rabatt auf meinen Einkauf aus? Das sind Fragen, die die Schülerinnen und Schüler wirklich interessieren. Unsere Lehrwerke geben dank praxisnaher Beispiele genau die Antworten, die sie suchen.


Wozu braucht man Mathe im Leben?

Mathematik steckt in vielen Dingen: ob Computerchips, der Kunst, der Architektur oder dem Wetterbericht: überall helfen mathematische Kenntnisse weiter. Nach der Schule werden in sehr vielen Ausbildungsberufen und Studiengängen mathematische Kenntnisse vorausgesetzt. Ob in der kaufmännischen Lehre, der Handwerksberufen oder dem Psychologiestudium: Mathe wird überall benötigt. Und auch im späteren Job brauchen wir alle tägliche Mathematik. Sei es die Prozentrechnung oder Stochastik – ohne dieses Grundwissen kommt man oft nicht weiter. Nicht zuletzt trägt Mathematik dazu bei, das logische Denken und die analytischen Fähigkeiten zu trainieren. Mit unseren Lehrwerken bieten wir Ihnen passende Unterstützung für die lebensnahe Vermittlung des mathematischen Wissens mit abwechslungsreichen Aufgaben, die motivieren – zeitgemäß, abwechslungsreich und lehrplankonform.