Zum Hauptinhalt springen
Differenzieren & Fördern / 23.06.2023

Emotionale Intelligenz in der Schule

Ein Gefühl für's Lernen 

Emotionale Intelligenz, oft auch als EQ (Emotional Quotient) bezeichnet, ist die Fähigkeit, die eigenen Emotionen und die anderer Menschen zu erkennen und zu verstehen. Sie umfasst das Bewusstsein für unsere eigenen Gefühle und die Fähigkeit, diese angemessen auszudrücken, sowie das Verständnis dafür, wie unsere Emotionen unsere Gedanken, Entscheidungen und Handlungen beeinflussen.

Zwei Kreidegesichter: links lächelnd, rechts traurig. Schuhe stehen darunter auf Asphalt.
Bild: stock.adobe.com/Valerii Honcharuk

Emotionale Intelligenz ermöglicht es uns, konstruktiv mit Stress umzugehen, effektiv zu kommunizieren und empathisch auf andere zu reagieren. In der Bildung spielt die emotionale Intelligenz eine wichtige Rolle. Sie hat Einfluss darauf, wie gut Schülerinnen und Schüler lernen, wie Lehrkräfte unterrichten und wie beide miteinander interagieren. Ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz kann dazu beitragen, dass die Lernenden besser mit Stress umgehen, sich mehr in der Schule engagieren und bessere Leistungen erbringen.

Praxishelfer Inklusion - Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (5., überarbeitete Auflage) - Schwierige Situationen im Unterrichtsalltag meistern - 1. - 4. Schuljahr - Buch mit Kopiervorlagen über Webcode

Praxishelfer Inklusion - Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (5., überarbeitete Auflage)

Schwierige Situationen im Unterrichtsalltag meistern - 1. - 4. Schuljahr

Buch mit Kopiervorlagen über Webcode
Stark in der Grundschule - 100 Bewegungsspiele für mehr Sozialkompetenz - Buch - Klasse 1-4

100 Bewegungsspiele für mehr Sozialkompetenz

Stark in der Grundschule
Fächerübergreifend · Klasse 1-4

Buch

Die fünf Säulen der emotionalen Intelligenz

Die emotionale Intelligenz wird oft als Zusammenstellung von fünf Schlüsselbereichen oder Säulen beschrieben:

  • Selbstbewusstsein: Das Bewusstsein für die eigenen Emotionen und deren Auswirkungen auf das Denken und Handeln. Es geht darum, die eigenen Gefühle, Stärken und Schwächen zu erkennen und zu verstehen.
     
  • Selbstregulation: Die Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu steuern und zu lenken. Menschen mit hoher Selbstregulation können ihre Gefühle effektiv managen und sind mit geringerer Wahrscheinlichkeit impulsiv.
     
  • Motivation: Ein innerer Antrieb, der über äußere Belohnungen wie Geld oder Anerkennung hinausgeht. Motivation ist eng mit der Fähigkeit verbunden, Ziele zu setzen und diese zu verfolgen.
     
  • Empathie: Die Fähigkeit, die Emotionen und Bedürfnisse anderer zu erkennen, zu verstehen und darauf zu reagieren. Empathie ist ein Schlüssel für effektive zwischenmenschliche Beziehungen.
     
  • Soziale Fähigkeiten: Die Fähigkeit, positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Dies beinhaltet Kommunikationsfähigkeiten, Konfliktmanagement und Teamarbeit.

Die emotionale Intelligenz ist ein bedeutender Bestandteil unseres täglichen Lebens. Sie beeinflusst, wie wir Entscheidungen treffen, wie wir mit anderen Menschen interagieren und wie wir mit den Herausforderungen umgehen.

Lernspiele Sekundarstufe I - Brücken bauen - Kopiervorlagen - Klasse 5-10

Brücken bauen

Lernspiele Sekundarstufe I
Sozialkompetenz · Klasse 5-10

Kopiervorlagen
Seelische Probleme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen - Wie Schule und Kinderpsychiatrie kooperieren können - Buch

Seelische Probleme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen

Wie Schule und Kinderpsychiatrie kooperieren können

Buch

Gefühle im Klassenzimmer: Emotionale Intelligenz im Bildungsbereich

Emotionale Intelligenz beeinflusst nicht nur, wie Schülerinnen und Schüler lernen, sondern auch, wie Lehrerinnen und Lehrer unterrichten. Eine Lehrkraft, die ihre eigenen Emotionen verstehen und steuern kann, ist in der Regel besser in der Lage, eine positive Lernumgebung zu schaffen und auf die emotionalen Bedürfnisse der Lernenden einzugehen.

Lehrerinnen und Lehrer können die emotionale Intelligenz Ihrer Lernenden fördern und ihren Schülerinnen und Schülern dabei helfen, wichtige soziale und emotionale Kompetenzen zu entwickeln, die für ihren Erfolg in der Schule und darüber hinaus unerlässlich sind.

Lehrkräfte mit hoher emotionaler Intelligenz sind in der Regel eher in der Lage auf die emotionalen Bedürfnisse ihrer Schülerschaft eingehen. Sie können erkennen, wenn sich eine Schülerin oder ein Schüler unwohl fühlt, und angemessen reagieren, um zu helfen. So kann emotionale Intelligenz dazu beitragen, eine positive Beziehung zu den Lernenden aufzubauen – und deren Motivation und Engagement zu steigern.

Der kleine Lehrerflüsterer - Lehrerpersönlichkeiten - Ratgeber

Der kleine Lehrerflüsterer

Lehrerpersönlichkeiten

Ratgeber

Von der Theorie zur Praxis: Praktische Strategien zur Förderung emotionaler Intelligenz bei Schülern

Die Entwicklung emotionaler Intelligenz bei Schülerinnen und Schülern ist ein kontinuierlicher Prozess, der sowohl im Klassenzimmer als auch außerhalb der Schule stattfindet. Dies sind einige Strategien, die Lehrkräfte verwenden können, um diese wichtige Fähigkeit zu fördern:

Gespräche führen: Lehrerinnen und Lehrer können ihre Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, ihre Gefühle zu benennen und zu verstehen.

Rollenspiele: Durch das Spielen von Rollen können Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie in verschiedenen sozialen Situationen angemessen reagieren.

Unterricht in sozialen und emotionalen Fähigkeiten: Lehrer:innen können spezielle Unterrichtseinheiten gestalten, die auf die Entwicklung sozialer und emotionaler Fähigkeiten abzielen.

Als Vorbild fungieren: Lehrerinnen und Lehrer können als Vorbilder für emotionale Intelligenz dienen, indem sie ihre eigenen Emotionen effektiv managen und empathisch auf die Emotionen anderer reagieren.

Körperorientierte Stressbewältigung - Unterrichtsstörungen beheben, Lernblockaden lösen, Konzentration steigern - Ratgeber

Körperorientierte Stressbewältigung

Unterrichtsstörungen beheben, Lernblockaden lösen, Konzentration steigern

Ratgeber

Der Weg in die Zukunft: Emotionale Intelligenz in der Bildung von morgen

Ohne Frage: In einer Welt, die immer komplexer wird, werden Fähigkeiten wie emotionales Verständnis, Empathie und emotionale Selbstregulation immer wichtiger. Diese Fähigkeiten ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, effektiv mit anderen zu interagieren, ihre eigenen Emotionen zu managen und in einer sich ständig verändernden Umwelt resilient zu sein. Sie sind nicht zuletzt Schlüsselkompetenzen für viele Berufen, vor allem für solche, die starke zwischenmenschliche Fähigkeiten erfordern.

Schulen können eine entscheidende Rolle bei der Förderung der emotionalen Intelligenz einnehmen. Sie sind in der Position, sowohl die akademischen als auch die emotionalen Fähigkeiten ihrer Schülerschaft zu entwickeln. Letzteres kann beispielsweise durch die Integration von emotionaler Bildung in den Unterricht, die Förderung von Empathie und Zusammenarbeit im Klassenzimmer und die Schaffung einer unterstützenden und achtsamen Schulgemeinschaft geschehen.

Die Entwicklung emotionaler Intelligenz ist eine Investition in die Zukunft der Schülerinnen und Schüler. Es ist eine Fähigkeit, die ihnen nicht nur helfen wird, sich im Klassenzimmer weiterzuentwickeln, sondern auch in ihrem zukünftigen Berufsleben und in ihren persönlichen Beziehungen.

Mit Mediation das Klassenklima verbessern - Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur - Buch mit Kopiervorlagen

Mit Mediation das Klassenklima verbessern

Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur

Buch mit Kopiervorlagen
Achtsamkeit im Unterricht - Konzentration, Entspannung und Wahrnehmung trainieren - Buch mit Kopiervorlagen und Audio-Material

Achtsamkeit im Unterricht

Konzentration, Entspannung und Wahrnehmung trainieren

Buch mit Kopiervorlagen und Audio-Material

Fortbildungstipps der Cornelsen Akademie

Schwierige Schüler/-innen – und wie man sie führt
Sie erfahren, wann und wie Sie Störungen am besten stoppen, wie Sie richtig sanktionieren und wie Sie Ihre seelische Belastung in Konfliktsituationen reduzieren.

Wertschätzende Kommunikation
In diesem Workshop nähern wir uns der Umsetzung von Wertschätzung in Abgrenzung von Lob und gehen dabei auf die feinen und gleichzeitig wertvollen Unterschiede ein. Gerade im Kontakt mit Schüler*innen und Kolleg*innen können dies bereichernde Erkenntnisse sein.

Schlagworte:

14.11.2025
Warum das Churermodell allen Schülerinnen und Schülern gerecht werden will
„Ich kann die Kinder viel individueller begleiten“
Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in der Schule – Lehrkräfte ebenfalls. Sollten Schulen daher nicht nur Lernorte, sondern auch Lebensorte sein? Genau das verspricht das Churermodell. Ausgangspunkt ist ein neu gestalteter Klassenraum, in dem es keinen Frontalunterricht mehr gibt. Hinzu ...
06.11.2025
Wie ein bundesweites Programm die Mathematikleistungen stärken will
Mathematikdidaktiker Lars Holzäpfel über die Ziele des QuaMath-Programms
Laut aktuellem IQB-Bildungstrend verfehlen knapp neun Prozent der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler im Fach Mathematik den Mindeststandard für den Ersten Schulabschluss und ungefähr 34 Prozent den Mindeststandard für den Mittleren Schulabschluss. Woher kommt dieses schlechte Ergebnis? Und was mus...
20.10.2025
Sprechhemmungen im DaZ-Unterricht überwinden
Claudia Böschel über gehirneffizientes Lehren, bewegtes Lernen und die Wertschätzung der Muttersprachen
Unterschiedliche Bildungshintergründe, verschiedene Lernstände und sehr individuelle Lebenserfahrungen sind im DaZ-Unterricht ein Hemmnis für die mündliche Kommunikation. Doch Sprechen ist entscheidend für das Lernen einer Fremdsprache. Wie also kann es gelingen, die Schülerinnen und Schüler im DaZ-...
15.10.2025
Mündlichkeit im DaF-Unterricht: Warum Sprechen im KI-Zeitalter wichtiger ist denn je
Hermann Funk über KI, Lehrwerke und die Zukunft des mündlichen Lernens im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht
Seit dem wachsenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich wird heftig über die Entwicklung des Sprachenlernens diskutiert. Da wird etwa darüber spekuliert, ob der Fremdsprachenunterricht nicht komplett abgeschafft werden sollte, weil die KI ohnehin alle Übersetzungsaufgaben übernimm...